Wie lange ist eine kuh trächtig

Antworten: 12

Lange Tragzeit
Ich hätte eine Frage an alle Kuhhalter!
Ich habe eine FV- Mutterkuh im Stall stehen die heute bei einer Tragzeit von 302 Tagen hält, die Kuh ist zwar goss und hat sonst leicht gekalbt. Aber ich hatte sonst eigentlich nieTragzeiten über 300 Tage. Soll man da die Geburt vozeitig einleiten oder noch zuwarten? Wer hat erfahrung mit der Einleitung der Geburt (gibt es da Probleme,oder funktioniert das gut). Besamt wurde die Kuh mit dem Limo. Stier Carl P. Bitte um eure Erfahrungen zu dem Thma, Danke


Lange Tragzeit
Falls du die Kuh (noch?) In Anbindehaltung hast, gib sie in die Abkalbebox und eine 2 dazu. Ich hatte 21 jahre einen Laufstall/ Milchkühe, und drüber tragen ist da sehr, sehr selten vorgekommen.
Mfg, Helga


Lange Tragzeit
Nein die Kuh ist im Laufstall war auf der Weide und weil ich vor kurzem die Weide beendet habe wegen der Verletzungsgefahr separiert mit Kontakt zu den anderen. SG. Stern


Lange Tragzeit
Und du kannst ausschließen, dass die Kuh umgestiert hat und in der Herde von einem Stier gedeckt wurde? So mancher Mutterkuhhalter hat schon erlebt,dass die "Jünglinge" in der Herde für Nachzucht gesorgt haben.

Gottfried



Lange Tragzeit
Keine Panik, wir hatten voriges Jahr auch bei einer 305 Tage Tragzeit.


Lange Tragzeit
Hallo 179781!

Ich bin mir sicher dasdas Belegdatum 02.01.2012 passt und ich habe keinen Stier in der Herde alle männl. Kälber werden kastriet. SG. Stern


Lange Tragzeit
Hallo,

eine Tragezeit von mehr als 300 Tagen würde mir schon etwas zu denken geben.
Als erstes würde ich einmal klären ob das Kalb noch lebt.
Die Kuh könnte einen Drall haben und das Kalb kann oder konnte nicht geboren werden.
oder das Kalb ist schon länger abgestorben und wurde unbemerkt verworfen
oder hat sich als Steinfrucht entwickelt.

Also am besten den TA fragen, ( wenn das Kalb offensichtliche Bewegungen macht die durch die Bauchdecke bzw. durch die Darmwand füllbar sind, der Muttermund gut greifbar und verschlossen ist, und kein übel riechender Schleim au dem Scharm kommt .. dann gehts dem Kalb meist gut. Und man kann der Natur ihren Lauf lassen.

Bei einen nicht erreichen des Muttermundes bzw. sehr gedrehter Scheide ist Gefahr im Verzug bzw. ....
( Bei eine Drall sind meist die Wehen nicht sehr stark und somit auch schwer zu erkennen)
Viel Glück


Lange Tragzeit
@ Stern,

ich hoffe du berichtest uns wie weiter gegangen ist mit der Kuh.


Lange Tragzeit
......und, tut sich schon etwas???
Hoffen dir das Beste!
LG MILKY


Lange Tragzeit
Danke für die Antworten!
Die Kuh hat heute gekalbt, Tragzeit 304 Tage es ist ein rieses Stierkalb und ich habe den Tierarzt zu Hilfe geholt. Es ist zwar sehr stark gegangen aber wir haben es mit Kälberzieher gut herausbekommen. Kuh ist wohlauf ( Nachgeburt normal abgegangen). Kalb trinkt, kann aber auf den Vorderfüssen noch nicht stehen aber das gibt sich auch in ein paar Tagen. Bin froh das es gut gegangen ist. SG. Stern


Lange Tragzeit
Und wenn`st durch die längere Tragzeit nicht so nervös geworden wärst, hättest wahrscheinlich Tierarzt auch keinen gebraucht.


Lange Tragzeit
Hallo Inge!
Es war gut das der Tierarzt dabei war wir haben mit Kälberzieher gearbeitet und waren zu dritt und es war wirklich schwer das Kalb zu bekommen weil es auch am Becken nochmal sehr stark gegangen ist, als es herauskam kam ein Schwall Fruchtwasser. Und ich habe es schon erlebt wie es ist wenn das Kalb bis zum Bauch heraussen ist und dann feststeckt. (meistens tod). Das Kalb hat dann gleich Spritzen bekommen und hat trotzdem die ersten zwei Tage noch etwas geröchelt Es hat ziemliche Probleme beim stehen mit den Vorderbeinen und ich helfe ihm beim trinken. Wichtig ist das es trinkt denn ich hatte schon Kälber von schweren Geburten die am anfang überhaupt nicht trinken wollten. SG. Stern


Lange Tragzeit
Kommt es beim Stier Carl P (Limousin) eigentlich öfter zu Schwergeburten? Habe nähmlich eine 75% ige Charolaiskalbin mit diesem Stier besamt!



Mit diesem Rechner kann das Trächtigkeitsende für Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde und Pferde berechnet werden. Die Trächtigkeit oder Gravidität ist vergleichbar mit der Schwangerschaft des Menschen. Sie dauert von der Befruchtung bist zur Geburt. Um das wahrscheinliche Geburtsdatum herauszufinden, muss bei diesem Rechner die gewünschte Tierart ausgewählt werden und das Datum der Befruchtung gewählt werden.

Tierart
Deck- Besamungsdatum:
TierartTrächtigkeitsdauer
Kuh/Rind ca. 282 Tage
Schwein ca. 113 Tage
Hund ca. 64 Tage
Ziege ca. 150 Tage
Damwild ca. 242 Tage
Pferd ca. 338 Tage
Katze ca. 60 Tage
Esel ca. 370 Tage

Trächtigkeitsdauer Hund

Zwischen der Deckung und dem Wurf bei Hunden vergehen in der Regel ca. 64 Tage (9 Wochen). Die einzelnen Trächtigkeitswochen:

  • 1. Woche Befruchtung innerhalb der ersten 48 Stunden
  • 2 . Woche Eizellen entwickeln sich
  • 3. Woche Hündin leidet unter Übelkeit – kleinere Mahlzeiten helfen
  • 4. Woche anstrengende Aktivitäten sollten vermieden werden
  • 5. Woche Hündin kann ihre Beine nicht mehr anziehen
  • 6. Woche Hündin mit Welpen Box vertraut machen
  • 7. Woche Hündin braucht sehr viel Ruhe
  • 8. Woche Hündin hat nur mehr sehr wenig Hunger
  • 9. Woche Normaler Wurftermin zwischen 58. Und 63. Tag – ab dem 66. Tag sollte unbedingt ein Tierarzt verständigt werden

Trächtigkeitsdauer Kuh/Rind

Eine Kuh ist in der Regel ca. 9 Monate und 4 Tage trächtig. Mit dem Trächtigkeitsrechner können Sie berechnen, wann die Planmäßige Geburt ihres Kalbes standfinden sollte.

Trächtigkeitsdauer Schwein

Die Tragezeit bei einem Schwein beträgt in der Regel 3 Monate, 3 Wochen und einen Tag. Nach ca. 115 Tagen Tragezeit wirft die Sau durchschnittlich neun Ferkel. Dieser Geburtsvorgang wird in der Fachsprache "Abferkeln" genannt.

Trächtigkeitsdauer Katze

Wie lange es dauert, bis eine trächtige Katze ihre Jungen wirft, können sie ganz einfach mit unserem Trächtigkeitsrechner herausfinden. Im Normalfall haben Katzen eine Tragezeit von ca. neun Wochen. Nach diesen neun Wochen sucht sich die Katze ein ruhiges Plätzchen wo sie ihre Katzenkinder werfen kann.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

4.31 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 16 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben


Meinungen

31.08.2022 06:31

Sehr gut 7

18.08.2022 09:08

Bei meine Rinder passt immer

04.05.2022 21:31

Datum passt nicht 30.07.21 würde Stute gedeckt angeblich 07.07.22 käme das Fohlen, dabei ist Datum der 6.06 der Stichtag

Redaktion:

Hallo, danke für dein Feedback. Bei Stuten beträgt die Trächtigkeitsdauer zwischen 320 und 360 Tagen. Wobei es meistens zu Überschreitungen und nicht zu Unterschreitungen kommt. Bei unserem Rechner verwenden wir einen angegebenen Mittelwert von 338 Tagen. Lg dein Hoftechnik Team

06.03.2022 17:52

Sehr gut

17.01.2022 21:39

find ich voll super

27.12.2021 18:08

Extrem gut!

15.12.2021 16:58

Beim Rechner für Ziegen wird ein Monat zu wenig berechnet!

Redaktion:

Danke für den Hinweis, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, die Trächtigkeitsdauer, wird jetzt auch bei Ziegen richtig berechnet. Lg dein Hoftechnik Team

Wie lange braucht eine Kuh bis sie kalbt?

Eine Kuh trägt durchschnittlich 280 Tage. Die Tragezeit einer Kuh ist somit nur etwas länger als die des Menschen (durchschnittlich 266 Tage).

Welches Tier ist am längsten schwanger?

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Wie viele Jahre gibt eine Kuh Milch?

Überhaupt, die Lebenserwartung: Das natürliche Alter einer Milchkuh beträgt 20 Jahre, ein Hochleistungstier in Zucht wird nur fünf Jahre alt. Die hochgezüchteten Tiere bringen natürlich viel mehr Milch als andere. In den 1920er Jahren gab eine Kuh zehn Liter Milch, heute sind es 40 bis 50.

Wie oft ist eine Kuh fruchtbar?

Brunst alle 21 Tage In regelmässigen Intervallen von 21 Tagen wird sie das ganze Jahr hinweg brünstig / «stierig» (Schweizerdeutsch) / «rinderig» (süddeutsch) / «bullig» (norddeutsch) / «ochsnig» (tirolerisch).