Wie lange wird die Xbox One noch unterstützt?

Im Laufe der Woche berichteten wir, dass Sony die Produktion der PS4 länger als geplant aufrechthalten möchte. Grund seien die massiven Lieferschwierigkeiten, mit denen die PS5 auch mehr als ein Jahr nach dem Launch zu kämpfen hat. Offenbar sind die für die Produktion der PS4 verfügbaren Bauteile in einer ausreichenden Menge beschaffbar.

Microsoft beschreitet einen anderen Weg. Wie heute bestätigt wurde, kam es im Fall der Xbox One schon Ende des vergangenen Jahres zu einem Produktionsstopp. Das heißt, im Handel werdet ihr die Last-Gen-Hardware nur noch so lange antreffen, bis die Lagerbestände aufgebraucht sind.

Microsoft möchte sich auf die Xbox Series X/S konzentrieren

Cindy Walker, Senior Director of Console Product Marketing bei Xbox, bestätigte die Einstellung der Produktion in einem Statement gegenüber The Verge. „Um uns auf die Produktion der Xbox Series X/S zu konzentrieren, haben wir die Produktion aller Xbox One-Konsolen Ende 2020 eingestellt.“

Es scheint, dass Microsoft keine langfristigen Lieferschwierigkeiten befürchtet. Tatsächlich hatten Käufer einer Series-Konsole seit dem Launch kaum Schwierigkeiten, in die neue Generation einzusteigen, sofern die Wahl auf die Xbox Series S fiel, die aufgrund der verbauten Hardware wohl weniger mit Lieferengpässen zu kämpfen hat. Vermutet werden kann sogar eine gewisse Überproduktion, da Händler wie Amazon deutliche Preissenkungen vornahmen.

Die Xbox Series S und die Xbox Series X unterscheiden sich in mehreren Bereichen deutlich. Während das X-Modell mit 1 TB SSD-Speicherplatz ausgeliefert wird, sind es beim kleineren Modell nur 512 GB. Deutlicher ist der Unterschied bei der Leistung: Auf 12 Tflops bei der Xbox Series X kommen nur 4 Tflops bei der Xbox Series S, was sich bei der maximalen Auflösung und grafischen Darstellung bemerkbar macht. Ebenfalls verzichtete Microsoft beim Budget-Modell auf ein Disk-Laufwerk.

Auch Sony brachte Ende 2020 zwei Modelle der PS5 auf den Markt, allerdings mit deutlich weniger Unterschieden. Beide Modelle sind bis auf einen Punkt identisch: So wird die Digital Edition der PS5 ohne Disk-Laufwerk ausgeliefert und kostet daher 100 Euro weniger.

Wie lange wird die Xbox One noch unterstützt?

Xbox Series X/S: Konsolen-Duo knackt in Großbritannien die Millionenmarke

Zurück zu den Xbox-Konsolen: Microsoft bietet seit längerer Zeit den Smart Delivery Service an. Das bedeutet, dass die meisten Spiele, einschließlich der jüngsten Xbox-Exklusivtitel „Halo Infinite“ und „Forza Horizon 5“, generationsübergreifend gespielt werden können, ohne dass es größere Hürden gibt. Die Spiele dürfen kostenlos aufgerüstet werden, sofern die Spieler auf die Xbox-Series X/S umsteigen, sodass der Wegfall der Xbox One keine großen Auswirkungen haben dürfte.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

  • Phil Spencer will toxische Spieler netzwerkübergreifend sperren
  • Xbox Game Pass laut Microsoft kein Ersatz für Spielekäufe

Der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad schätzt, dass bis heute über 12 Millionen Konsolen der Xbox Series S und Xbox Series X ausgeliefert wurden, sodass die Doppelveröffentlichung vor allem dank der COVID-19-Pandemie ein Glücksfall zu sein scheint. Wie sich die Verkäufe auf die Modelle aufteilen und wie viele Exemplare der Xbox Series S noch nicht durchverkauft wurden, kann nur spekuliert werden.

Weitere Meldungen zu Xbox One.

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Gerade all jene, die die Xbox One X|S nicht im Besitz haben oder bislang auf einer anderen Plattform gespielt haben, gehen derzeit einer durchaus berechtigen Überlegung nach. Wer keine Xbox Series X|S ergattern konnte oder wem der Preis für die neue Konsole weiterhin schlichtweg zu hoch ist, sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob sich Alternativ die Anschaffung der Xbox One X|S noch lohnt. Natürlich. Technik und Spiele entwickeln sich fortwährend weiter. Wer spielend höchsten Grafikgenuss auf topmodernen Bildschirmen erleben möchte, wird früher oder später um die Xbox Series X|S nicht herumkommen. Statt der Frage danach, ob sich die Anschaffung der Xbox One X|S noch lohnt, sollte man daher eher fragen: X oder S?

Die [url="https://amzn.to/3kTg9Gw",name="Xbox One X",title=""] ist die stärkste Xbox One-Konsole auf dem Markt. Das 4K-fähige Gerät stellt die Möglichkeiten der [url="https://amzn.to/3bnp0gp",name="Xbox One S",title=""] oder der All-Digital-Version bei weitem in den Schatten. Da die Xbox One S oder All-Digital-Version mit der Xbox One X leistungsmäßig nicht mithalten kann, wird diese, an aktuelle TV-Geräte angeschlossen, natürlich sehr viel schneller an ihre Grenzen stoßen.

Wer derzeit überlegt, sich eine Xbox One X, S oder All-Digital-Version zu kaufen, wird nach gründlicher Abwägung also logischerweise bei der Xbox One X landen. [topdeals]
Xbox One X: [url="https://amzn.to/3kTg9Gw",name="",title=""]

Xbox One S: [url="https://amzn.to/3bnp0gp",name="",title=""]
Die Xbox Series X befindet sich am Markt und bietet Abwärtskompatibilität. Dennoch muss die Xbox One X noch lange nicht abgeschrieben werden. Schon bei den vergangenen Konsolengenerationen zeigte sich, dass es teilweise sogar ein paar Jahre dauerte, bis zahlreiche Spieler nur noch für die neuen Konsolen erschienen.

Auch bei der Xbox One X und dem allmählichen Umstieg auf die Xbox Series X wird dies erwartet. Immerhin haben mit Sicherheit auch viele Bestandsspieler vor, ihrer Xbox One X-Konsole über weitere Jahre hinweg die Treue zu halten. Diese wollen natürlich ebenfalls weiter mit neuen Spielen versorgt werden. Entsprechend werden sich die Entwickler diese Gamer als potenzielle Kunden nicht entgehen lassen und ihre Titel in nächster Zeit weiterhin auch für die Xbox One X auf den Markt bringen. Im Prinzip spricht zum aktuellen Zeitpunkt kaum etwas dafür, vom Kauf einer Xbox One X abzusehen. Aktuelle und vergangene Spiele, bei denen Abwärtskompatibilität besteht, lassen sich auf der Xbox One X weiterhin anstandslos spielen. Auch Games, die in der nahen Zukunft erscheinen, müssen sich Xbox One X-Spieler in den meisten Fällen vorerst nicht entgehen lassen. Sollte doch eines Tages ein Umzug auf die Xbox Series X|S anstehen, können gekaufte Spiele entweder über altbekannte Tricks von der [url="https://amzn.to/3kTg9Gw",name="Xbox One X",title=""] auf die Series X|S umgezogen werden. Viele setzen aber ohnehin auf die Smart-Delivery-Technologie, dank der die Games direkt auf der Nachfolgekonsole abgerufen werden können.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine [url="https://amzn.to/3bnp0gp",name="Xbox One S",title=""] oder All-Digital zu kaufen, sollte vielleicht doch lieber vom Kauf absehen, insbesondere, wenn womöglich bald die Anschaffung eines neuen TV-Geräts im Raum steht. Hier werden Spieler mit der S oder All-Digital dann doch gehörig Abstriche bei der Performance machen müssen, gerade was die Grafik angeht.

Wie lange hält die Xbox One?

Laut einem aktuellen Bericht hat Microsoft die Xbox One so konzipiert, dass sie theoretisch zehn Jahre im Dauerbetrieb laufen kann, ohne einen Schaden davonzutragen. Die Xbox One kann zehn Jahre ununterbrochen laufen.

Welche Konsole lohnt sich 2022?

Die besten Spielekonsolen 2022.
PlayStation 5..
Xbox Serie X..
Nintendo Switch OLED..
Steam-Deck..
Nintendo Switch..
PlayStation 5 Digitale Ausgabe..
Nintendo Switch Lite..
Xbox Serie S..

Wie viel kostet eine Xbox One 2022?

Microsoft Xbox One ab 639,99 € (Dezember 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Ist die Xbox One S besser als die Xbox One?

CPU und Speicher Das ist ein großer Fortschritt gegenüber der One S, die einen eigenen Acht-Kern-Prozessor mit 1,75 GHz hat. Was den Arbeitsspeicher angeht, so verfügen die Xbox One S und die All-Digital Edition jeweils über 8 GB DDR3 RAM und 32 MB ESRAM mit einer Bandbreite von 68 GB/s bzw. 219 GB/s.