Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

26. Juni 2019

Vollprothesen: Alles zur Behandlung und Kosten

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Vollprothesen ersetzen das gesamte Gebiss und bilden die ursprünglichen Zähne täuschend echt nach. Doch wie hoch sind die Kosten für den Zahnersatz bei einer Vollprothese? Lassen sich die Kosten reduzieren? Und wie läuft die Behandlung ab?

Vollprothese für die Zähne: Was ist das?

Zahnprothesen ersetzen nicht mehr funktionierende oder fehlende Zähne. Diese bilden das gesamte Gebiss nach und werden unmittelbar auf die Mundschleimhaut gesetzt. Der Zahnarzt kann Vollprothesen für den Ober- und den Unterkiefer anfertigen. Diese sollen die Ästhetik und Kaufunktion des Gebisses wiederherstellen. In Sachen Tragekomfort und Beißgefühl schneiden Vollprothesen allerdings weniger gut ab: Der Zahnarzt setzt diese deshalb nur ein, wenn die Zahnsituation es nicht anders zulässt. Herausnehmbare Vollprothesen bieten jedoch den Vorteil, dass der Zahnarzt sie leicht reparieren kann. Außerdem: Der Patient kann Vollprothesen sehr einfach reinigen.

Die sogenannten „Dritten Zähne“ bestehen aus einem rosafarbenen Kunststoff namens PMMA. Darauf werden die künstlichen Zähne befestigt. Die dünne Speichelschicht zwischen Kiefer und Prothese erzeugt einen Unterdruck und fixiert das Gebiss. Damit die Vollprothese fest im Kiefer sitzt, sollte diese dem natürlichen Muskelspiel angepasst sein. Da sich der Mundraum im Laufe des Lebens verändert, beispielsweise weil sich der Knochen zurückbildet, muss der Zahnarzt die Prothese nach einiger Zeit anpassen und eventuell mit neuem Kunststoff unterfüttern.

Vollprothese: Kosten der Behandlung und Anfertigung

Bei einer Vollprothese im Oberkiefer sind die Kosten sehr unterschiedlich. Gleiches trifft auf Vollprothesen im Unterkiefer zu. Es kommt auf das gewählte Modell und die Leistungen an, die der Zahnarzt für die prothetische Versorgung veranschlagt. Kassenpatienten müssen für ihr Gebiss oft wenige hundert Euro zuzahlen. Sehr kostenintensiv ist es, wenn der Zahnarzt zunächst Implantate setzen oder Zähne bearbeiten muss.

Wichtig: Praxen in der Großstadt setzen oft höhere Kosten an als auf dem Land. Die Preisstruktur hängt auch davon ab, welches Unternehmen in welchem Land die Vollprothese fertigt. Ein Kostenfaktor sind ebenfalls die Materialien, aus denen das Zahnlabor das Gebiss fertigt. Die Kosten berechnen sich grob gesagt an der Arbeitszeit des Zahnarztes sowie den Materialkosten des Labors.

Was bezahlt die Krankenkasse?

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Zahnprothesen einen Festzuschuss. Dessen Höhe orientiert sich am Zahnbefund, dem Zustand der Zähne und der dafür festgelegten Regelversorgung. Der Festzuschuss beträgt oft zwischen 300 und 480 Euro. Bei privaten Krankenversicherungen hängt die Kostenübernahme vom jeweiligen Versicherungsvertrag ab. Sofern es sich um eine so genannte „Regelversorgung“ handelt, übernimmt eine sehr gute Zahnzusatzversicherung die Restkosten nach Vorleistung der GKV zu 100%. Für eine Vollprothese können – ohne Vorbehandlung – Kosten von bis zu 2.000 Euro anfallen. Bei günstigeren Modellen zahlen die Versicherungsnehmer jedoch oft nur etwas mehr als 500 Euro.

Vollprothese: So erhalten Sie mehr Geld von der Krankenkasse

Die gesetzlichen Krankenkassen haben oft Bonus-Programme. Weisen Sie über ein Bonusheft nach, dass Sie für Kontrolluntersuchungen regelmäßig beim Zahnarzt waren, erhalten Sie einen Bonus auf den Festzuschuss. Regelmäßige Zahnarztbesuche über fünf Jahre fördern die Krankenkassen mit einem Zuschuss von 20 Prozent. Nehmen Sie über einen Zeitraum von zehn Jahren zahnärztliche Kontrollbesuche wahr, erhöht sich der Bonus auf 30 Prozent. Wichtig: Holen Sie sich unbedingt Kostenvoranschläge von zwei bis drei Zahnärzten ein. Die Kosten der Zahnarztpraxen können stark variieren. Auf diese Weise können Sie manchmal kräftig Geld einsparen. Und natürlich schont die passende Zahnzusatzversicherung Ihren Geldbeutel, wenn es um Zahnersatz wie Vollprothesen geht.

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Frank Sander ist Geschäftsführer der testsiegertarife Service GmbH. Seine langjährige Erfahrung bietet ihm fundiertes Wissen über die Welt der Tarife für Zahnzusatzversicherungen. Seine Expertise gibt er in diesem Blog gerne an Sie weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Was können wir für Sie tun?

Zahnbrücke

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Wenn einer oder mehrere Zähne fehlen, können diese durch eine Brücke ersetzt werden. Hierfür müssen die Nachbarzähne – die Zähne am Rand der Zahnlücke – präpariert, d. h. beschliffen werden. 

Zähne, an denen Zahnbrücken verankert werden,  werden "Ankerzähne" oder auch "Pfeilerzähne" genannt.

Eine Spezielle Form der Zahnbrücke sind die so genannten Freiendbrücken. Diese können dann zum Einsatz kommen, wenn auf einer Seite der Zahnlücke kein Zahn vorhanden ist, der als Pfeiler dienen könnte. Die Freiendbrücke wird also nur auf einer Seite getragen, auf der anderen Seite schwebt sie.

Als Materialien kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. In vielen Fällen wird Metall (Gold oder Nicht-Edelmetall) für die Unterkonstruktion der Zahnbrücke verwendet und der Korpus dann mit Keramik verblendet.

Aber auch Brücken-Konstruktionen, die massiv aus Keramik (Zirkon) hergestellt werden, sind heute möglich.

Brücken können, wenn sie gut gepflegt werden, Jahrzehnte halten. Auch eine Erneuerung bzw. Reparatur ist möglich.

Teleskopierende Brücke

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Bei einer teleskopierenden Brücke (Teleskope sorgen Teleskopkronen, die aus zwei Teilen bestehen, für die Verankerung. Auf den tragenden Zähnen wird die Innenkrone (Innenteleskop) befestigt, während sich an der Teleskopbrücke das entsprechende Gegenstück, die Außenkrone (Außenteleskop), befindet. Die Teleskopprothese ist herausnehmbar, so dass es sich um einen Zahnersatz handelt, der die Vorteile einer herausnehmbaren Teilprothese mit den positiven Eigenschaften einer festsitzenden Brücke verbindet.

Der Vorteil gegenüber der normalen, festsitzenden Brücke liegt in der einfacheren Reinigung und in der unproblematischen Zugänglichkeit bei Reparaturen oder bei einer nötigen Erweiterung der Brücke, z. B. beim Verlust weiterer Zähne. Teleskopierende Brücken sind sehr langlebig und in der Regel genauso stabil im Gebiss verankert wie eine herkömmliche Brücke. Allerdings sind teleskopierende Brücken mit höheren Kosten verbunden und gehören nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Zahnarzt informiert über die bestehenden Richtlinien und die notwendigen Vereinbarungen.

Klebebrücke

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Brücken bestehen in der Regel aus Keramik, Metall oder einer Kombination dieser beiden Materialien. An den Pfeilerzähnen, die zu diesem Zweck zunächst beschliffen werden müssen, werden sie mit einem besonderen Zement befestigt.

Die Klebebrücken (Marylandbrücke, Adhäsivbrücke) wird, wie der Name vermuten lässt, mit Hilfe einer Klebeverbindung an den Pfeilerzähnen befestigt. Dies bringt einige wesentliche Vorteile mit sich. So muss nur eine verhältnismäßig kleine Fläche der Nachbarzähne beschliffen werden, wobei nur wenig Zahnsubstanz verloren geht. Besonders wenn die Pfeilerzähne gesund, d.h. ohne Karies oder Füllung sind, bietet sich dieses Verfahren an. Weitere Vorteile von Klebebrücken sind beispielsweise die relativ geringen Kosten und die Tatsache, dass sie auch schon bei Jugendlichen eingesetzt werden können, deren Kieferwachstum noch nicht abgeschlossen ist.
Jedoch gibt es auch Umstände, die gegen das Einsetzen von Adhäsivbrücken sprechen, beispielsweise ein zu hoher Grad gekippter oder rotierter Zähne.
In der Regel kann eine Klebebrücke ca. zehn Jahre bestehen bleiben, bevor sie ausgewechselt werden muss.

Veneers

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Bei einem Veneer handelt es sich um eine dünne, licht­durchlässige Schale aus Keramik, die mit einem Spezialkleber auf die Oberfläche von vorhandenen Zähnen angebracht wird.

Da Veneers keinen Zahn ersetzen, sondern diesen "ergänzen", stellen sie im strengen Sinne keinen Zahnersatz dar. Das gleiche gilt für künstliche Zahnkronen.

In der Regel werden durch Veneers lediglich leichte Fehlstellungen oder Verfärbungen korrigiert. Keramik ist das ideale Material für diesen Zweck, da sie eine sehr hohe Bioverträglichkeit aufweist.

Um ein Veneer anzubringen, wird zunächst eine dünne Schicht vom Zahnschmelz abgetragen und eine Abformung angefertigt. Auf dieser Basis wird dann das Veneer hergestellt und nach einer Reinigung des betreffenden Zahnes und Ansätzen des Zahnschmelzes mit einem Komposit-Kunststoffkleber angeklebt. Mit Hilfe modernster Techniken können auch sehr dünne Veneers hergestellt werden, die ohne vorheriges Abschleifen direkt auf den Zahn aufgebracht werden können (Non-Prep- bzw. Non-Invasive-Veneers). Ein Hersteller solcher Non-Prep Veneers ist die Marke "Lumineers".

Implantate

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Zahnimplantate erfüllen im Wesentlichen die Funktion natürlicher Zähne. Es handelt sich dabei um einen Zahnwurzelersatz, auf dem ein herausnehmbarer Zahnersatz oder eine Krone befestigt wird.

Implantate werden in den Kieferknochen eingesetzt und verbinden sich innerhalb weniger Monate mit ihm, sodass sie danach hohen Belastungen standhalten können. Wenn der Knochen für eine Implantation nicht geeignet ist, muss vor der Implantatsetzung ein Knochenaufbau erfolgen.

Die Beschaffenheit des Kieferknochens überpürft der Zahnarzt bzw. Implantologe im Vorfeld durch röntgenologische Untersuchungen.

Zahnimplantate können als Pfeiler für Brücken oder als Stütz- und Halteelemente bei kombiniertem Zahnersatz fungieren. Sie bestehen in der Regel aus Titan oder Keramik.

Auch wenn ein einzelner Zahn fehlt, die Nachbarzähne aber nicht als Pfeiler dienen und abgeschliffen werden sollen, kann auf ein Implantat zurückgegriffen werden. Dieses wird dann mit einer Einzelkrone bedeckt.

Zahnkronen & Teilkronen

Wie viel kostet ein komplett neues Gebiss?

Zwar sind Zahnkronen kein Zahnersatz im eigentlichen Sinn, sondern eine Zahnerhaltungsmaßnahme, aber um eine finanzielle Eigenbeteiligung des Patienten zu erreichen, werden Kronen politisch gewollt unter Zahnersatz verbucht.

Es wird unterschieden zwischen einer den Zahn vollständig bedeckenden Zahnkrone und einer Teilkrone, die den Zahn lediglich zum Teil bedeckt.

Zahnkronen können auf Zahnstümpfen, Zahnimplantaten oder Wurzelstiftaufbauten angebracht werden. Sie bestehen in der Regel aus Keramik, aus Materialien mit Galvano-Gold-Basis oder sie sind metallbasiert.

Bei einer Teilkrone handelt es sich um eine schonende Variante der Zahnkrone, die beispielsweise dann zum Einsatz kommt, wenn ein Zahnhartsubstanzdefekt vorliegt. Sie bestehen meist aus Keramik oder aus Edelmetalllegierungen. Der Zahn muss hierbei nicht so stark abgeschliffen werden wie bei der vollständigen Krone.

Zahnbrücken können sowohl an Teilkronen als auch an Vollkronen befestigt werden.

Was kostet fester Zahnersatz?

Auf MediKompassDE haben wir insgesamt mehr als 27705 Preisvergleiche nur f�r festsitzenden Zahnersatz durchgef�hrt. Der durchschnittliche Startpreis dieser Vergleiche betrug 4666 �. Die durchschnittliche H�he des g�nstigsten Angebots betrug 2706 �. Wir konnten Patienten durchschnittlich 2026 � bei dieser Behandlung durch unseren Service sparen.

Bitte beachten Sie, dass bei dieser automatisierten statistischen Auswertung nicht ber�cksichtigt wird, welche Zahnersatz-Art genau ben�tigt wurde. Ein Preisvergleich umfasst immer eine komplette Zahnbehandlung.

Zuletzt bewertete Preisvergleiche

Die Auflistung erfolgt exemplarisch. Unser Service funktioniert deutschlandweit. Wenn Sie gezielt nach den Zahnarzt-Kosten in ihrer Region suchen m�chten, k�nnen Sie unsere Suchfunktion benutzen oder Sie starten selbst einen Zahnarzt-Preisvergleich.
Sie sehen eine Kurzfassung in gerundeten Zahlen. Am Ende des Vergleichs finden Sie jeweils einen Link zur Vollansicht.

  • Festsitzender Zahnersatz
  • Art: Auswahl
  • Stadt: A -H
  • Stadt: K -Z

Fester Zahnersatz in Calw (ID 852552)

Globale Angaben

Es wurden 2 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Zirkon gefertig werden. Der Festzuschuss der Krankenkasse betrug 801 �. Er muss von den Gesamtkosten abgezogen werden, um den Eigenanteil zu errechnen.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

1228 �

Zahnarzthonorar BEMA

124 �

Material- und Laborkosten

3480 �

Gesamtkosten

4834 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

1800 �

Erm�glichte Ersparnis*

3034 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Nach eingehender Untersuchung/Beratung andere Behandlung besprochen. Dadurch wird die kostenintensive Behandlung des Haus-Zahnarztes hinf�llig. Die weite Anfahrt lohnt sich auf alle F�lle! Der Doc ist nur zu empfehlen !! Danke nochmals. "

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Ludwigshafen (ID 852318)

Globale Angaben

Es wurden 3 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Nicht-Edelmetall (NEM) gefertig werden. Die Implantate waren zum Zeitpunkt des Preisvergleichs noch nicht gesetzt.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

0 �

Zahnarzthonorar BEMA

0 �

Material- und Laborkosten

0 �

Gesamtkosten

0 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

3800 �

Erm�glichte Ersparnis*

0 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Die Arztpraxis war sehr sehr nett 😊 Leider konnte es zu keinem Termin kommen aufgrund meiner Arbeitszeit und ich keinen zeitnahen Termin erzielen konnte 🥺 Was nicht an dieser Praxis lag."

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Offenbach amMain (ID 848762)

Globale Angaben

Es wurden 8 Angebote abgegeben. Der Festzuschuss der Krankenkasse betrug 540 �. Er muss von den Gesamtkosten abgezogen werden, um den Eigenanteil zu errechnen.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

370 �

Zahnarzthonorar BEMA

230 �

Material- und Laborkosten

935 �

Gesamtkosten

1537 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

898 �

Erm�glichte Ersparnis*

639 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Hier bekommt man einzeln Behandlung, kleine Praxis- nur der Zahnarzt ist da. Keine Zeitdruck. Die Praxis hat alles was ben�tigt wird. Der Zahnarzt ist sehr freundlich und Kommunikativ. Die Arbeit die geleistet wird ist sehr gut. Ich habe eine Zahnbr�cke bekommt- ist sehr gut eingesetzt worden."

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Kaiserslautern (ID 840620)

Globale Angaben

Es wurden 4 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Zirkon gefertig werden.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

0 �

Zahnarzthonorar BEMA

0 �

Material- und Laborkosten

0 �

Gesamtkosten

0 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

2300 �

Erm�glichte Ersparnis*

0 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"In dieser Praxis stimmt alles. Es ist super sauber, das gesamte Personal ist nett und mit meinen bisherigen Behandlungen war ich rundum zufrieden. Dr. "SchoeneZaehne" versteht sein Fachgebiet und geht unglaublich gut auf den Patienten ein. W�hrend der Behandlungen hat er sich mehrmals erkundigt, ob alles in Ordnung ist. Die Implantate sehen sehr originalgetreu aus und das Preis-Leistungsverh�ltnis stimmt allemal. Top Weiterempfehlung!"

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Goldbach (ID 839565)

Globale Angaben

Es wurden 5 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Zirkon gefertig werden. Der Festzuschuss der Krankenkasse betrug 471 �. Er muss von den Gesamtkosten abgezogen werden, um den Eigenanteil zu errechnen.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

670 �

Zahnarzthonorar BEMA

121 �

Material- und Laborkosten

1060 �

Gesamtkosten

1852 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

996 �

Erm�glichte Ersparnis*

856 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Kompetent, Ablauf und Ergebnis top (alles genau wie vorher besprochen), sehr freundschaftliche bis private Atmosph�re, "

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Erlensee (ID 838749)

Globale Angaben

Es wurden 5 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Zirkon gefertig werden.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

0 �

Zahnarzthonorar BEMA

0 �

Material- und Laborkosten

0 �

Gesamtkosten

0 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

1460 �

Erm�glichte Ersparnis*

0 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Sehr gut, auch wenn im ersten Moment das Praxiskonzept der 1-Mann- und 1-Raum-Praxis sehr ungew�hnlich ist und aus dem Rahmen des Bekannten f�llt, kann ich nur sagen: alles richtig gemacht! :-) Die Atmosph�re ist genial/freundschaftlich, aber handwerklich sehr zielf�hrend und kompetent. Das alles ohne Zeitdruck oder unn�tigem Brimborium. Ein defektes Provisorium wurde sofort unkompliziert am n�chsten Tag repariert. Direkter Kontakt zum Arzt ist super. Der Zahnersatz hat auf Anhieb "gesessen". Die Abrechnung hat wunderbar mit meiner gesetzlichen Krankenkasse funktioniert. Auch die Zahnzusatzversicherung hat den Festzuschuss problemlos verdoppelt. Einzig die Modalit�t der Zusatz-Versicherung "einen abgerechneten H.-& Kostenplan" einzureichen sollte gekl�rt werden. Also am Ende waren es genau die Kosten, die angeboten wurden. Ich empfehle die Praxis uneingeschr�nkt weiter und werde mir dort die evtl. anstehenden Kronen f�r meine wurzelbehandelten Z�hne einsetzen lassen. Danke"

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Moers (ID 838325)

Globale Angaben

Es wurden 4 Angebote abgegeben. Der Zahnersatz sollte aus Nicht-Edelmetall (NEM) gefertig werden. Der Festzuschuss der Krankenkasse betrug 471 �. Er muss von den Gesamtkosten abgezogen werden, um den Eigenanteil zu errechnen.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

996 �

Zahnarzthonorar BEMA

57 �

Material- und Laborkosten

1070 �

Gesamtkosten

2123 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

1100 �

Erm�glichte Ersparnis*

1023 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Sehr erfahrener und kompetenter Arzt"

Preisvergleich starten

Fester Zahnersatz in Moers (ID 835551)

Globale Angaben

Es wurden 6 Angebote abgegeben. Der Festzuschuss der Krankenkasse betrug 957 �. Er muss von den Gesamtkosten abgezogen werden, um den Eigenanteil zu errechnen.

Kosten und Zusch�sse vor dem Vergleich

Zahnarzthonorar GOZ

876 �

Zahnarzthonorar BEMA

0 �

Material- und Laborkosten

1450 �

Gesamtkosten

2327 �

Zahnarzt-Kosten nach dem Vergleich

G�nstigstes Angebot

1066 �

Erm�glichte Ersparnis*

1261 �

Erfahrungsbericht des Patienten

"Wir waren mit dem Arzt und dem Personal sehr zufrieden. Es hat alles super geklappt. Wir werden die Praxis weiter empfehlen. Das Ergebnis der Behandlung - sehr zufrieden und wir haben sehr viel Geld gespart. Nochmals vielen Dank f�r Alles. "

Preisvergleich starten

* Die ermöglichte Ersparnis drückt die Differenz zwischen dem Ursprungspreis der Behandlung und der Höhe des günstigsten erhaltenen Angebots aus. Falls der Patient sich nicht für das günstigste Angebot entschieden hat, ist seine Ersparnis geringer. Gleichzeitig stellen die Angebote der Zahnärtzte zunächst Kostenschätzungen da. Endgültige Abrechnungen können vom Betrag dieser Schätzung abweichen.

Globale Informationen zum Inhalt (Disclaimer)

Die aufgeführten Informationen sollten nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen dienen, die Ihre Gesundheit betreffen. Holen Sie bitte stets auch den Rat Ihres Arztes ein.

Informationen, die sich auf zahnärztliche Abrechnung oder allgemein auf Bestimmungen aus Gebührenordnungen beziehen, wurden sorgsam recherchiert, sie erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Gewähr ist ausgeschlossen. Derlei Informationen sind lediglich als Erstinformation für die Öffentlichkeit und unsere Kunden gedacht.

*Die ermöglichte Ersparnis in Preisvergleichen bezieht sich auf die Differenz des günstigsten Angebots zum Startpreis.

Kann man sich komplett neue Zähne machen lassen?

ZUM THEMA: KOMPLETTSANIERUNG Zahnimplantate ersetzen die ursprüngliche Zahnwurzel und verwachsen fest mit dem Kieferknochen. So bilden Sie die Basis für ein neues Lebensgefühl. Dank Knochenaufbaumaßnahmen kann auch in extrem schwierigen Ausgangssituationen noch eine festsitzende Lösung realisiert werden.

Was zahlt die Krankenkasse bei einer Vollprothese?

Die Hälfte der Kosten der entsprechenden Zahnprothese wird von der Krankenkasse übernommen. Bei einem zahnlosen Kiefer wird eine Vollprothese als Regelversorgung angesetzt und der Patient muss einen Eigenanteil von ungefähr 400 bis 500 € leisten. Bei Prothesen für beide Kiefer entsprechend das Doppelte.

Wie teuer sind die dritten Zähne?

Pro Kiefer kostet die Standardausführung einer Vollprothese mit Kunststoffzähnen, ohne metallverstärkte Gaumenplatte und ohne spezielle Zahnfleischgestaltung rund 600 € abzüglich Kassenzuschuss.

Was Kosten 10 neue Zähne?

500 Euro (Metallkrone), 700 bis 1.000 Euro (Vollkeramik) Inlays: 250 bis 700 Euro pro Zahn. Implantate: 1.200 bis 2.200 Euro pro Zahn.