Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

Ein Mei­len­stein in der mo­to­ri­schen Ent­wick­lung. Wann Sie un­ge­fähr da­mit rech­nen kön­nen und wie wich­tig die Si­cher­heit jetzt ist.

Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

©

GettyImages

Die meis­ten Kin­der schaf­fen es im 5. Le­bens­mo­nat zum ers­ten Mal, sich von der Bauch- in die Rü­cken­la­ge oder – et­was schwie­ri­ger – um­ge­kehrt zu dre­hen.

So lernt das Baby, sich zu dre­hen


Oft brau­chen Sie zum Her­um­rol­len noch et­was Un­ter­stüt­zung: Hal­ten Sie das Kind in Rü­cken­la­ge an den Hän­den und dre­hen es be­hut­sam in die Sei­ten­la­ge. Auch An­rei­ze wie der Klang der Spiel­uhr oder Ma­mas Ge­sicht kön­nen ein Baby dazu mo­ti­vie­ren, sich auf die Sei­te zu dre­hen.

Ist die Mus­ku­la­tur schon stark ge­nug, kann sich das Kind ei­gen­stän­dig in eine Art Mini-Lie­ge­stütz mit hoch­ge­reck­tem Kopf auf­stüt­zen. Viel­leicht schau­kelt es dann auf dem Bauch, wäh­rend es mit den Bei­nen tritt und mit den Ar­men Schwimm­be­we­gun­gen macht – so wer­den die Mus­keln trai­niert.

Erst ab dem 7. Le­bens­mo­nat dre­hen sich die Kin­der dann be­wusst und aus ei­ge­nem An­trieb in bei­de Rich­tun­gen. Man­che sind so be­geis­tert von ih­rer neu­en Fä­hig­keit, selb­stän­dig von ei­nem Ort zum nächs­ten zu ge­lan­gen, dass sie rol­lend die gan­ze Woh­nung er­kun­den. Ei­ni­ge Ba­bys ge­ben sich mit den Füss­chen oder der Hand noch zu­sätz­li­chen Schwung.

Wenn Ihr Kind mit acht Mo­na­ten noch kei­ne An­stal­ten macht, sich al­lein um­zu­dre­hen, ist es sinn­voll, den Kin­der­arzt dar­auf an­zu­spre­chen. Das muss noch nichts Schlim­mes be­deu­ten: Man­che Ba­bys las­sen die­sen Mei­len­stein aus und fan­gen gleich an zu sit­zen und zu krab­beln.

Si­cher­heit, so­bald ein Baby sich dre­hen kann


Auch wenn sich Ihr Baby noch nie al­lei­ne ge­dreht hat: Las­sen Sie es nie un­be­auf­sich­tigt auf dem Wi­ckel­tisch lie­gen! Stür­­ze vom Wi­­ckel­­tisch ge­­hö­­ren zu den häu­­figs­­­ten Un­­­fäl­­len im er­s­­ten Le­­ben­s­jahr, weil die Klei­nen sich plötz­lich um­dre­hen. Ide­al ist es, im­mer eine Hand an sei­nem Kör­per zu ha­ben, wenn Sie sich um­dre­hen oder ab­ge­lenkt sind. Müs­sen Sie kurz aus dem Zim­mer, neh­men Sie Ihr Baby im­mer mit oder le­gen Sie es auf eine Un­ter­la­ge auf den Bo­den.

Auch auf dem El­tern­bett oder Sofa soll­ten Sie Ihr Baby stets so schüt­zen, dass es nicht her­un­ter­fal­len kann, falls es sich selbst­stän­dig dreht.

Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

Un­fäl­le ver­hin­dern

Zum Artikel

Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

In­ter­view: Un­fall­ge­fah­ren für Ba­bys

Zum Artikel

Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

Krab­beln

Zum Artikel

Baby 5 Monate will nicht auf dem Rücken liegen

Sit­zen

Zum Artikel

〈〉

FAQHäu­fi­ge Fra­gen zum The­ma

Wie lan­ge darf ein Baby in ei­ner Hän­ge­mat­te lie­gen?

Die rhyth­mi­schen Be­we­gun­gen und die elas­ti­sche Enge ei­ner Hän­ge­mat­te be­ru­hi­gen das Kind (v.a. wenn es Ko­li­ken hat) und ge­ben ihm Ge­bor­gen­heit. So­mit ist die Hän­ge­mat­te als sehr gute Al­ter­na­ti­ve zu ei­ner Wie­ge zu se­hen. Vom or­tho­pä­di­schen Stand­punkt her ist ge­gen eine Hän­ge­mat­te in den ers­ten vier …

Vollständige Antwort anzeigen

Un­se­re Toch­ter (8 Mo­na­te) will ab­so­lut nicht krab­beln. Ist das schlimm?

Im Durch­schnitt krab­beln Ba­bys mit neun Mo­na­ten - plus/mi­nus zwei bis drei Mo­na­te sind aber auch noch nor­mal. Und man­che Kin­der las­sen die­sen Ent­wick­lungs­schritt tat­säch­lich aus. Sor­gen ma­chen muss man sich des­halb aber nicht, wenn das Kind an­sons­ten al­ters­ge­rech­te Be­we­gun­gen zeigt und an sei­ner …

Vollständige Antwort anzeigen

Mein knapp 3 Mo­na­te jun­ger Sohn möch­te im­mer ste­hen. Könn­te die Be­las­tung in dem Al­ter nicht schäd­lich sein für Ge­len­ke und Kno­chen?

Grund­sätz­lich ist nichts ge­gen frü­hes Ste­hen und Lau­fen zu sa­gen – vor­aus­ge­setzt Ihr Baby braucht nicht Ihre Un­ter­stüt­zung und kann sein Ge­wicht schon selbst hal­ten. Das ist aber bei ei­nem Drei­mo­na­ti­gen si­cher noch nicht der Fall. Etwa bis zum 9. Mo­nat soll­te man es ver­mei­den, ein Baby mit …

Warum mag mein Baby nicht auf dem Rücken liegen?

Babys im 1. Lebensjahr zum Schlafen immer auf den Rücken zu legen, wird von Ärzten empfohlen, weil sie in dieser Position am besten atmen können. Auch der plötzliche Kindstod kann durch die Rückenlage vermieden werden.

Wie bleibt mein Baby auf dem Rücken liegen?

Vieles können die Eltern zudem in Eigenregie tun. Etwa das Baby abwechselnd von der einen und von der anderen Seite ansprechen, wenn es auf dem Rücken liegt, damit es sich keine bevorzugte Liegeseite angewöhnt.

Was sollte ein 5 Monate altes Baby können?

Ihr Baby kann mit Unterstützung aufrecht sitzen. Es kann seinen Kopf allein halten. Ihr Kind zeigt intensiv Interesse am Essen. Es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken.

Wann sollte ein 5 Monate altes Baby abends ins Bett?

Wann soll ein 5 Monate altes Baby ins Bett? Die richtige Schlafenszeit hängt davon ab, wann dein Baby morgens aufwacht und wie viele Nickerchen es macht. Generell sind Schlafenszeiten zwischen 18:30 und 20:00 Uhr üblich. Man kann zwar gerade in dieser Phase noch davon ausgehen, dass die Bettgehzeiten etwas variieren.