Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

7 Antworten

Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

Ich habe mal im Baumarkt gearbeitet.... Wieviel Liter Farbe man braucht hängt ganz von der Farbe an sich ab. In der Mischbasis hatten wir Farben von Qualitätsfarben von Alpina. Dort hat 1liter für ca. 8 qm beim erstanstrich gereicht. 2,5l für ca. 20 qm und 5l für ca. 40qm, bei 10l dann 80qm. Kommt aber immer darauf an wie man es verstreicht, man kann nie genau sagen wie weit man kommt. Alles immer nur ca. Angaben. ;)

Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

Meine Erfahrungswerte bei guter Farbe liegen bei einmaligem satten Anlegen bei 2-3 Liter für 20 qm.

LG....strick

Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

Das ist je nach Farbe und Deckenstruktur unterschiedlich. Steht aber auf dem Farbeimer drauf. Bedenke selber, dass du bei sehr rauher Oberfläche mehr brauchst.

Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

Das kommt auf die Farbe, die Deckung u.s.w. an. Es steht aber auf dem Eimer der jeweiligen Sorte drauf. Rechne vorerst mal im Durchschnitt mit 4 - 5 Liter.

Wie viel Farbe für 20 qm Wand?

das mußt Du wohl auf dem Eimer nachlesen, steht immer drauf und ist abhängig von der Farbe.
und: kauf bloß nicht die billigste, sonst kannst Du dreimal streichen...

Was möchtest Du wissen?

Es wird gemalert! Damit Sie aber nicht mitten im Arbeitsprozess plötzlich "am Trockenen sitzen" oder die teure Farbe kübelweise übrig bleibt, sollten Sie vor dem Kauf den Taschenrechner zücken.

Auch wenn Sie kein Malermeister und kein Rechengenie sind, der Materialbedarf für Ihr Ausmalprojekt lässt sich ganz einfach berechnen. Messen Sie zuerst die betreffende Fläche aus. Dafür nehmen Sie die Länge bzw. Höhe mal der Breite und multiplizeren das dann mit dem Verbrauch pro Quadratmeter, der auf dem Farbeimer vermerkt ist. Rechnen Sie dann noch etwa 10 % für die Fenster- und Türlaibungen hinzu.

Pauschal sollten noch rund 20 % Mehrverbrauch addiert werden, immerhin kann es passieren, dass mal ein Eimer umkippt oder man zweimal über eine Stelle muss.

Rechenbeispiel
4 m x 3m = 12 m²
12 m² x 140 ml/m² = 1680 ml
1,68 Liter + 10 % + pauschal = rund 2 Liter Farbe

Untergrund muss vorbereitet werden

Nicht nur, dass der schlussendliche Materialverbrauch auch vom jeweiligen Untergrund abhängt (glatte Flächen benötigen weniger Farbe als etwa eine Rauhfasertapete!), sollte die Wand vor dem Streichen vorbereitet werden.Der Untergrund muss tragfähig, sauber und eben sein. Nicht tragfähig sind z. B. Wände mit Putzrissen, nicht grundierter Gasbeton oder kreidende oder abplatzende Anstriche.

Achtung bei der Materialwahl

Die Verwendung lösemittelhaltiger Anstriche auf einem nicht lösemittelhaltigem Untergrund führt dazu, dass der zuvor noch tragfähige Untergrund nicht mehr tragfähig ist und die Farbe abplatzt. Genauso verhält es sich mit Dispersionsanstrich, der daher niemals über einen Leimfarbenanstrich aufgetragen werden darf! Die untere Schicht wird sonst angelöst und platzt spätestens beim Zweitanstrich auf.

Im umgekehrten Fall - Leimfarbe auf Dispersion - treten keine Probleme auf. Am besten ist es jedoch, bei dem Anstrich zu bleiben, der schon aufgetragen wurde, es sei denn, dieser ist nicht mehr tragfähig. In diesem Fall muss der Anstrich ohnedies entfernt werden.

Anstrich korrekt entfernen

Nicht mehr tragfähige Kalk- und Zementfarben werden abgewaschen oder abgeschert, während Lacke erwärmt oder angeschmolzen (abgebrannt) werden. Trockenes Abschleifen oder Abbürsten sollten Sie übrigens nur auf kleinen Flächen anwenden.

AutorIn:
Datum: 01.02.2017

Wie viel Farbe brauche ich für meinen Anstrich? Hier bekommst du alle Antworten.

Der Verbrauch ist bei allen Materialien eine ungefähre Angabe und bezieht sich auf glatte Flächen. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes sowie dem Verwender weicht der Verbrauch ab. Einen exakten Verbrauch kannst Du durch einen Probeanstrich ermitteln.

Wandfarbe innen | Hochdeckend

2.5l      reichen für ca. 18-20qm           bei einmaligem Anstrich

5l         reichen für ca. 38-40qm           bei einmaligem Anstrich

10l       reichen für ca. 75-80qm           bei einmaligem Anstrich

Wandfarbe innen | Latex & Bio-Silikat

2.5l      reichen für ca. 16-18qm           bei einmaligem Anstrich

5l         reichen für ca. 33-35qm           bei einmaligem Anstrich

Lack für innen & außen

0.75l    reichen für ca. 5-6qm               bei einmaligem Anstrich

2.5l      reichen für ca. 16-18qm           bei einmaligem Anstrich

Holzfarbe für außen

0.75l    reichen für ca. 6 bis 9 qm         bei einmaligem Anstrich

2.5l      r eichen für ca. 22 bis 30 qm    bei einmaligem Anstrich

Die Verbrauchsangaben findest du ebenfalls direkt in den Produktbeschreibungen. Bei zweimaligem Anstrich bedenke, dass du ungefähr die doppelte Menge brauchen wirst.

Wie viel Farbe brauche ich für 25 qm?

Ansonsten sind 200 Milliliter Farbe pro Quadratmeter ein guter und sogar etwas großzügigerer Richtwert. Dabei ergeben sich in unserem Beispiel: 54 mal 200 sind 10.800.

Wie viele Liter Farbe pro m2?

Als Faustregel gilt: Die Grundfläche des Raumes messen (Länge x Breite), das Ganze x 3 nehmen. Damit hast Du die gesamten m² für Decken und Wände. Willst du nur die Wände streichen, nimmst Du (Länge + Breite) x 2 x die Höhe.

Wie viel Farbe braucht man für 30 qm?

Berechnen Sie einfach die Gesamtfläche x Ergiebigkeit der Farbe. Die Ergiebigkeit der Farbe gibt der Hersteller meist auf dem Etikett in 2 Formen an: Wie viel ml Sie für einen Quadratmeter benötigen oder wie viel Quadratmeter Sie mit einem Liter Farbe streichen können.

Wie weit kommt man mit 1 l Farbe?

Als kleine Hilfestellung: Pro Quadratmeter werden zwischen 100 und 150 Milliliter gute Wandfarbe benötigt. 1 Liter reicht nach dieser Rechnung für maximal 10 Quadratmeter, 5 Liter decken dementsprechend bis zu 50 Quadratmeter Fläche ab.