Wo finde ich welche RAM ich brauche?

  • MiniTool
  • Nachrichten
  • Woher weiß ich, welches DDR mein RAM ist? Jetzt die Anleitung befolgen!

Von Penny | Letzte Änderung 07.07.2021

Manchmal müssen Sie herausfinden, welchen RAM-Typ Sie in Ihrem Computer installiert haben, damit Sie beim Aufrüsten des Speichers ein kompatibles Modul kaufen können. Hier kommt eine Frage von Ihnen: Woher weiß ich, welches DDR mein RAM ist? In diesem Beitrag von MiniTool finden Sie die Antwort und können den RAM-Typ einfach herausfinden.

Schnellnavigation :

RAM-Typ

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so denken Sie vielleicht, je mehr, desto besser. Obwohl viel RAM bedeutet, dass Ihr System gut laufen kann, ist die Menge des RAMs nicht der einzige Faktor, den Sie beim Kauf eines Speichermoduls berücksichtigen müssen. Auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit und der Typ des RAM können die Effizienz beeinflussen.

Wenn es um den Speichertyp geht, sind DRAM Speicher und SRAM Speicher zwei gängige RAM-Typen. Unter ihnen ist DRAM, steht kurz für dynamisches Random-Access Memory, der gängigste Typ von PC-RAM und weit verbreitet. Er kann für Daten oder Programmcode verwendet werden, die ein Computerprozessor zur Ausführung benötigt.

Double Data Rate SDRAM, auch bekannt als DDR SDRAM, ist ein Typ von DRAM-Speicher. Es gibt verschiedene Iterationen, darunter DDR2 SDRAM, DDR3 SDRAM und DDR4 SDRAM. Wenn Sie dies hier lesen, fragen Sie sich möglicherweise: Woher weiß ich, welches DDR mein RAM ist? Die Antwort können Sie dem folgenden Teil entnehmen.

Tipp: Vielleicht interessiert Sie auch dieser Beitrag - Was sind die Unterschiede zwischen DDR3 und DDR4 RAM.

Wie man den RAM-Typ DDR3 oder DDR4 in Windows 10 überprüft

Es ist sehr einfach herauszufinden, welche Art von RAM Sie haben und Sie können diesen zwei Methoden unten folgen.

Verwenden Sie den Task-Manager

Wie kann ich mit dem Task Manager überprüfen, welchen RAM-Typ ich habe? Das werden Sie vielleicht fragen. Die Schritte sind einfach und folgen Sie einfach der Anleitung.

Schritt 1: Starten Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste am unteren Rand des Computerbildschirms klicken und Task-Manager wählen.

Schritt 2: Gehen Sie auf die Registerkarte Leistung, klicken Sie auf Arbeitsspeicher und Sie können erfahren, wie viele GB des Arbeitsspeichers, die Geschwindigkeit (1600MHz), Steckplätze, Formfaktor. Außerdem können Sie wissen, welches DDR Ihr RAM ist. Aus dem folgenden Bildschirmfoto wissen wir, dass der Typ DDR3 ist.

Wo finde ich welche RAM ich brauche?

CPU-Z ausführen

Zusätzlich zum Task-Manager können Sie auch ein professionelles RAM-Prüfprogramm für PCs verwenden, um den RAM-Typ zu überprüfen. CPU-Z ist ein solches Tool. Und Sie können es kostenlos herunterladen und in Windows 10 verwenden.

Möchten Sie die Antwort auf die Frage "Wie finde ich heraus, welches RAM ich habe" wissen? Folgen Sie diesen Schritten unten.

Schritt 1: Gehen Sie zum Download von CPU-Z über diesen Link.

Schritt 2: Nachdem Sie die Installation dieses Tools fertiggestellt haben, starten Sie es und gehen Sie auf die Registerkarte Speicher (Memory), um die detaillierten RAM-Spezifikationen Ihres PCs zu bekommen. CPU-Z listet Ihren RAM-Typ wie DDR3 auf. Außerdem werden seine Größe, NB-Frequenz, Anzahl der Arbeitskanäle, DRAM-Frequenz und weitere Informationen angezeigt.

Wo finde ich welche RAM ich brauche?

Schlusswort

Woher weiß ich, welches DDR mein RAM ist? Wenn Sie sich diese Frage stellen und die Antwort wissen wollen, ist dieser Beitrag Ihnen eine große Hilfe. Er konzentriert sich darauf, wie man den RAM-Typ in Windows 10 überprüft. Folgen Sie einfach den genannten Methoden, um leicht herauszufinden, welcher RAM-Typ bei Ihnen verbaut ist.

ÜBER DEN AUTOR

Wo finde ich welche RAM ich brauche?

Position: Kolumnistin

2018 ist sie der MiniTool-Familie beigetreten. Danach konzentriert sie sich auf die Datenwiederherstellung und Datenträgerverwaltung. In den zwei Jahren hat sie viele gute Beiträge geschrieben und Benutzern dabei geholfen, aus ihren Problemen bei der Datenrettung und Computerverwaltung herauszukommen.

Außer der Kenntnis über Computer-Tricks interessiert sie sich auch für Fremdsprache, besonders für Japanisch und Koreanisch. Ihr gefallen Animationsfilme und Spielfilme auch sehr. „Guten Morgen ... Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!“ ist ihr beliebtestes Filmzitat.

Wie findet man heraus welchen RAM Man braucht?

Sie können auch direkt in der Windows-Systemsteuerung Ihren RAM anzeigen lassen. Gehen Sie dazu unter „Systemsteuerung“ > „System und Sicherheit“ > „System“. Hier werden Ihnen die verbauten Komponenten angezeigt. Dort sehen Sie allerdings nur, wie viel RAM Sie haben.

Woher weiß ich wieviel RAM ich einbauen kann?

Im Handbuch des PCs oder der Hautplatine sollte vermerkt sein, wie groß die maximale Speicherkapazität sein darf, aus wie vielen Speicherriegeln sich der Arbeitsspeicher zusammensetzen kann und wie diese Riegel intern aufgebaut sein müssen, damit der Speichercontroller mit Ihnen umgehen kann.

Wie finde ich raus ob ich DDR3 oder DDR4 habe?

Ob euer Rechner beispielsweise DDR3 oder DDR4 verwendet, findet ihr im Programm CPU-Z unter dem Reiter „Memory“ heraus. Für gewöhnlich nutzen Standrechner die DIMM-Bauweise, während Laptops auf SO-DIMM setzen.

Wie finde ich den richtigen Arbeitsspeicher für meinen Laptop?

Bei Notebooks für den Office-Einsatz und einfache Multimedia-Aufgaben wie Bildbearbeiten reicht ein Laptop mit insgesamt 8 Gigabyte (2 x 4 GB) Arbeitsspeicher. Für Gaming-Laptops empfehlen wir 16 GB setzen, weniger ist heutzutage eigentlich nicht mehr sinnvoll.