Wie starte ich bei Windows 10 im abgesicherten Modus?

Windows 10: Abgesicherten Modus starten

Wie starte ich bei Windows 10 im abgesicherten Modus?

Der abgesicherte Modus ist dazu da, Probleme mit Ihrem Betriebssystem oder Ihrer Hardware zu analysieren. Auch viele Probleme mit Treibern können durch den abgesicherten Modus festgestellt und behoben werden. Im abgesicherten Modus startet Windows praktisch auf einem nicht veränderten Grundzustand.

So starten Sie den abgesicherten Modus in Windows 10

Frühere Windows-Versionen haben den Start im abgesicherten Modus einfach gehalten. Heutzutage starten Systeme meist so schnell, dass Sie den entscheidenden Moment verpassen.

  1. Üblicherweise halten Sie beim Start des Computers eine der Tasten [F10], [F11] oder [F12] gedrückt, um den abgesicherten Modus aufzurufen. Sollten Sie dieses Zeitfenster jedoch verpassen, können Sie den Modus auch anders aktivieren.
  2. Starten Sie Ihren Computer und loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein.
  3. Anschließend klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol.
  4. Es öffnet sich ein neues Menü, in dem Sie das erste Symbol von unten anklicken, das wie ein Power-Knopf aussieht.
  5. Im weiteren Verlauf bekommen Sie nun neue Optionen präsentiert.
  6. Klicken Sie mit gedrückter [Umschalt]-Taste auf „Neu starten“.

Wie gelangt man nun in den Modus?

  1. Durch die zuvor getätigte Aktion landen Sie im UEFI das Sie durch den hellblauen Bildschirm erkennen.
  2. Nun müssen Sie auf „Problembehandlung“ klicken, damit Sie neue Optionen bekommen.
  3. Wechseln Sie in die „Erweiterte Optionen “ und suchen Sie nach dem Eintrag „Starteinstellungen“. Klicken Sie dort auf den Button „Neu starten“.
  4. Und wählen Sie „Abgesicherter Modus aktivieren“ aus, indem Sie auf die entsprechende Nummerntaste drücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Drücken Sie gleichzeitig die Windows Taste und „R“, um den Befehl „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie dort „msconfig“ ein und bestätigen Sie dies anschließend mit „OK“. Sie befinden sich nun in der „Systemkonfiguration“. Oben gibt es verschiedene Registerkarten. Wechseln Sie hier zu der Karte „Start“ und wählen unten die Optionen „Abgesicherter Start“ und „Netzwerk“. Bestätigen Sie abschließend mit „OK“. Sie gelangen hierdurch in den abgesicherten Modus.

Abgesicherter Modus bei schwarzem oder leerem Bildschirm

Wenn Ihr Bildschirm wirklich keine Aktivität mehr aufweist, müssen Sie, um zu dem abgesicherten Modus zu gelangen, die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) aufrufen. Dies ist möglich, indem Sie Windows durch Gedrückthalten der Netztaste für jeweils etwa zehn Sekunden mehrmals aus- und einschalten. Drücken Sie die Netztaste hierfür sofort, wenn das Gerät wieder beginnt zu starten, um es wieder auszuschalten und schalten Sie es daraufhin wieder ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang vier Mal. Lassen Sie danach Ihr Gerät vollständig starten. Nun sollte sich die Windows-Wiederherstellungsumgebung öffnen. Alternativ eignet sich auch eine CD mit Windows 10 als letzte Instanz. Legen Sie diese ein und warten Sie, bis sich der Installations-Bildschirm öffnet. Klicken Sie dort unten rechts auf „Computerreperatur“.

Die Ursache für viele Probleme bei Windows 10 können nicht nur Viren, sondern beispielsweise auch Trojaner oder Spyware sein. Damit es nicht zu diesen Problemen kommt, empfiehlt es sich, Ihren PC optimal zu schützen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Ratgeberartikel rund um die digitale Hygiene.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Wie starte ich Windows 10 im abgesicherten Modus?
    • 1.1 Safe Mode ausführen – über Tastenkombination
    • 1.2 Abgesicherten Modus starten – über Einstellungen
    • 1.3 Sicheren Modus „gewaltsam“ ausführen
  • 2 Abgesicherten Modus deaktivieren
  • 3 Wie starte ich Windows 11 im abgesicherten Modus?

Der Windows-PC von Microsoft stottert oder hängt sich ständig auf und du weißt nicht, was du tun kannst? Der sogenannte abgesicherte Modus beziehungsweise Safe Mode kann Abhilfe schaffen. In diesem Modus werden nur die Basis-Programme und -Treiber ausgeführt, sodass der Rechner in den meisten Fällen wieder funktionieren sollte. Anschließend kannst du dich bequem auf die Suche nach dem Fehler begeben oder etwa einen Virus entfernen. Denn selbst wenn ein Schadprogramm etwa den Zugriff auf die Standard-Oberfläche blockieren sollte, würde Windows‘ abgesicherter Modus diese Blockade problemlos umgehen beziehungsweise gar nicht erst zustande kommen lassen.

  • Übrigens: Auch Android-Handys verfügen über einen abgesicherten Modus

Wie starte ich Windows 10 im abgesicherten Modus?

Es existieren mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, den abgesicherten Modus unter Windows 10 zu starten. Auf diese Weise sollte zumindest ein Weg stets offen bleiben, auch wenn etwa ein Virus oder sonstige Probleme die beiden anderen Optionen beeinträchtigen.

Safe Mode ausführen – über Tastenkombination

Am einfachsten ist es wohl, den abgesicherten Modus über eine „Tastenkombination“ zu erreichen. Dazu muss man den Windows-10-Rechner lediglich neu starten. Anders als sonst muss beim Klick auf das „Neu starten“-Symbol jedoch zeitgleich auch die Umschalttaste (Shift-Taste, Großschreib-Taste oder auch „Pfeil nach oben auf der linken Seite der Tastatur“) betätigt werden. Anschließend öffnet sich ein Menü, in dem du „Problembehandlung“ > „Erweiterte Optionen“ > „Starteinstellungen“ > „Neu starten“ anvisieren musst. Es folgt ein weiterer Neustart und eine weitere, letzte Liste mit Optionen. Nun hast du die Qual der Wahl: Entweder du drückst 4/F4 und öffnest den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Oder du wählst 5/F5 aus und startest den Safe Mode mit Internetzugang. Eine weitere Alternative unter Windows 10 ist es, den sicheren Modus mit lediglich einem Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen. Dieser Weg solltest du jedoch nur dann bestreiten, wenn du über umfangreichere IT-Kenntnisse verfügst.

Abgesicherten Modus starten – über Einstellungen

Auch über das Einstellungs-Menü kann der abgesicherte Modus unter Windows erreicht werden. Dazu müssen Windows-10-Nutzer den Brotkrümeln in den Einstellungen über „Update und Sicherheit“, „Wiederherstellung“ zu „Erweiterter Start“ folgen. Ein Klick auf „Jetzt neu starten“ und schon macht der Rechner genau das – einen Neustart. Daraufhin öffnet sich wieder dasselbe Menü, wie schon zuvor. Und auch die Schritte, die nun unternommen werden müssen, sind dieselben:

  1. Problembehandlung
  2. Erweiterte Optionen
  3. Starteinstellungen
  4. Neu starten
  5. 4/F4 oder 5/F5

Sicheren Modus „gewaltsam“ ausführen

Sollte das Problem mit deinem Computer so groß sein, dass die beiden erstgenannten Optionen ausfallen – etwa, weil der Bildschirm des Windows-Rechners nicht ordnungsgemäß funktioniert –, ermöglicht Windows auch einen „gewaltsamen“ Einstieg in den abgesicherte Modus. Dazu musst du den PC herunterfahren und ihn anschließend am Hochfahren hindern. Wie? Indem du, sobald etwa ein Logo erscheint, den Power-Button gedrückt hältst, bis der Vorgang abgebrochen wird. Dieser Prozess muss einige Male wiederholt werden, dann führt Windows 10 beim Start automatisch eine Diagnose durch und öffnet anschließend abermals dasselbe Menü, wie schon zuvor.

Abgesicherten Modus deaktivieren

Nun hast du den Safe Mode erfolgreich eingeschaltet und das Problem behoben, doch wie geht es weiter? Wie lässt sich der abgesicherte Modus deaktivieren und das Standard-Betriebssystem wieder ausführen? Die Antwort ist überaus simpel: ein Neustart. Sobald der Rechner wieder hochfährt, ist der Spuk vorbei und der Windows-PC voll funktionsfähig.

Wie starte ich Windows 11 im abgesicherten Modus?

Selbe Frage, anderes Software-Version: Solltest du deinen PC mit dem Betriebssystem Windows-11 im abgesicherten Modus starten wollen, ist der Ablauf grundsätzlich derselbe, wie schon unter Windows 10. Die beiden Optionen eins und drei sind sogar absolut identisch. Lediglich über die Einstellungen lässt sich der sichere Modus nach der Aktualisierung nicht mehr so erreichen, wie zuvor. Denn Microsoft hat den Menüpunkt „Wiederherstellung“ aus dem übergeordneten Feld „Updates und Sicherheit“ in das Feld „System“ verschoben. Somit müssen Nutzer den folgenden Weg bestreiten: Einstellungen > „System“ > „Wiederherstellung“ > „Erweiterter Start“ > „Jetzt neu starten“. Anschließend ist auch für Windows 11 die oben aufgeführte Auflistung relevant.

Wie starte ich bei Windows 10 im abgesicherten Modus?

Jetzt weiterlesen

Alternative Suchmaschinen: Die besten Suchdienste, die nicht Google sind

Wie komme ich im abgesicherten Modus Windows 10?

Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Somit wird der Start-Manager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.

Wann F8 drücken für abgesicherten Modus?

Auf dem Bildschirm Erweiterte Startoptionen können Sie Windows mit erweiterten Problem behandlungsmodi starten. Sie können auf das Menü zugreifen, indem Sie Ihren Computer einschalten und die F8-Taste drücken, bevor Windows startet.

Wie kommt man beim PC in den abgesicherten Modus?

Wenn der Computer gerade erst gestartet wurde, lässt sich der abgesicherte Modus noch während des Hochfahrens durch eine bestimmte Tastenkombination aufrufen. In der Regel ist das [Shift] + [F8]. Bei einigen PC-Herstellern kommen aber auch andere Tasten wie [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10] in Frage.

Wie aktiviere ich den abgesicherten Modus?

Wenn das Gerät eingeschaltet ist:.
Länger auf den Einschaltknopf drücken..
Tappen und halten Sie "Ausschalten" gedrückt..
Tappen Sie im Fenster "Neustart im abgesicherten Modus" auf "OK"..
Eine "Safe Mode" Erinnerung erscheint links unten auf dem Startbildschirm..