Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Ausbildung 2023

Wenn du jünger als 16 Jahre alt bist, benötigen wir nach europäischem Datenschutzgesetz die Einwilligung eines deiner Erziehungsberechtigten.

Ich habe die Informationen zur Verarbeitung meiner Daten gelesen und bin mit den Datenschutzbestimmungen und Nutzungbedingungen einverstanden.

Jetzt kostenlos registrieren


ODER

Mit Facebook anmelden


Du hast bereits einen Account?

Einloggen

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

„Wissen ist Macht“ – für dich eine ernst zu nehmende Redewendung. Du gibst dich nicht nur mit den üblichen Nachrichten zufrieden, sondern bist ständig auf der Suche nach mehr Informationen. Auch im medialen Bereich kennst du dich schon bestens aus. Für eine Person, die so wissbegierig ist wie du, ist daher die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste genau das Richtige. Du kannst vor deiner Ausbildung wählen, in welcher Fachrichtung du deine Ausbildung absolvieren möchtest. So hast du die Möglichkeit in die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste auch noch deine persönlichen Vorlieben mit einfließen zu lassen.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Ausbildung 2023
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Ausbildung 2023
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Ausbildung 2023

Worum geht es in der Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste?

Die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ist eine staatlich anerkannte Berufsausbildung, die drei Jahre dauert. Sie kann in den Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information, Dokumentation oder auch medizinische Dokumentation absolviert werden. Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste beschaffst du Informationen, erschließt diese systematisch und bereitest sie so auf, dass sie anwendergerecht sind.

Je nachdem für welche Fachrichtung du dich entscheidest, kommen dann natürlich noch spezifische Aufgaben hinzu. Solltest du dich für den Fachbereich Archiv entscheiden, bewertest und archivierst du beispielsweise Schriftgut und andere Informationsträger und pflegst den Archivbestand. Du arbeitest dann hauptsächlich in der öffentlichen Verwaltung. Im Fachbereich Bibliothek wirkst du unter anderem beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Auch das Beraten von Kunden und die Besorgung von Medien fallen dann in deinen Aufgabenbereich. 

25

freie Ausbildungsplätze als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Jetzt ansehen

In der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bildagentur beschaffst, bearbeitest und verwaltest du Bilder. Zudem berätst du Kunden bei der Bildauswahl und schließt Verträge mit ihnen ab. Mit dieser Fachrichtung kannst du bei öffentlichen Trägern, Bildagenturen oder auch größeren Industrie- und Handelsunternehmen arbeiten. Auch Rundfunkveranstalter oder Verlage sind potenzielle Arbeitgeber für dich. 

Solltest du dich für die Fachrichtung Information und Dokumentation entscheiden, so liegt das Hauptaugenmerk deiner Tätigkeiten auf der Beschaffung von Informationen, deren Aufbereitung und natürlich auch die Pflege und Verwaltung. Zu guter Letzt gibt es noch die Fachrichtung medizinische Dokumentation. Hier wirst du während und nach deiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste medizinische Datenbestände erfassen, verwalten und pflegen. Mit dieser Richtung kannst du in Krankenhäusern und Hochschulkliniken, in Forschungseinrichtungen oder bei Informationsdienstleistern arbeiten.

 

Wusstest du schon, dass...

  • man ungefähr 40 Millionen Bücher durchschnittlicher Dicke benötigen würde, um alle Informationen des menschlichen Gehirns zu erfassen?
  • sich die Gesamtheit aller technischen Informationen alle zwei Jahre verdoppelt?
  • der Begriff Mediendienst auch für einige Dienstanbieter verwendet wird? Beispielsweise für die Deutsche Presseagentur (DPA) oder die Nachrichtenagentur Reuters.
  • die Library of Congress in Washington D.C. nach Bücherbestand die größte Bibliothek der Welt ist?
  • die deutschen Bibliotheken mehr Besucher haben als die Fußballstadien der ersten und zweiten Liga, aller Kinos und Theater zusammen?

Wie läuft die Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste ab?

Die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste dauert insgesamt 3 Jahre. Während der ersten beiden Lehrjahren erwirbst du die gleichen Fertigkeiten und Fachkenntnisse wie alle anderen Auszubildenden mit einer anderen Fachrichtung. Erst im dritten Jahr erfolgt die Vertiefung des Wissens.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? 

Da sich deine Aufgaben hauptsächlich um die Themen Verwaltung und Pflege dreht, ist Sorgfalt für diesen Beruf unabdingbar. Auch ein Interesse an Deutsch sollte vorhanden sein, da Daten nutzerfreundlich aufbereitet werden müssen. Um Rechnungsbücher zu führen oder Statistiken zu erstellen sollte auch Mathematik nicht unbedingt ein unbeliebtes Fach in der Schule gewesen sein.