Wie von gleicher friseurin haare schneiden lassen

"Nur die Spitzen schneiden!"

Im besten Fall ist ein Zentimeter gemeint, es können aber auch zehn Zentimeter sein. Hier sollte in der Beratung eine klare Zentimeterangabe nach Zustand des Haares, Kundenwunsch und Zielfrisur von Kunde und Friseur festgelegt werden. Ich spreche gern von "pflegendem Haarschnitt" bei ca. ein bis zwei Zentimetern oder "Längenhaarschnitt" bei mehr als drei Zentimetern.

"Ich hätte gern ein Honig- oder Goldblond!"

Extreme Vorsicht bitte. Diese Töne empfinden Kunden schlussendlich fast immer als Rot statt Blond, da sie einen hohen Goldanteil haben. Bitte immer auf der Farbkarte zeigen lassen, was man wünscht, und bei der Typologie abklären, ob es zu Haut- und Augenfarbe bzw. Kleiderschrank passt.

"Ich habe Lust auf Veränderung. Einmal kurz bitte!"

Diese Aussage hören wir Friseure äußerst gern. Nur ist sie in den meisten Fällen zu allgemein. Veränderungen und Kurzhaarschnitte müssen nicht das Gleiche sein. Eine intensive Beratung, in der beide (!) Seiten zu Wort kommen und ihre Fragen stellen, ist essentiell. Typologie und Mensch stehen im Mittelpunkt, denn niemand besteht nur aus seiner Frisur. Und der Begriff Veränderung bedeutet für jeden etwas anderes.

Was soll ich sagen wenn ich beim Friseur bin?

Erkläre genau, wie viele Zentimeter abgeschnitten werden dürfen und benutze nie (wirklich nie) den Satz "Es kann alles weg, was kaputt ist." Zeig also am besten mit den Händen, wie viel weg darf, anstatt Begriffe wie "schulterlang" zu benutzen. Erkläre genau, wie hell oder dunkel deine Haare werden sollten.

Was kostet nur Haare schneiden beim Friseur?

„Bei den mittelpreisigen Salons liegt der Durchschnittspreis für einen Haarschnitt im Damensalon bei 17,80 Euro, im Herrensalon bei 14,40 Euro trocken, 17,90 Euro nass.

Wie erklärt man dem Friseur die Frisur?

Sie möchten Ihr Haar nur ein wenig kürzer haben? Dann sagen Sie exakt, wie viel Länge weg darf. Am besten zeigen Sie Ihrem Friseur zudem mit den Fingern "So viel und bitte nicht mehr". Verzichten Sie auf ungenaue Aussagen wie "nur die Spitzen schneiden".

Wer schneidet dem Friseur die Haare?

Ein Barbier darf nur die Barthaare schneiden, rasieren und trimmen. Wenn er zusätzlich die Kopfhaare frisiert, benötigt er die Ausbildung eines Friseurs. Da die meisten Männer, die einen Barbier aufsuchen, dort auch die Haare schneiden lassen möchten, ist es üblich, dass Friseure zusätzlich Barbier Services anbieten.