Wie merke ich mir rechts vor links?

Wer von rechts kommt, hat automatisch Vorfahrt, solange die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist. Die Verkehrsteilnehmer aus den anderen Richtungen sind wartepflichtig. Kommen an einer Kreuzung zeitgleich Fahrzeuge aus allen Richtungen an, müssen sie sich per Handzeichen einigen, wer als erster fahren darf. Erfordern es die Verkehrsverhältnisse, wird die Vorfahrt durch entsprechende Zeichen geregelt, die der Regel recht vor links übergeordnet sind. Diese sind:

  • Vorfahrtsschilder
  • Lichtzeichen/Ampeln
  • Weisungen von Polizeibeamten

Vorfahrtsschilder

Vorfahrtsschilder sind der Grundregel “rechts vor links” übergeordnet. Sie müssen immer so angebracht sein, dass die Fahrer aus allen Richtungen klare Anweisungen bekommen. Die gängigsten Vorfahrtsschilder sind:

  • Vorfahrtsstraße/Ende der Vorfahrtsstraße
  • Vorfahrt gewähren
  • Vorfahrt an der nächsten Kreuzung
  • Halt! Vorfahrt gewähren (Stoppschild)
  • Vorrang des Gegenverkehrs
  • Vorrang vor dem Gegenverkehr
  • Andreaskreuz
  • Abknickende Vorfahrtsstraße

Vorfahrt gewähren

Wenn du das Schild “Vorfahrt gewähren” vor dir hast, musst du den Querverkehr passieren lassen. Die Fahrzeuge dir gegenüber haben das gleiche Verkehrsschild vor sich und müssen ebenfalls Vorfahrt gewähren. Wenn du dieses Schild siehst, verringere frühzeitig deine Geschwindigkeit, und beobachtete den Verkehr. Ist die Kreuzung gut einsehbar und es sind kein Fahrzeuge auf der Straße quer vor dir, musst du nicht anhalten. Du darfst mit mäßigem Tempo durchfahren bzw. abbiegen.

  • Wenn Sie Ihren Führerschein machen und an den schier unendlich vielen Verkehrsregeln verzweifeln, denken Sie daran: Aller Anfang ist schwer. Wenn man etwas Neues lernt, kommen einem die vielen neuen Informationen oft als endlos und unübersichtlich vor. Im Nachhinein aber erkennt man meist, dass es gar nicht so schwierig war, das Neue aufzunehmen und zu lernen.
  • Übung macht den Meister! Nutzen Sie also regelmäßig Ihre freie Zeit, um sich einige Regeln anzuschauen! Auch wenn Sie nur fünf oder zehn Minuten Zeit haben: Schauen Sie in Ihr Übungsbuch oder machen ein oder zwei Fahrschulbögen! Die regelmäßige Übung hilft Ihnen dabei, sich Verkehrsregeln wie "rechts vor links" ins Gedächtnis einzuprägen, sodass die theoretische Fahrschulprüfung für Sie nach einiger Zeit ein Klacks sein wird.
  • Schreiben Sie sich die wichtigsten Verkehrsregeln  wie "rechts vor links" und andere Regeln auf Karteikarten und gehen diese jeden Abend vor dem Schlafengehen durch. Wenn man sich vor dem Schlafengehen Lernstoff einprägt, speichert sich dieser oft besonders gut im Gedächtnis ein.
  • Untermauern Sie Ihr theoretisches Wissen über die Verkehrsregeln durch möglichst viel Praxiserfahrung! Neben Ihren Fahrstunden sollten Sie auch auf dem Verkehrsübungsplatz regelmäßig üben, Auto oder Motorroller zu fahren. Fragen Sie Freunde oder Familienmitglieder, ob diese mit Ihnen üben. Indem Sie praktisch üben, sind Sie gezwungen, Ihr theoretisches Wissen anzuwenden und zu festigen.
  • Fragen Sie beim Fahren immer wieder nach. Auch als Beifahrer können Sie dem Fahrer Fragen stellen wie zum Beispiel: "Warum gilt hier rechts vor links nicht?", wenn Sie eine Verkehrssituation nicht verstehen. Suchen Sie sich einen verständnisvollen und erklärungswilligen Fahrer, den Sie öfter auf Fahrten begleiten dürfen und der bereit ist, Ihnen beim Fahren einige Verkehrssituationen und Verkehrsregeln zu erklären.
  • Wie merke ich mir rechts vor links?

    Audiof

    23.08.2015, 21:44

    Wenn kein vorfahrtsschild rechts am Rand ist und an den linien am Boden und rechts vor links herscht sogut wie nur in 30er Zonen

    Wie merke ich mir rechts vor links?

    HobbyTfz

    Community-Experte

    Auto

    24.08.2015, 19:13

    Hallo idhiedhwocb

    Das erkennt man wenn keine Polizei den Verkehr regelt, keine Ampel in Betrieb ist und keine Verkehrszeichen darauf hinweisen. Darum ist auch das Vorrangzeichen dreieckig auf der Spitze stehend und das Stoppschild 8-eckig damit man es auch von hinten erkennt

    Gruß HobbyTfz

    Wie merke ich mir rechts vor links?

    BrilleHN

    23.08.2015, 21:48

    Vor den meisten Kreuzungen stehen entsprechende Schilder - wenn du aber in eine Vorfahrtstraße eingebogen bist und vor der nächsten Einmündung kein entsprechendes Schild findes welches die Vorfahrt regelt, dann solltest Du rechts-vor-lings anwenden.

    Wie merke ich mir rechts vor links?

    BackSlash405

    23.08.2015, 21:44

    Es gilt:

    Wenn keine Ampeln und schilder an der Kreuzung stehen, dann gilt Rechts-vor-Links. In 30er zonen und Einbahnstraßen, sowie Wohngebiete sowieso.

    Woher weiß ich ob ich Vorfahrt habe?

    Wer von rechts kommt, hat automatisch Vorfahrt, solange die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist. Die Verkehrsteilnehmer aus den anderen Richtungen sind wartepflichtig. Kommen an einer Kreuzung zeitgleich Fahrzeuge aus allen Richtungen an, müssen sie sich per Handzeichen einigen, wer als erster fahren darf.
    Wo gilt „Rechts vor Linksnicht? Unter anderem gilt „ Rechts vor Linksnicht an einmündenden Feld- und Waldwegen, beim Ausfahren aus einem verkehrsberuhigten Bereich, an einem abgesenkten Bordstein oder wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen, Ampeln oder Verkehrspolizisten geregelt wird.