Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?

Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Masse schrumpfen, wie die Füsse wachsen.

Dieses französische Zitat bringt das Thema Kinderfüsse und rasantes Wachstum schön auf den Punkt. Mit dem rasanten Wachstum geht selbstverständlich auch das nie enden wollende Kaufen neuer Schuhe daher…! Und da wir am Wochenende die letztjährigen Sandalen und Crocs hervor geholt haben, um – wen wunderts – festzustellen, dass alle Paare hoffnungslos zu klein geworden sind, musste ich mich kurz dem Thema „Kinderfüsse und Kinderschuhe“ widmen.

  • Kinderfüsse wachsen nicht gleichmässig, sondern in unregelmässigen Schüben.
  • Pro Jahr ist ein Wachstum von bis zu drei Schuhgrössen möglich.
  • Gleichzeitig verändert sich auch die Fussform ständig.
  • Das Wachstum der Füsse ist erst mit ca. 15 / 16 Jahren abgeschlossen.

Was ist speziell an Kinderfüssen?

  • Der Knorpel ist weich und biegsam. Deshalb lassen sich Kinderfüsse sehr gut verformen und passen praktisch in jeden Schuh.
  • Unpassende Schuhe tun den Kindern meist nicht weh, weil die Nerven im Fuss noch nicht so funktionsfähig und entwickelt sind.
  • Kinder merken auch oft nicht, dass sie ihre Schuhe verkehrt herum tragen. Der Fuss passt sich einfach an.

Brauchen Kinderfüsse Schuhe?

  • Das Beste für Kinderfüsse ist das Barfusslaufen!
  • Babyschuhe sind grundsätzlich überflüssig und eher schädlich. Und sie sind unnötig, da Kinder in diesem Alter nur krabbeln und nicht gehen oder stehen.
  • Grundsätzlich benötigen Kinderfüsse keine Schuhe. Diese sind nur dann sinnvoll, wenn sie vor Verletzungen oder vor Auskühlung schützen sollen.

Wie muss ein guter Kinderschuh sein?

  • Der Kinderschuh muss dem Fuss grösstmögliche Freiheit lassen.
  • Er muss möglichst biegsam und gut abrollbar sein.
  • Er muss nicht nur in der Länge, sondern auch in der Weite optimal passen.
  • Das Material muss weich und atmungsaktiv sein.
  • Die Sohle sollte unbedingt flach und rutschfest sein.

Tipps zum Schuhkauf

  • Schuhe kauft man am besten nachmittags, da auch Kinderfüsse im Tagesverlauf anschwellen.
  • Vor dem Vermessen der Füsse sollte das Kind eine Zeit ohne Schuhe durch den Laden laufen, damit die Füsse ihre normalen Dimensionen bekommen.
  • Die Schuhe sollten innen mindestens 12 mm und maximal 17 mm länger sein als die Füsse.
  • Vorsicht: die Grössenangaben der Schuhe sind oft nicht korrekt, meist sind die Schuhe kürzer, deshalb muss der Innenraum der Schuhe ausgemessen werden.
  • Durch Druck auf die Schuhvorderkappe, die Lage der längsten Zehe und den Freiraum davor herauszufinden, ist unzuverlässig, da Kinder dabei reflexartig die Zehen anziehen.
  • Wenn man es ganz genau machen will, empfehlen Fachleute folgendes Vorgehen: Vor dem Schuhkauf wird der Umriss des Kinderfusses auf ein Stück Papier gezeichnet und ausgeschnitten. Im Geschäft wird die Schablone zur Grössenprüfung (Länge und Weite) in die Schuhe eingelegt. Knickt sie beim Glattstreichen auf der Innensohle nirgends um, ist der Schuh nicht zu kurz und nicht zu eng. Durch Vorschieben der Schablone bis zum Anschlag in die Schuhspitze, wird der vor den Zehen zusätzlich erforderliche Freiraum von 12 bis 17 mm als Lücke im Fersenbereich sichtbar.

Mehr zum Thema Kinderfüsse findet ihr nachfolgend:

  • Tipps für die richtige Schuhwahl
  • Der Kinderschuhrechner für gesunde Kinderfüsse
  • Leben auf grossem (Kinder-)Fuss

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?

Rita Angelone

Von A wie Arbeiten mit Kindern bis Z wie Zahnspange für Teenies - ich erzähle wahre Begebenheiten aus unserem facettenreichen Leben als italo-schweizer Familie. Dazu gibt es Rezepte, Bastelideen, Ausflugstipps und gesellschaftspolitische Denkanstösse zum Diskutieren. In den Hauptrollen meiner Geschichten: meine Jungs - «der Grosse» (14) und«der Kleine» (12) - sowie mein Mann, den ich mit einem Augenzwinkern «das Familienoberhaupt» nenne. Der Blog ist ein Gemeinschaftswerk, an dem wir uns alle beteiligen. Mein Mann liefert Episoden rund um Haus und Garten, die Jungs verfassen eigene Texte, führen Interviews und helfen bei der Bild- und Videoproduktion mit.

Die bei der Geburt so kleinen Kinderfüße wachsen besonders in den ersten Lebensjahren durch Wachstumsschübe unerwartet schnell weiter. Da Kinderschuhe oft empfindlich teuer sind, sollten sie passen und lange halten. Mit diesen Tipps spart ihr Zeit & Geld.

Top-Tipps: Größentabellen, Schablonen, Messgerät

Kinderschuhgrößen einfach erklärt – Alle Infos

Wie schnell wachsen Kinderfüße? Wie oft braucht man neue Schuhe?

1,5 mm / Monat

wachsen Kinderfüße in den ersten Jahren im Durchschnitt

Wie oft Größe kontrollieren?

AlterKontrolle
1-3 alle 3 Monate
3-6 alle 4 Monate
6-10 alle 5 Monate

Forscher stellen immer wieder aufs Neue fest, dass Kinder entweder zu kleine oder zu große Schuhe tragen. Dies ist eigentlich kein Wunder, denn es ist ja auch nicht immer ganz leicht, die richtige Größe selbst zu finden – neben all den Strapazen die die Suche nach guten Schuhe so mit sich bringt. Es fehlt oft an Zeit, Geld und Geduld, um nur 3 Dinge zu nennen die jeder bestimmt kennt. Kinderschuhe werden darum sogar häufig in der falschen Größe gekauft, denn vielen ist nicht bewusst, dass Kinderschuhe gemessen anstatt nur anprobiert werden sollten. Das ist einigen Eltern und sogar Schuhverkäufern nicht bewusst.

Das starke Fußwachstum sorgt für weitere Schwierigkeiten. Besonders bei kleinen Kindern (bis ca. 3 Jahre) wachsen die Füße durchschnittlich um 1,5 mm im Monat, was im Jahr 2 oder 3 Schuhgrößen bedeutet! Ihr solltet also regelmäßig kontrollieren, ob die Schuhe immer noch passen oder nach dem letzten Wachstumsschub nicht vielleicht schon zu klein sind. Man sollte seinem Kind aber auch nicht viel größere Schuhe anziehen, da dies ebenfalls zu gesundheitlichen Folgen durch den schwachen Halt und die resultierende Fehlbewegung des Kinderfußes führen kann.

Fazit: Messt die Kinderfüße richtig und regelmäßig aus und kauft Schuhe nach, wenn diese nicht mehr passen. Nutzt Spartipps um Kinderschuhe günstig zu kaufen, dann kommt ihr hoffentlich etwas weniger in finanziellen Stress und könnt euch beruhigt darüber freuen, dass ihr eurem Kind eine wichtigen Grundlage auf dieser Welt mehr geben könnt!

Welche Schuhgröße brauche ich?

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?
Praktisch zur Orientierung – Die Kinderschuhgrößen-Tabelle

Schuhgrößentabellen für Kinderschuhe sind sehr praktisch, um eine erste Orientierung zur Schuhgröße zu bekommen.

Aber kann man einfach in einer Tabelle ablesen, welche Schuhgröße passt? Ein klares Nein! Denn die überall erhältlichen EU-Größen (z.B. „21“) sind leider nicht genormt und sind von daher irreführend. Die Schuhforscher haben 2005 festgestellt, dass 97% (!) der Schuhe eine falsche Größe haben, überwiegend sind diese 1-3 Schuhgrößen kleiner als angegeben! Ausserdem berücksichtigen Tabellen nur die Länge der Kinderfüße, die richtige Breite lässt sich hiermit nicht bestimmen.

Darum die Empfehlung:
In Tabelle nachschauen + nachmessen!

Zur Größentabelle für Kinderschuhe

Die Fußform von Kindern – Was tun bei breiten oder schmalen Füßen?

Für die passende Schuhgröße ist sowohl die Fußlänge als auch die individuelle Fußform eures Kindes wichtig. Selbst die Füße von Kleinkindern unterscheiden sich bereits stark voneinander, besonders in der Weite. Während viele Kinder „normale“ Füße haben, gibt es oft auch breite oder schmale Kinderfüße. Dazu kommen noch die Winkel der Fußzehen, Höhe des Spanns, Großzehenhöhe, Ballenpunkte… Um all dies zu berücksichtigen ist erstmal eine professionelle Messung und Beratung im Schuhladen ratsam.

Eine Hürde: Die Mehrzahl der Schuhe gibt aus wirtschaftlichen Gründen oft nur in einer einzigen Weite im Handel zu kaufen. Der Fuß eines Kinds braucht aber den richtigen Halt und Freiraum, um sich gesund entwickeln zu können.

Die Lösung: Kinderschuhe gibt es oft auch in schmaler oder breiter Ausführung. Dies erkennt ihr an dem Schuhsystem „WMS“ (Weiten-Maß-System), das einige Markenhersteller unterstützen. Dazu zählen z.B. Elefanten-Schuhe, Ricosta und weitere. Wenn euer Kind breite oder schmale Füße hat ist dies ist die richtige Wahl.

Hier bekommt ihr WMS-Schuhe

Aufgepasst: Veraltete Mess-Methoden sind noch im Einsatz

Wenn ihr das nächste Mal im Schuhladen seid, haltet die Augen auf – natürlich nicht immer ganz leicht beim Dauer-Schlafentzug… Es sind noch alte Mess-Methoden im Umlauf, lasst euch nicht darauf ein! Hier die geläufigsten falschen Wege zur Schuhgrößenbestimmung (Klick für mehr Infos):

Falsch: Daumendruck- oder Fersen-Test

Leider messen immer noch einige Schuhverkäufer die Fußlänge, indem mit einem simplen Daumendruck auf die obere Schuhspitze oder hinter der Ferse geprüft wird, ob noch eine Fingerbreite Platz im Schuh ist. Prima, passt? Bitte aufpassen: kleine Kinder ziehen reflexartig ihre Zehen beim Daumendruck ein. Darum unbedingt mindeststens darauf achten, dass eine Hand die Zehen leicht nach unten drückt. Deutlich besser: Fuss und Innenschuh messen lassen!

Falsch: Euer Kind fragen, ob es drückt

Besonders bei Kleinkindern ist das Nervensystem in den Füßen noch nicht voll entwickelt. Die Kinder können und werden euch dadurch bei zu kleinen oder großen Schuhen nicht Bescheid sagen.

Falsch: Kinderfuß an die Schuhsohle halten

Dies bringt ebenfalls nichts, da man durch Vergleich mit den Außenmaßen des Schuhs nichts über die wichtigen Innenmaße sagen kann. Die Schuhe können also zu eng sein, auch wenn man etwas Spielraum draufrechnet.

Was tun, wenn im Schuhladen nicht richtig gemessen wird?

  • Stellt die einfache Frage: „Wieviel Millimeter Spielraum sind im Schuh?“ 12-17 mm ist die richtige Antwort, ansonsten steht ihr schon in 4 Wochen wieder im Schuhladen, wenn der Schuh zu klein geworden ist.
  • Besteht nochmal darauf, dass richtig gemessen wird oder sucht euch einen anderen Schuhladen, der sich besser auskennt.

Dank Forschung: So findet ihr die passende Kinderschuhgröße!

Über

50%

aller Kinder tragen zu kurze Schuhe

Kinderschuh-Forschungsgruppe (2014)

Mit der Frage nach der richtigen Kinderschuhgröße beschäftigt sich zum Glück nicht nur der Handel und die einzelnen Schuhhersteller, sondern auch die Kinderschuhforschung. Besonders die österreichische Forschungsgruppe Kinderfüße–Kinderschuhe befasst sich mit großräumigen Untersuchungen zur Verbreitung von falschen Kinderschuhgrößen und gesundheitlichen Folgen.

In Deutschland gilt das Deutsche Schuhinstitut (DSI) als Experte zum Thema. Das DSI widmet sich intensiv der Forschung und Beratung rund um das Thema Schuhe und spricht Empfehlungen aus, wie man die richtige Kinderschuhgröße bestimmen kann. Für die Studie „Der deutsche Kinderfußreport“ (2009) wurden in Zusammenarbeit mit der Uni Potsdam über 20.000 Füße von Kindern wissenschaftlich vermessen. Das Ergebnis ist alarmierend: Überwiegend tragen Kinder zu kleine oder große Schuhe, was zu Fußschädigungen und Folgeerkrankungen (z.B. Plattfüße, später auch Kopfschmerz, Arthritis oder Wirbelsäulenschäden) führen kann.

Empfehlung der Schuhforschung:
Die richtige Schuhgröße für euer Kind findet ihr nur, wenn ihr die Kinderschuhe richtig nachmessen lasst oder mit guten Methoden selber messt anstatt nur anzuprobieren. Um richtig zu messen haben die Forscher in Zusammenarbeit mit einigen Herstellern das WMS-System entwickelt, das auch schmale oder breite Kinderfüße berücksichtigt und mehr und mehr Anhänger unter Eltern und Schuhläden findet. Und da die Füße wachsen, sollte man regelmäßig nachmessen. Wie man richtig misst, seht ihr gleich in unseren Schuhgrößen-Tipps.

So findet man die richtige Größe für Kinderschuhe

  • Lasst die richtige Schuhgröße gelegentlich professionell messen und lasst euch individuelle Besonderheiten des Kinderfußes erklären, damit ihr später selber darauf achten könnt. Die genaueste Messung bekommt ihr mittels WMS-System.
  • Die richtigen Kinderschuhgrößen nicht durch anprobieren (Daumenmethode) bestimmen, sondern durch messen! Am genauesten messt ihr mit einer Pappschablone oder mit einem Messgerät
  • Kontrolliert regelmäßig ob die Schuhe noch passen. In den ersten Lebensjahren alle 3 Monate. Messt nicht erst, wenn ihr neue Schuhe braucht, sondern einfach immer regelmäßig.
  • Messt richtig: beide Füße messen, im Stehen, am nachmittag, nachdem euer Kind eine Weile barfuß/mit Socken gelaufen ist.

Tipps zur richtigen Schuhgröße

Nachdem ihr nun das Hintergrundwissen habt, hier alle Tipps rund um das Thema Kinderschuhgrößen.

Tipp: Exakte Kinderschuhgrößen durch WMS-Kinderschuhe

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?
WMS-Kinderschuhe sind zertifiziert. Dadurch findet ihr auch für breite und schmale Füße die passenden Kinderschuhgrößen.

Mit dem speziell von Orthopäden und Schuhherstellern entwickelten „Weiten-Maß-System“ (WMS) kann man die Kinderschuhgrößen genau bestimmen und findet auch für breite oder schmale Kinderfüße exakt passende Schuhe. Die Fußformen werden nach dem WMS-System in 3 Gruppen eingeteilt: weit, mittel und schmal.

Wie weit sind die Füße meines Kindes?

Um herauszufinden, ob euer Kind eher schmale oder breite Füße hat, könnt ihr dies in einem Schuhladen der WMS-Kinderschuhe führt ausmessen lassen. Mit diesem Wissen habt ihr dann eine gute Orientierung, wonach ihr Ausschau halten müsst. Die WMS-Größe kann man leider nicht selber messen, darum ist hier der Gang zum Profi stark empfohlen.
Tipp: Auch einige Kinderärzte haben ein WMS-Messgerät in ihrer Praxis.

Diese Schuhmarken stellen WMS-Kinderschuhe her

  • Däumling
  • Elefanten (Deichmann)
  • Lurchi von Salamander
  • Richter
  • Ricosta
  • Superfit

Diese Schuhläden führen WMS-Kinderschuhe

Diese Schuhläden verkaufen Schuhe mit dem WMS-System und können selber messen:

  • Deichmann (Elefanten)
  • Leiser
  • Roland-Schuhe
  • Humanic
  • zahlreiche kleinere Kinderschuhgeschäfte

Sucht ihr einen WMS-Schuhladen in eurer Nähe?

  • Hier findet ihr einen Schuhladen in eurer Stadt
  • Suchfunktion des Deutschen Schuhinstituts für Schuhläden mit WMS-Schuhen
    (Tipp: Suche nach „1“ listet mehrere Läden im PLZ-Gebiet „1xxxx“ auf). Diese Liste ist aber nicht vollständig, da ständig neue Schuhläden aufmachen und hier nicht erfasst sind.

Die Schuhe mit einem Messgerät überprüfen

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?
Mit dem Messgerät „plus12“ kann man komfortabel die Schuhgröße nachprüfen.

Zum Messen der Kinderschuhe kann man sich auch ein Messgerät (Messschiene bzw. plus12-Messgerät) für ca. 13 € anschaffen. Gemessen wird dann in zwei Schritten:

  • Kinderfüße anlegen und Fußlänge ablesen
  • Messgerät in den Schuh legen und Hebel drücken. Die Schiene verlängert sich um die mindestens benötigte Zugabe von 12 mm. Wert ablesen und mit Fußlänge vergleichen. Gleicher Wert = Schuh passt
  • Info: Man kann auch den maximalen Spielraum von 17 mm messen. Dazu einfach 5 mm mehr einstellen.

Messgerät plus12 bei amazon.de

Tipp: Richtige Länge mit Einlegesohle prüfen

Bei einigen Schuhen kann man auch die Einlegesohle zur Schuhmessung verwenden.

  • Kinderfuß auf die herausgenommene Einlegesohle stellen
  • Längsten Zeh mit Stift abzeichnen
  • Länge prüfen: Es sollten 12-17 mm Platz bis zum Rand sein

Tipp: Kinderschuhe online kaufen? Mehrere Größen bestellen!

Oft traut man sich ja nicht, den Schuh gleich in mehreren Kinderschuhgrößen zu bestellen oder befürchtet komplizierte Rücksendeformalitäten. Aber: Die großen Online-Shops (z.B. zalando und amazon) haben die Rücksendung denkbar einfach gemacht und erstatten euch derzeit noch jedes Rücksendeporto. Bestellt darum einfach immer eine Nummer größer direkt mit.

Alle Tipps: Kinderschuhe online kaufen

Beliebte Kinderschuhmarken

Hier eine Übersicht beliebter Marken für Kinderschuhe. Bei Klick gelangt ihr zur Marken-Übersicht auf Amazon. Euer Vorteil: Riesige Auswahl, schneller Versand und kostenlose Rücksendung.

Wie schnell wachsen Kinderfüße in einem Jahr?

Seid ihr gerade auf der Suche nach guten Kinderschuhen?

Schaut doch mal bei unseren nützlichen Schuh-Tipps vorbei:

Wie schnell wächst der kinderfuß?

Tipps: Im Alter von 1-3 Jahren ist mit einem durchschnittlichen Längenwachstum der Kinderfüße von 1,5 mm pro Monat zu rechnen. Im Alter von 3-6 Jahren wachsen Kinderfüße durchschnittlich 1 mm pro Monat (Länge) Im Alter von 6-10 Jahren wachsen Kinderfüße etwas weniger als 1 mm pro Monat (Länge)

Wie lange wachsen die Füße von Kindern?

"Das knöcherne Wachstum der Fußknochen ist zwischen dem 14. bis 16. Lebensjahr bei Mädchen, bei Jungen ein wenig später, abgeschlossen. Danach wachsen unsere Knochen nicht mehr."

Wie lange hält eine Schuhgröße bei Kindern?

Der Zeitraum, über den ein Kinderschuh richtig passt, hängt vom Alter des Kindes ab. Während Kleinkinder oftmals bereits nach drei Monaten aus ihren Schuhen herausgewachsen sind, können Kinder im Grundschulalter ihre Schuhe meist eine ganze Saison tragen.

Wie oft neue Schuhe Kind?

alle 3-4 Monate neue, größere Schuhe. Im Kindergartenalter wachsen die Füße dann schon langsamer, aber immer noch durchschnittlich einen Millimeter im Monat oder zwei bis drei Schuhgrößen pro Jahr. Bei Schulkindern sind es immer noch ein bis zwei Größen jährlich.