Wie lange schmerzen in der leiste nach herzkatheteruntersuchung

INTERVIEW MIT PROF. DR. ANDREAS KNEZ

Frage: Herr Professor, welche Erkrankungen werden im Herzkatheterlabor behandelt?

Prof. Dr. Andreas Knez: Herzerkrankungen sind in westlichen Industrienationen verantwortlich für die meisten Todesfälle. Aber auch Herzklappenfehler und Herzmuskelerkrankungen werden bei uns untersucht und behandelt.

Frage: Für was ist eine Herzkatheteruntersuchung notwendig?

Prof. Dr. Andreas Knez: Herzkatheteruntersuchungen ermöglichen einem Arzt zu erkennen, wie die Herzkranzgefäße aussehen. Diese Gefäße versorgen unser Herz mit Blut. Die Untersuchung zeigt zum Beispiel, ob es Engstellen gibt, die dringend behandelt werden müssen. Auch das Pumpen des Herzens kann mit der Herzkatheteruntersuchung überprüft werden, genauso wie die Herzklappen.

Frage: Wie verläuft eine Herzkatheteruntersuchung?

Prof. Dr. Andreas Knez: Es gibt zwei Möglichkeiten, den Katheter zu verlegen: Entweder über die Leiste, das ist die herkömmliche Vorgehensweise, oder über die Handgelenksarterie.

Frage: Welche Vorgehensweise bevorzugen Sie?

Prof. Dr. Andreas Knez: In Weilheim führen wir mittelweile 80% aller Herzkatheteruntersuchungen über die Handgelenksarterie durch.

Frage: Welche Vorteile hat das?

Prof. Dr. Andreas Knez: Der Patient kann nach dem Eingriff sofort aufstehen. Das ist beim Weg über die Leiste nicht möglich. Hier muss der Patient mehrere Stunden im Bett liegen bleiben. Besonders wichtig ist aber, dass bei der Untersuchung über die Handgelenksarterie das Nachblutungsrisiko sehr viel niedriger ist.

Frage: Sind die Patienten während der Behandlung bei Bewusstsein?

Prof. Dr. Andreas Knez: Patienten können bei der Katheteruntersuchung immer mit auf den Bildschirm schauen und sind bei vollem Bewusstsein. Wir erklären dabei, was wir tun und warum wir etwas tun. Nicht alle Patienten wollen das. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, ein Schlafmittel zu erhalten.

Frage: Wieviele Personen sind bei der Untersuchung beteiligt?

Prof. Dr. Andreas Knez: Bei Routine-Untersuchungen sind eine Schwester und ein Arzt anwesend. Kommt es zu ausführlichen Eingriffen, sind zwei Ärzte sowie eine Schwester beim Eingriff mit dabei. Eine weitere Schwester beobachtet von außerhalb die Kreislaufparameter.

Frage: Was ist eigentlich ein Stent?

Prof. Dr. Andreas Knez: Ein Stent ist ein hochtechnisiertes Produkt, das, einfach ausgedrückt, ähnlich wie ein Maschendrahtzaun aussieht. Es handelt sich dabei um eine Gefäßstütze, die dafür sorgt, dass Engstellen bei und nach der Untersuchung offengehalten werden.

Frage: Wie lange dauert es, einen Herzkatheter zu setzen?

Prof. Dr. Andreas Knez: Die Diagnostik dauert 20-30 Minuten, die Intervention selbst zwischen 30 Minuten und eineinhalb Stunden. Die meisten Eingriffe erfordern von der Vorbereitung bis zum Abschluss einen Zeitaufwand von etwa 45 Minuten.

Hatte am Mittwoch eine Herzkatheteruntersuchung, wurde Donnerstag dann entlassen. Habe mich dann soweit geschont und schone mich immer noch mit Bettruhe. Hab aber immer immer noch schmerzen bzw. ein zwicken/ziehen in der rechten Leiste. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie lange das anhält? Und was man dagegen machen kann, damit es besser wird? Schmerzmittel vielleicht etc.? Morgen mach ich mir sowieso einen Termin bei Hausarzt aber würde mich trotzdem über Antworten freuen.

LG

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange schmerzen in der leiste nach herzkatheteruntersuchung

Bei mir war das auch so, doch bei mir hatte das Zwicken nur kurz angehalten, so ein bis zwei Minuten. Das du es mit schonen versuchst hast war wirklich eine gute Entscheidung, denn wenn es wirklich lange angehalten hat, hatte Schonung viel gebracht. Wenn es wirklich lange anhält dann kannst du dich nicht auf das Netz verlassen. Das hat zwar nicht geholfen (wahrscheinlich) aber dass war meine Erfahrung. Es wäre gut wenn du dem Artzt ins genauste Detail beschreibt was das ist. Und beobachte mal ob dass regelmässig kommt oder so, könnte vielleicht dem Artzt auch helfen!

Wie lange schmerzen in der leiste nach herzkatheteruntersuchung

Hast Du in der Leiste vielleicht einen blauen Fleck, also ein sogenanntes Hämatom? 

Nach meiner Herzkatheteruntersuchung bekam ich einen Sandsack auf die Leiste und durfte erst mal 24 Stunden nicht aufstehen. 

Geh morgen bitte auf jeden Fall zu Deinem Hausarzt, besonders, wenn die betreffende Leiste blau angelaufen ist.

Wie lange schmerzen in der leiste nach herzkatheteruntersuchung

Das War bei mir auch. Ist nicht schlimm. Achte nur auf Blutungen. Dann sofort notarzt

Was möchtest Du wissen?

Wie lange Schmerzen in der Leiste nach Ablation?

nach der Ablationsbehandlung zurückzuführen und für gewöhnlich nicht bedrohlich. Nach wenigen Tagen (max. 1 Woche) sollte es zu einer Abnahme bzw. völligem Verschwinden der Beschwerden kommen.

Welche Schmerzen nach Herzkatheter?

Bei der Punktion des Blutgefäßes kann es zu leichten Schmerzen kommen, diese lassen jedoch schnell nach. Ansonsten werden Sie während der Untersuchung nichts spüren. Sie sind wach und können jederzeit mit uns sprechen.

Wie lange Druckverband Leiste nach Herzkatheter?

Es wird ein Druckverband angelegt. Auch hier verlassen Sie die Klinik in der Regel nach 4 Stunden, der Druckverband bleibt aber für 12 h angelegt und Sie sollten zu Hause soweit möglich Bettruhe einhalten. Beachten Sie bitte, dass Sie nicht selbst eine Kraftfahrzeug führen dürfen.

Wie lange Erholung nach Herzkatheter?

In den ersten zehn Tagen nach Herzkatheter soll auf Bäder und Sauna verzichtet werden. Eine Woche lang körperliche Schonung (leichte Spaziergänge erlaubt). Zwei Wochen lang keine schweren Lasten tragen (bis ca.