10 dinge die ich an dir hasse netflix

Gil Jungers 10 Dinge, die ich an dir hasse (1999) ist eine Coming-of-Age-Teenie-Romcom, die auf William Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung basiert. Der Film ist voller Filmnostalgie der 90er und bietet außerdem eine unterhaltsame Darbietung für jeden Cineasten.

Die Hauptdarsteller des Films sind Julia Stiles und Heath Ledger. Ihre Charaktere, Kat Stratford und Patrick Verona, haben unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich verflechten, wenn sie sich kennenlernen. Ein Hauptaspekt, auf den sich der Film konzentriert, ist die Intelligenz, wie sie in den Szenen dargestellt wird, in denen es um Literatur, Feminismus und die gesamte damit verbundene Philosophie geht. Unten ist die Rangliste intelligenter Charaktere aus 10 Dinge, die ich an dir hasse:

Walter Stratford

Walter ist Kats und Biancas Vater. Er wird als besorgter und fürsorglicher Vater dargestellt, der dafür sorgt, dass seine Töchter sicher und immer in seiner Sichtweite sind. Als Vater hat er einen Instinkt, der weiß, dass Biancas Entschuldigung für eine Lerngruppe tatsächlich eine Party bedeutet.

Er hat auch Hausregeln für seine Töchter erstellt, was für Bianca im Grunde kein Dating ist, es sei denn, Kat hat einen Freund. Da er weiß, dass Kat nicht auf solche Sachen steht, ist Walter versichert, dass Bianca so schnell nicht ausgehen wird.

Michael Eckman

Michael ist eine der Figuren an der „Set-up-Dating“-Storyline beteiligt. Sein Freund Cameron mag Bianca, und egal wie oft er ihn gewarnt hat, sich von ihr fernzuhalten, es scheint, als wäre das Gefühl zu stark.

Also haben Michael und Cameron den Dating-Plan entwickelt. Zusammen planten sie jeden Schritt, den sie tun mussten, um Kat dazu zu bringen, mit jemandem auszugehen. Sie benutzten Patrick als Kohorte und brachten sogar den reichen, aber leichtgläubigen Joey Donner dazu, ihren Plan zu finanzieren. Michael ist im Grunde der Kopf dieses ganzen Dating-Schemas.

Bianca Stratford

Sie scheint auf den ersten Blick ein süßes und unschuldiges Mädchen zu sein, aber Bianca ist mehr als nur hübsch Gesicht. Zwischen ihr und Kat ist sie selbstbewusster und emotional intelligenter. Sie denkt an die Menschen um sie herum (anders als Kat, die nur sich selbst befriedigt).

Bianca fand auch heraus, dass Cameron sie mag, und sie zeigte Interesse, mit ihm auszugehen. Sie traf auch die richtige Entscheidung, trotz der Missbilligung ihres Vaters zum Abschlussball zu gehen.

Patrick Verona

Patrick hat praktische Intelligenz und weiß, wie er Dinge zu seinem Vorteil nutzen kann. Seine Klugheit ist Kat fast, wenn nicht sogar völlig ebenbürtig. Als er mit Geld bestochen wurde, wusste er, dass sich der Aufwand doppelt lohnt, also verhandelte er.

Die Art, wie er auch Kat versteht, zeigt seine Empathiefähigkeit. Tatsächlich hat Patrick trotz der Härte, die er allen gegenüber zeigt, sowohl emotionale als auch mentale Intelligenz.

Kat Stratford

Es besteht kein Zweifel, dass Kat die Klügste im Bunde ist. Sie liest viele Bücher, vor allem feministische Literatur. Abgesehen davon, dass sie so viel über soziale Themen weiß, hat sie auch keine Angst, ihre Meinung zu sagen.

Ihre Eloquenz und Überzeugung bringen sie vielleicht immer auf den falschen Fuß, aber Kat tut das nicht wirklich interessiert, was andere über sie denken. Sie glaubt nur, was sie weiß, ist richtig, und sie wird dazu stehen, egal was passiert.

Keine neue, aber eine durchaus überzeugende Idee, die Handlung des Shakespeare-Klassikers "Der Widerspenstigen Zähmung" in die Jetztzeit zu verlegen - auf das Gelände einer Highschool. Denn auch dort geht es wie bei Shakespeare nur um die Liebe und die Intrigen, die ihr vorausgehen.


Alle Jungs der Schule stehen auf die attraktive Bianca. Doch der Weg zum Date mit ihr führt nur über ihre ältere Schwester Kat, die bislang allerdings noch jeden Freier in die Flucht geschlagen hat. Die liebestollen Bianca-Verehrer verfallen auf einen Trick: Sie heuern gegen Honorar Patrick an, der ebenso wie Kat ein Außenseiter ist, um die widerspenstige Zicke zu becircen und so die Hürde zu Bianca zu nehmen.


Der Film hält, was er verspricht: locker, flockige Unterhaltung für Kids und alle, die sich noch an ihre Teenagerjahre erinnern. Leider beschränkt sich der Humor in der deutschen Synchronfassung auf Sätze wie "Wir haben fertig", ein Mädchen erklärt, daß man von Jungs "überwältigt" oder "unterwältigt" sein kann. Der beste Gag stammt da noch von einem Schönling, der vom Casting für einen Hämorrhoidencreme-Spot berichtet: "Da kann ich endlich mal richtig schauspielern."

Claudia Nitsche

Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Eine wie keine" und "Clueless" mochten.

Story (4)
Bianca Stratford ist eine der beliebtesten Schülerinnen an der Padua-High-School. Ihr einziges Problem ist ihre Schwester Kat, die am untersten Ende der Beliebtheitsskala der Schule steht und mit ihrer ruppigen Art bei Lehrern wie Mitschülern aneckt.
Bianca möchte unbedingt mit ihrem Schulschwarm Joey ausgehen, was ihr aber von ihrem gestrengen Vater untersagt wird. Er stellt die Regel auf, dass Bianca erst mit einem männlichen Mitschüler ausgehen darf, wenn auch ihre ältere Schwester Kat ein solche Verabredung hat. Kat kann der Männerwelt allerdings gar nichts abgewinnen und bringt die kleine Schwester mit ihrer widerspenstigen Art auf die Palme.
Um endlich mit Bianca ausgehen zu können, besticht Joey den rebellischen Patrick, damit dieser Kat zu einem Date überredet. Doch der Plan geht gründlich schief, da sich Patrick tatsächlich in Kat verliebt und der schüchterne Cameron Bianca davon zu überzeugen versucht, dass Joey alles andere als der nette Schönling ist, für den ihn Bianca hält. Es kommt wie es kommen muss – die Geschichte gerät gründlich ausser Kontrolle...

In den 80er- und 90er-Jahren wurden unzählige High-School-Teenie-Kömödien produziert. Die meisten sind heute (zu recht) in Vergessenheit geraten. Ganz anders sieht das bei dem hier vorliegenden Werk aus, das sich mit seiner frischen originellen Art deutlich von seinen Genre-Kollegen abhebt.
Das ist zum einen auf die recht komplexe und vielschichtige Grundstory zurückzuführen, die sich im Wesentlichen auf Shakespeares „Die Widerspenstige Zähmung“ abstützt. Mit diesem Shakespeare-Element wird dann auch immer wieder gespielt. Zum anderen haben wir es hier mit einem unglaublich guten Cast zu tun, allen voran der leider viel zu früh verstorbene Heath Ledger, der mit der weiblichen Hauptdarstellerin Julia Stiles hervorragend harmoniert und dadurch eine Tiefe aufkommen lässt, wie sie normalerweise bei solchen High-School-Filmen nicht zu finden ist.
Im Grunde ist es kein High-School-Film, vielmehr ein gut gemachter Coming-of-Age-Film, bei dem die Akteure zufällig High-School-Schüler sind. So stehen dann auch nicht die Schulprobleme oder die Lehrer im Mittelpunkt, sondern die Beziehungen unter den Schülern.
Abschliessend will ich noch auf die kongeniale Filmmusik eingehen, die zum Gelingen des Filmes einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet. Verwendet wurde hauptsächlich Independent-Musik aus dem Ska-Bereich. Es entsteht eine ausgezeichnete Atmosphäre, indem einzelne Bands wie beispielsweise die Save Ferris während des Filmes life performen und so den Szenen ein sehr authentisches Flair verleihen.

Kurz und gut: „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ ist ohne Frage ein sehens- und bemerkenswerter Streifen, der im Genre der Coming-of-Age-Filme einen ganz eigenen Stellenwert hat!

Bild (3)
Das Bildseitenformat liegt in 1.85:1 (13:7 US WideScreen) vor.
Obwohl das Bild grundsätzlich sehr sauber ist und die Farben recht natürlich wirken, macht der mangelhafte Schärfewert den guten Grundeindruck wieder etwas zunichte. Ist er bei Nahaufnahmen noch knapp akzeptabel, wird er bei Totalen sehr weich und bewegt sich auf dem Niveau einer DVD.
Die Kontraste, wie auch der Schwarzwert, kommen kaum über die Mittelmässigkeit hinaus.
Alles in allem ein Bild, mit dem man leben kann, das aber nur leicht über der DVD-Qualität liegt.

Ton (4)
Das Tonformat liegt in DTS-HD Master 5.1 vor.
Eine 5.1-HD-Abmischung ist alles andere als selbstverständlich. Obwohl die Surroundkanäle nur äusserst dezent eingesetzt werden, hinterlässt die Tonumsetzung einen guten Gesamteindruck. Die Frontkanäle werden ausgezeichnet angesteuert, und die Dynamik ist recht gut. Bei der Tonbalance ist das Verhältnis von Musik zu Dialogen nicht perfekt aber noch akzeptabel.
Die Dialoge sind jederzeit bestens zu verstehen.

Extras (2)
Sind überschaubar und wurden leider nicht auf Deutsch übersetzt. Es gibt leider auch kein WendeCover!

Fazit: Wer gerne Coming-of-Age-Filme sieht, wird diesen sicher mögen, und die technische Umsetzung ist ok. Kann ich weiterempfehlen!

Wo kann ich 10 Dinge die ich an dir hasse schauen?

10 Dinge, die ich an dir hasse streamen | Ganzer Film | Disney+

Wer Stream Eine wie keine?

Prime Video Amazon Stand: 04.11.2022. Eine wie keine. 91 Min. | Deutsch. FSK 6. ... .
Sky Store Sky Stand: 04.11.2022. Eine wie keine. 91 Min. | Deutsch, Englisch (OV) HD FSK 0. ... .
Apple TV Stand: 04.11.2022. Eine wie keine. 91 Min. | Deutsch, Englisch (OV) ... .
MagentaTV Stand: 04.11.2022. Eine wie keine. 91 Min. | Deutsch, Englisch (OV).