Wer trägt Rot auf einer Hochzeit?

Wie kleidet man sich eigentlich auf einer Hochzeit? Ist ein rotes Kleid in Ordnung, und darf man schwarze oder weiße Kleidung tragen? Mit diesem Stilguide sind Sie auf der nächsten Hochzeit passend gekleidet.

Wer trägt Rot auf einer Hochzeit?
Ein dezentes rotes Kleid ist ok.

Was Sie benötigen:

  • Stil
  • elegante Kleidung

Ist ein rotes Kleid bei der Feier o. k.?

  • Wer auf einer Hochzeit eingeladen ist, denkt früher oder später darüber nach, was er auf diesem Fest anzieht und anziehen kann.
  • Männer haben es hinsichtlich der Wahl der Kleidung für eine Hochzeitsfeier relativ leicht. Mit einem grauen oder dunklen Anzug sind Sie immer gut und angemessen gekleidet.
  • Eine Frau hat es da schon schwerer, sich passend für eine Hochzeit anzuziehen. Besonders die Farbwahl kann einen schnell ins Grübeln bringen.
  • Ob zum Beispiel ein rotes Kleid für eine Hochzeit angemessen ist, lässt sich nicht pauschal bejahen oder verneinen.
  • Solange Ihr Kleid einen dezenten Rotton hat und nicht alle Blicke auf sich zieht, können Sie es durchaus auf der Hochzeitsfeier tragen.
  • Wer trägt Rot auf einer Hochzeit?

    Eine Hochzeit ist ein sehr schönes und sehr wichtiges Ereignis im Leben von zwei Menschen. Daher …

  • Vermeiden sollten Sie es, ein totales Hingucker-Kleid in Knallrot zu tragen! Schließlich sind nicht Sie die Hauptperson des Tages!

Dresscode für die Hochzeitsfeier

  • Auf einer Hochzeit sollte man sich dezent und elegant kleiden.
  • Sie sollten also nicht zuviel Haut tragen und in einem total sexy Kleid erscheinen. Das wäre für eine Hochzeit unangemessen.
  • Richtig angezogen sind Sie, je nach Art und Größe der Feier, mit einem Abendkleid oder Cocktailkleid.
  • Auch ein schicker Hosenanzug oder einen Rock mit Blazer können Sie gut auf Hochzeiten tragen.
  • Generell gilt, dass Sie als Frau der Braut an Ihrem besonderen Tag nicht die Show stehlen sollten. Daher sollten Sie bei einer Hochzeitsfeier kein knallrotes, sexy Kleid tragen, das alle Blicke auf Sie zieht!.
  • Ein rotes Kleid zu tragen, ist also durchaus o. k., solange es dezent wirkt.
  • Was allerdings nicht geht, ist als Hochzeitsgast ein weißes Kleid zu tragen. Weiß ist die Farbe der Braut und daher für die weiblichen Gäste als Kleidfarbe tabu.
  • Früher riet man davon ab, auf Hochzeiten schwarz zu tragen. Mittlerweile ist dies aber durchaus in Ordnung. Ein schönes schwarzes Abendkleid können Sie auf einer Hochzeit durchaus tragen.

Weiterlesen:

  • Was anziehen zur Hochzeit? - So kleiden Sie sich als Gast angemessen
  • Hochzeit - was anziehen als Brautmutter?
  • Ein Trauzeugin-Kleid auswählen - so machen Sie's.
  • Schwarzes Kleid zur Hochzeit? - Das sollten Sie als Gast beachten
  • Übersicht: Alles zum Thema Hochzeit

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Gefragt von: Ria Jung B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022

sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Auf einer Hochzeit ist die Braut der Star. Niemand sollte ihr die Show stehlen. Aus diesem Grund sollten Sie als Gast auf einer Hochzeit kein rotes Kleid tragen. Rot ist eine Signalfarbe.

Wer trägt rot auf einer Hochzeit?

Da sehen die Schweden rot …

Trägt eine Frau auf einer schwedischen Hochzeit ein rotes Kleid, will sie damit bekannt machen, dass sie mit dem Bräutigam eine gemeinsame Nacht verbracht hat.

Warum darf man als Hochzeitsgast kein Rot tragen?

Rot ist eine Signalfarbe.

Ein Hochzeitsgast mit einem roten Kleid zieht alle Blicke auf sich und stiehlt womöglich dem Hochzeitspaar die Show. Das solltest du unbedingt vermeiden. Und nicht nur das rote Kleid sollte im Schrank bleiben, sondern auch der rote Anzug für den Herrn.

Was bedeutet wenn man ein rotes Kleid auf einer Hochzeit?

Darüber hinaus war auch Rot auf Hochzeitsfeiern lange Zeit verpönt. Denn Rot gilt in der Farbpsychologie als selbstbewusst, sexy und außerdem besonders anziehend. Das (inzwischen zum Glück überholte) Vorurteil: Die Trägerin will sich selbst in den Mittelpunkt drängen und den anwesenden Männern den Kopf verdrehen.

Welche Farbe darf man nicht auf einer Hochzeit tragen?

Habt ihr schon mal ein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit getragen? Hoffentlich nicht. Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum.

Das blutige Bettlaken & das rote Band der Hochzeit | Blut Bettwäsche Jungfrau Heirat

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man auf einer Hochzeit Rot tragen?

Dresscode für die Hochzeit

Neben Rot sind auch weitere Farben für Hochzeitsgäste tabu. Dazu zählt vor allem weiß. Die Farbe Weiß ist ausschließlich der Braut vorbehalten. Auch das kleine Schwarze sollte im Schrank bleiben, wenn Sie auf einer Hochzeit eingeladen sind.

Kann Brautmutter Rot tragen?

Rot: Falls nicht ausdrücklich unerwünscht, dürfen Brautmütter – anders als andere weibliche Hochzeitsgäste – auch in Signalfarben wie Rot zur Trauung erscheinen. Weiß: Nach Rücksprache eignen sich Kleider in Elfenbein, Creme oder Champagner, um als Brautmutter die tiefe Verbundenheit mit der Braut auszudrücken.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Farblich macht die Mutter der Braut mit Pastelltönen, einem zarten Rosé oder Gelb nichts falsch. Auch Blau oder Grün sind schöne Farben für Abendkleider – so kann das Outfit auch nochmal für andere Anlässe genutzt werden. Schön für die Brautmutter-Mode sind romantische Muster, die zur Jahreszeit der Hochzeit passen.

Was darf man nicht auf einer Hochzeit anziehen?

DAS ist wirklich wichtig in einer Beziehung – damit sie hält! Verbotene Farben auf der Hochzeit: Weiß, Cremeweiß und alle anderen Weißtöne sind tabu! Schwarz passt nicht wirklich gut zu einer Hochzeit!

Welches Kleid für Hochzeit als Gast?

Weiße Kleider oder auch Hüte sind bei einer Hochzeit ein No-Go für die Garderobe der Hochzeitsgäste. Auch ein zu helles beiges Kleid oder ein Kleid, das mehr als zur Hälfte Weiß ist, sollten besser im Schrank bleiben. Ein schwarzes Kleid ist schick, keine Frage.

Was sagt ein rotes Kleid aus?

Eine Farbbotschaft, die natürlich nicht zu so einem romantischen Fest wie einer Hochzeit passt. Ein alter Aberglaube besagt außerdem, dass Gäste, die rot gekleidet zu einer Hochzeit gehen, dem Brautpaar Unglück bringen. Weiblichen Hochzeitsgästen in rot wird gar unterstellt die Geliebte des Bräutigams zu sein.

Welche Farben zu einer Hochzeit?

Dazu gehören Gelb, Rosa, Rot, pastellige Farben, Grün und auch Lavendel. Auch helles Blau, Violett und Pink könnt Ihr wunderbar für Eure Hochzeit im Sommer nutzen. Als neutrale Farben, die man hierzu kombinieren kann, eignen sich Grau, Beige und natürlich Weiß, Creme oder Naturtöne besonders gut.

Kann man bei einer Hochzeit Schwarz tragen?

Das sagt der Knigge. In der Deutschen Knigge-Gesellschaft steht, dass Schwarz auf Hochzeiten nicht verboten ist. Schwarze Kleidung ist erlaubt, solange sie angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Sie können demnach beruhigt ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen.

Welche Anzugfarbe zur Hochzeit als Gast?

Wenn du an einer Frühlings- oder Sommerhochzeit teilnimmst, kannst du einen helleren Anzug wie Blau oder Beige wählen. Wenn die Hochzeit später im Jahr stattfindet, sind Grau oder Braun immer eine gute Wahl. Wenn du dunkle Anzüge bevorzugst, ist das auch in Ordnung.

Kann man Rosa auf einer Hochzeit tragen?

wenn in der Einladungnicht ausdrücklich um einen betimmten Dresscode gebeten wird, kannst du alles anziehen, was dir gefällt, bis auf weiß. Weiß ist die frabe der Braut, alle anderen farben dürfen getragen werden.

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Statt Extravaganz ist also eine lockere, schlichte Eleganz angesagt; statt zu viel Accessoires und Schmuck lieber kleine Highlights wählen. Eine tolle Alternative zum Kleid ist übrigens eine Rock-Top-Kombi in hellen Farben, die gerade bei einer Sommerhochzeit frisch und ungezwungen wirkt.

Was zieht man zu einer Hochzeit an als Frau?

Unser Tipp: Kein Fan vom wallenden Kleid? Ein Etuikleid oder ein Hosenanzug für Frauen oder sogar Jumpsuit sind auch in Ordnung - wichtig hierbei ist aber ebenso die Farbe. Verzichtet in jedem Fall auf Weiß, Creme und Elfenbein.

Welche Farbe darf das Kleid der Brautmutter haben?

Sofern es ein vorherrschendes Farbschema oder Hochzeitsmotto gibt, sollte das Kleid der Brautmutter dazu stimmig sein. Dunkle Nuancen wirken edel und gesetzt, aber auch gedeckte helle Farben und Pastelltöne sind, speziell bei Sommerhochzeiten, für das Brautmutterkleid geeignet.

Was schenkt die Mutter der Braut?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Was trägt die Oma der Braut?

Findet nur eine standesamtliche Hochzeit statt, greifen Bräute oft zu etwas schlichteren Brautkleidern oder einem anderen weißen Outfit. Deshalb darf auch die Brautmutter nicht zu schick gekleidet sein. Neben dezenten Kleidern oder Hosenanzügen bietet sich eine Kombination aus Rock und Bluse perfekt an.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Die Regeln, dass ein übliches Geldgeschenk zur Hochzeit von den Eltern um die 200 € betragen kann, gilt mittlerweile unabhängig vom Geschlecht des Kindes.

Kann man auf einer Hochzeit ein schwarzes Kleid tragen?

Die Deutsche Knigge-Gesellschaft meint dazu ganz klar: “Schwarz ist erlaubt [auf einer Hochzeit], wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Also ein schwarzes Kleid mit einem bunten Tuch oder ähnlichen Accessoires auf jeden Fall auffrischen.”

Welches Hemd zur Hochzeit als Gast?

Bei einer besonders festlichen Hochzeit lautet der Dresscode manchmal sogar White Tie oder Cravate Blanche. Das ist der wohl formellste Look, der in der Regel nur bei sehr offiziellen Anlässen gilt: Schwarzer Frack. Weißes Hemd.

Was kann ich zu einer Hochzeit anziehen wenn ich kein Kleid anziehen will?

Als Alternative zum Kleid bieten sich für Hochzeitsgäste auch Palazzohosen, Culottes oder enge Stoffhosen an. Wichtig ist, sie nicht lässig zu kombinieren, sondern mit hochwertigen Shirts oder Blusen aufzuwerten: Satin-Tops und Oberteile aus fließenden Stoffen sind perfekt.

Kann man Rot auf einer Hochzeit anziehen?

Am besten gar nicht! Denn längst erlaubt der Dresscode für Hochzeiten beinahe alle einstigen No-gos und überhaupt wäre es viel zu schade, auf knallrote Kleider, die doch so viel positive Energie ausstrahlen, zu verzichten. Keine Frage also: Kleider in Tomatenrot sind jetzt die perfekten Outfits für die Hochzeitssaison!

Welche Farbe sollte man nicht auf einer Hochzeit tragen?

Weiße Kleider In der Regel gilt jedoch, dass die Farbe Weiß ausnahmslos der Braut vorbehalten ist. Auch Farben wie Eierschale, Champagner oder Cremeweiß sind auf vielen Hochzeiten nicht gerne an Gästen gesehen.

Welche Farbe darf man als Gast zur Hochzeit?

Die Farbe des Kleides Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben.