In welchem Alter muss man die Vorhaut zurückziehen können?

Die Behandlung einer Vorhautverengung erfolgt abhängig vom Alter des Patienten und vom Schweregrad der Phimose.

Bei Kindern mit leichter Vorhautverengung oder -verklebung wird meist bis mindestens zum Vorschulalter abgewartet, wenn keine Beschwerden auftreten. Erst dann wird mit einer Salbentherapie begonnen. Dabei wird eine cortisol- oder östrogenhaltige Salbe über 2 bis 2 Wochen täglich auf die Vorhaut aufgetragen. Nach etwa 2 Wochen können erste vorsichtige Versuche, die Vorhaut zurückzuschieben, unternommen werden. In etwa 3 von 4 Fällen funktioniert dieser Therapieversuch gut, allerdings sind Rückfälle bei etwa 2 Dritteln relativ häufig.

Bei sehr schweren Formen der Phimose schon bei Geburt (primäre Phimose) sollte eine Operation erfolgen, um Folgen der Verengung zu vermeiden. Die unterschiedlichen Operationstechniken entsprechen denen bei Erwachsenen.

Erwachsene Patienten mit Phimose werden in aller Regel bei Beschwerden durch die Verengung operiert. Hierbei wird zwischen Teil- und Vollnarkose sowie verschiedenen Operationsverfahren unterschieden:

1

urbi02

Die Vorhaut müßte von geburt an zurückgehen(immer nach dem baden zurückziehen)
und das problem wir ihr haben wir auch nur das unser sohn gott sei dank noch keine schmerzen und keine ablagerungen drunter hat.
Er wird am 08.07 beschnitten.
Wie es sich anhört müßte euer sohn dan auch beschnitten werden.

LG Jenny

0

4

gabi2211

Von geburt an !?!?!? Hab ich noch nie gehört !!!

0

5

urbi02

So hatten die mir das gesagt das man von geburt an die vorhaut nach jedem baden zurück ziehen solte und da sagte ich immer welche vorhaut den????????

Tja und letzten monat stellte sich dan heraus das mein sohn das so schlimm hat das man hätte nie den penis sehen können und die vorhaut zurück ziehen könne da die vorhaut kmplett drüber ist das er gerade mal pipi machen kann und man nicht ansatz weise die vorhaut nur ein stück über die eichel bekommt.

LG Jenny

0

weitere Kommentare laden

9

marysa1705

Hallo Yvonne,

ich kann Dir die Seite

http://www.phimose-info.de/

empfehlen. Dort findest Du viele wichtige Informationen zu diesem Thema. U.a. wirst Du auch erfahren, dass heutzutage viel zu schnell zu einer OP geraten wird, weil es nur ein relativ "einfacher" Eingriff ist.
In manchen Fällen ist das Zurückziehen der Vorhaut erst in der Pubertät möglich. Aber viele Kinderärzte raten schon zu einer OP, wenn es mit 4 oder 5 Jahren noch nicht geht.

Zumindest würde ich in jedem Fall zuerst eine Salbentherapie mit Kortison-Salbe in Erwägung ziehen. Damit wurden am Uniklinikum Münster in einer Studie sehr gute Erfolge erzielt und eine OP konnte in den meisten Fällen vermieden werden.

Unser Sohn ist jetzt 6 und kann seine Vorhaut auch noch nicht zurück ziehen.

LG Sabrina

0

Mit der Zeit löst sich die Verklebung und die Vorhaut dehnt sich von selbst. Im Alter von zwei Jahren lässt sie sich bei der Hälfte und mit drei Jahren bei fast 80 Prozent der Jungen zurückziehen.

In welchem Alter muss man die Vorhaut zurückziehen können?

Es wird deutlich, dass bis zum Alter von 10-11 Jahren die Mehrheit der Jungen eine nicht zurückziehbare Vorhaut besitzt. Ein so weit verbreiteter Normalzustand erfordert folglich auch keine Behandlung.

Wann löst sich die Verklebung der Vorhaut?

Im Laufe der ersten drei bis vier Lebensjahre löst sich die Verklebung meist von selbst und die Vorhaut dehnt sich allmählich, so dass sie sich immer einfacher und schmerzlos zurückziehen lässt. Nur wenn sich eine Vorhautverengung nicht von selbst zurückbildet, sollte man sie behandeln.

Ist es schlimm wenn man die Vorhaut nicht zurück ziehen kann?

Lässt sich die Vorhaut nur unvollständig zurückziehen, sprechen Mediziner von einer relativen Phimose. Bei Jungen kann es bis zum Abschluss der Pubertät normal sein, dass sich die Vorhaut nicht über die Eichel schieben lässt. Dies ist also zunächst kein krankhafter Zustand.

Wie zieht man die Vorhaut ab?

Für die tägliche Hygiene reicht es aus, den Penis mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Die Vorhaut wird dabei nur so weit zurückgestreift, wie dies problemlos möglich ist. Sie sollte auf keinen Fall mit Gewalt verschoben werden. Bei Kleinkindern und Kindern braucht die Vorhaut keine spezielle Pflege.

Vorhaut zu eng? Phimose Test und Lösungen | jungsfragen.de

31 verwandte Fragen gefunden

Wie schmerzhaft ist eine Beschneidung?

Komplikationen während und nach einer Beschneidung sind sehr selten. Leichte Schmerzen nach der Beschneidung sind möglich, können aber gut mit Schmerzmitteln behandelt werden. Zum Teil kommt es zu Rötungen und Schwellungen. Gelegentlich treten Nachblutungen auf, selten kommt es zur Bildung unregelmäßiger Wundränder.

Wie Vorhaut von Eichel lösen?

Du kannst auch täglich ein Penisbad machen. Dafür füllst du in einen Becher warmes Wasser und lässt deinen Penis für 5 bis 10 Minuten in den Becher hängen. Dabei versuchst du dann, die Vorhaut immer ganz zurückzuziehen und damit auch vorsichtig die Verklebungen auseinander zu ziehen.

Warum muss die Vorhaut beim Kind zurückgehen?

Diese Engstellung schützt die empfindliche Eichel und die Harnröhre vor Keimen und irritierenden Substanzen. Mit der Zeit löst sich die Verklebung und die Vorhaut dehnt sich von selbst. Im Alter von zwei Jahren lässt sie sich bei der Hälfte und mit drei Jahren bei fast 80 Prozent der Jungen zurückziehen.

Wie erkennt man eine Vorhautverengung bei Kindern?

Eine Vorhautverengung sollte behandelt werden, wenn sie Beschwerden verursacht, oder solche unmittelbar zu erwarten sind, wie: Beschwerden beim Wasserlassen: Ein Aufblähen der Vorhaut ist ebenso normal, wie ein Nachtröpfeln. Ein Harnaufstau durch eine normal enge Vorhaut ist extrem selten.

In welchem Alter sollte man die Vorhaut zurückziehen?

Durch Reifungsvorgänge kommt es bei den meisten Jungen zur Auflösung der physiologischen Enge bis zum Abschluss der Pubertät. Im Alter von sieben Jahren kann etwa die Hälfte der Knaben die Vorhaut weitgehend zurückstreifen, mit 10 Jahren sind es etwa zwei Drittel.

Ist es schlimm wenn man die Vorhaut nicht zurück ziehen kann?

Lässt sich die Vorhaut nicht zurückziehen, können Schmerzen beim Sex und bei der Selbstbefriedigung auftreten. Es kann auch zu Reizungen und Entzündungen kommen.

In welchem Alter löst sich die Vorhaut von der Eichel?

Die Verklebungen der Vorhaut mit der Eichel lösen sich in seltenen Fällen bereits mit 3-5 Jahren, fast immer aber dauert es länger. ØSTER belegte, dass dieser normale Ablösungsprozess bei vielen Jungen erst nach der Pubertät abgeschlossen ist.

Wie weit muss man die Vorhaut bei Kindern zurückgehen?

Bei Kleinkindern und Kindern braucht die Vorhaut keine spezielle Pflege. „Für die tägliche Hygiene reicht es aus, den Penis mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Die Vorhaut wird dabei nur so weit zurückgestreift, wie dies problemlos möglich ist. Sie sollte auf keinen Fall mit Gewalt verschoben werden“, rät Dr.