Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

Bei meiner Wlan-Karte ist das 2.4 GHZ Signal auf 5 Balken (maximal) und beim 5GHZ Signal auf 3 Balken... könnte mich jemand aufklären?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

BenzFan96

Community-Experte

Computer, Technik

25.08.2015, 17:05

Im 5 GHz Band sind höhere Datenraten möglich, allerdings ist die Reichweite vergleichsweise begrenzt. Steht also dein Rechner im gleichen Raum wie der Router, solltest du das 5 GHz Signal wählen.

Da du aber selbst schon schreibst, dass im 2.4 GHz Band ein stärkeres Signal angezeigt wird, solltest du lieber dabei bleiben.

Du könntest dich ja probehalber mal mit beiden Netzen nacheinander verbinden und jeweils Datendurchsatz und Ping testen.

Am besten wäre jedoch die Verbindung per Kabel, wenn du viel Online-Multiplayer spielst. Bei einem stationären Rechner ist das ja einfach zu realisieren.

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

poldiac

25.08.2015, 17:02

Höhere Frequenzen = Mehr Bandbreite, dafür verliert sich das Signal allerdings schneller.

Ein weiterer Vorteil von 5Ghz ist, dass das Band noch nicht so viel genutzt wird, also umso mehr Nettobandbreite.

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

dynamoyogie

25.08.2015, 17:06

5GHz auf jeden Fall ;)

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

SYSCrashTV

Community-Experte

PC, Computer, Internet

25.08.2015, 17:17

An sich musst du das mal ausprobieren. 5GHz ist vor allem dann von Vorteil, wenn auf dem 2,4GHz-Band viele andere WLANs sind, welche auf deinem oder auf einem dir benachbarten Kanal funken. Mein Freund hat letztens auf 5GHz umgestellt, da auf dem 2,4er 14 andere WLANs waren und somit die Geschwindigkeit enorm langsam war. Daher einfach mal schauen, ob das 2,4GHz-Band stark frequentiert wird. Ansonsten einfach mal auf beiden einen Speedtest laufen lassen:

http://wieistmeineip.de/speedtest

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

killerkappi

25.08.2015, 17:07

Nun das kommt auf deine preferenzen an und auf deine Umgebung und dein equipment. Bei meinem Router ist es so das in der nähe über 5ghz 300Mbits durchkommen jedoch bei 2.4 nur 50mbits jedoch in meinem zimmer ist dan 5ghz zu weitentfernt und bringt noch 5Mbits mit einem hohen ping dafür 2.4ghz 20Mbits mit einem mittleren ping also musst du ausprobieren zb mit speedtest. Nun zum zocken wird es dir auf den ping vorallem gehen und nicht um die downloadraten

Die­se Fra­ge stellt sich für alle Nut­zer, deren Dual­band-Rou­ter bei­de Fre­quen­zen beherrscht. Die Wahr­heit lau­tet: Bei­de Fre­quenz­bän­der haben ihre Vor- und Nach­tei­le. Wel­cher Stan­dard für dei­ne Zwe­cke bes­ser geeig­net ist, hängt von meh­re­ren Fak­to­ren ab. Wer­fen wir daher einen Blick auf Geschwin­dig­keit, Reich­wei­te, Stö­rungs­an­fäl­lig­keit und die tech­ni­schen Daten.

Das 2,4‑GHz-Frequenzband hat auf­grund sei­ner Wel­len­län­ge eine grö­ße­re Reich­wei­te. Es kann zudem fes­te Objek­te leich­ter durch­drin­gen als das 5‑GHz-Band. In gro­ßen Woh­nun­gen oder Häu­sern ste­hen dei­ne Chan­cen daher mit 2,4 GHz bes­ser, Gerä­te wie Tablets oder Smart­pho­nes auch in ent­le­ge­nen Ecken zu errei­chen, um sie mit dem Inter­net zu verbinden.

Aller­dings wird die 2,4‑GHz-Frequenz nicht nur zur Über­tra­gung von WLAN-Signa­len ver­wen­det. Auch vie­le elek­tro­ni­sche Gerä­ten ver­wen­den 2,4 GHz. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se schnur­lo­se Tele­fo­ne, kabel­lo­se Com­pu­ter­mäu­se oder Blue­tooth-Kopf­hö­rer. Daher kann es vor­kom­men, dass sich die Gerä­te gegen­sei­tig stö­ren. Wenn du vie­le die­ser Gerä­te in dei­nem Haus ein­setzt oder in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus wohnst, ist das 2,4‑GHz-Band oft­mals über­las­tet, was wie­der­um Geschwin­dig­keit und Signal­qua­li­tät beeinträchtigt.

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5
Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

© 2022 Get­ty Images 

Das 2,4 GHz-Band punk­tet vor allem mit sei­ner Reich­wei­te, auch durch Wän­de hindurch. 

5 GHz: Nicht nur Vorteile

Der gro­ße Vor­teil des 5‑GHz-Ban­des besteht dar­in, dass es eine höhe­re Band­brei­te und mehr Geschwin­dig­keit beim Sur­fen im Inter­net ermög­licht. Wäh­rend die meis­ten WLAN-Rou­ter im 2,4‑GHz-Bereich nur 300 oder 450 MBit/s errei­chen, sind es im 5‑GHz-Band häu­fig 1.733 MBit/s oder mehr. Zudem nut­zen weni­ger ande­re elek­tri­sche Gerä­te das Fre­quenz­band. Es ist daher nicht so oft über­las­tet wie das 2,4‑GHz-Band, sodass sel­te­ner Stö­run­gen auftreten.

Aller­dings gilt bei Radio­fre­quen­zen die Regel: je höher die Fre­quenz, des­to kür­zer ist die Reich­wei­te. Ver­bin­dun­gen im 5‑GHz-Netz haben daher im Ver­gleich zu 2,4‑GHz eine gerin­ge­re Reich­wei­te. Vor allem Wän­de brem­sen das 5‑GHz-Band aus. Daher ist die Ver­bin­dung mit dem 5‑GHz-Band zunächst ein­mal nur für Gerä­te in der Nähe pro­blem­los. Zudem unter­stüt­zen älte­re Gerä­te den 5‑GHz-Stan­dard nicht. Ihnen bleibt nur die Ver­bin­dung mit dem 2,4‑GHz-Frequenzand.

Kann ich aus­schließ­lich das 5‑GHz-Band verwenden?

Wenn sowohl WLAN-Rou­ter als auch dei­ne End­ge­rä­te wie Smart­pho­ne, Tablet oder Com­pu­ter bei­de Fre­quen­zen unter­stüt­zen, regeln die Gerä­te auto­ma­tisch, über wel­che Fre­quenz sie die Ver­bin­dung her­stel­len. Dafür muss der Rou­ter für bei­de Fre­quenz­bän­der die­sel­be SSID, also den­sel­ben Netz­werk­na­men verwenden.

Aller­dings: Beim Zocken oder bei Video­kon­fe­ren­zen lie­fert das 5‑GHz-Band auf­grund der höhe­ren Band­brei­te die bes­se­re Per­for­mance. Was kannst du also tun, um zu ver­hin­dern, dass die­se Gerä­te sich über das 2,4‑GHz-Band ver­bin­den? Zum einen kannst du eine der bei­den Fre­quen­zen abstel­len. Das ist meis­tens ein­fach mög­lich, indem du ein Häk­chen an der ent­spre­chen­den Stel­le im Menü des WLAN-Rou­ters setzt. Im Betriebs­sys­tem FRITZ!OS 07.29 der Fritz­box von AVM gehst du dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne die Benut­zer­ober­flä­che der Fritz­box und akti­vie­re die erwei­ter­te Ansicht unten links.
  2. Wechs­le links im Menü WLAN zur Kate­go­rie „Funk­netz“.
  3. Hier siehst du zunächst eine Lis­te der Gerä­te, die mit dei­nem WLAN ver­bun­den sind und auch wel­ches Band die Gerä­te jeweils nutzen.
  4. Scrol­le ans Ende der Lis­te. Hier fin­dest du den Ein­trag „Akti­ve Fre­quenz­bän­der“. Hier kannst du per Check­box bei­de Fre­quenz­bän­der akti­vie­ren oder deaktivieren.

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5
Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

© 2022 UPDATED 

Akti­ve Fre­quenz­bän­der: Hier kannst du 2,4‑GHz- und 5GHz-Band mit einem Haken gleich­zei­tig aktivieren. 

Pas­send dazu 

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5
Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

© 2022 UPDATED 

Funk­netz-Name: Indem du bei­den Fre­quenz­bän­dern eige­ne Namen zuweist, kannst du Gerä­te gezielt mit einem der bei­den Netz­wer­ke verbinden. 

Auch lesenswert 

Welches WLAN Netz ist besser 2 4 GHz oder 5

Mesh: So bekommst du sta­bi­les WLAN im gan­zen Haus 

Vor- und Nach­tei­le von 2,4 GHz und 5 GHz

Obwohl deut­lich älter, kann der 2,4‑GHz-Standard immer noch gegen­über dem neu­en 5‑GHz-Stan­dard punk­ten. Ins­be­son­de­re Wän­de durch­dringt ein WLAN-Rou­ter mit 2,4 GHz etwas bes­ser. Ist dein WLAN aller­dings lang­sam oder häu­fig gestört, könn­te es hel­fen, den WLAN-Rou­ter von 2,4 GHz auf das 5‑GHz-Fre­quenz­band umzu­stel­len. Damit bist du in der Regel schnel­ler im Inter­net unter­wegs. Um das größ­te Man­ko des 5‑GHz-Ban­des, die man­geln­de Reich­wei­te, aus­zu­glei­chen, gibt es zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. So kannst du bei­spiels­wei­se die Reich­wei­te durch den Ein­satz von Repeatern, zusätz­li­chen WLAN-Rou­tern oder die Ein­rich­tung eines Mesh-Netz­wer­kes erhöhen.

Sollte man 2.4 GHz und 5GHz gleichzeitig?

Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5-GHz-Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt. Fazit: Läuft Ihr WLAN instabil, zu langsam oder funken Ihnen die Nachbarn dazwischen, sollten Sie auf 5 GHz umsteigen.

Sollte man 2.4 und 5GHz trennen?

Es kann von großem Vorteil sein, das 2.4- und das 5GHz-Netzwerk voneinander zu trennen, sollte Ihr Router beide Frequenzbänder unterstützen und standardmäßig die gleiche SSID (den gleichen Netzwerknamen) für beide verwenden. Das Resultat ist eine erhöhte Stabilität und Zuverlässigkeit in Ihrem Streaming-Netzwerk.

Wie weit reicht das 5 GHz WLAN?

5 GHz reicht von 5.180 bis 5.850GHz. Dazwischen befindet sich im Abstand von 5MHz je ein Kanal, insgesamt also 36~165 Kanäle. Deshalb kann es 802.11ac-Anforderungen von 160MHz Anforderungen an Bandbreite erfüllen.

Welche WLAN Einstellung ist die beste?

Das beste Tempo erreichen WLAN-Geräte nach dem 11n-Standard, wenn sie 40 MHz breite Funkkanäle benutzen. Dann erreicht etwa ein WLAN-Router, der zwei parallele Datenströme übertragen kann, ein theoretisches Maximaltempo von 300 Mbit/s. Wenn Sie diese Option aktivieren, belegt der Router den breiten Funkkanal.