Französisch übungen klasse 7 passe compose

FOLLOW US

Klicken Sie auf die Icons, um mehr zu erfahren.

    Grammaire

    MOYEN

    Écoute Plus 2/2020

    Das passé composé wird aus dem Präsens der Verben être oder avoir und dem Partizip Perfekt gebildet. Entscheiden Sie in dieser Übung, ob être oder avoir verwendet wird.

    Französisch übungen klasse 7 passe compose

    © Thinkstock

    Passé composé - avoir ou être ?

    Pour parler au passé composé, il faut utiliser soit l'un, soit l'autre. Dans quelles situations ?

    Explications

    1. Le passé composé est utilisé pour raconter des actions au passé. Il se forme en général avec les verbes avoir ou être au présent + participe passé du verbe conjugé.
    Exemple : Hier j'ai mangé de la viande.
    Je suis allé à Bordeaux la semaine dernière.

    2. Le passé composé de la majorité des verbes se forme avec le verbe avoir.
    Se forment avec le verbe être :
    + les verbes de déplacement. Exemple : il est parti en vélo.
    + les verbes réfléchis et réciproques.
    Exemples : Il s'est levé très tard. Il s'est inscrit aux examens.

    Attention : Certains verbes de déplacement utilisés d'ordinaire avec être se forment avec avoir quand ils ont un complément d'objet direct.
    Exemple : Il a descendu la poubelle.

    Neugierig auf mehr?

    Dann nutzen Sie die Möglichkeit und stellen Sie sich Ihr optimales Abo ganz nach Ihren Wünschen zusammen.

    Französisch übungen klasse 7 passe compose

    Salut ! Heute werden wir uns mit dem passé composé beschäftigen. Das ist eine Zeitform der Vergangenheit und entspricht dem deutschen Perfekt. Schauen wir uns dazu erst einmal eine kleine Geschichte an:

    Hier, j’ai invité mes amis chez moi. Charles est arrivé avec Louise. Ils ont préparé un gâteau. Marie a apporté des fruits et Jules a mangé une pomme.

    Gestern habe ich meine Freunde zu mir eingeladen. Charles ist mit Louise gekommen. Sie haben einen Kuchen vorbereitet. Marie hat Obst mitgebracht und Jules hat einen Apfel gegessen.

    Diese kleine Geschichte steht im passé composé. Und das werden wir uns nun anschauen.

    “Passé” heißt “Vergangenheit” und “composé” bedeutet “zusammengesetzt”. Das passé composé setzt sich zusammen aus einem Hilfsverb und einer speziellen Verbform, dem participe passé.

    Ein Beispiel: Jules a mangé une pomme. “A” ist hier das Hilfsverb, nämlich eine Form von avoir. “Mangé” ist das participe passé von manger, essen.

    Schauen wir uns die Hilfsverben des passé composé näher an - das sind avoir und être. Beide solltest du hierfür im Präsens konjugieren können. Erinnerst du dich, wie das geht? Kleine Wiederholung:

    Avoir: j’ai, tu as, il / elle / on a, nous avons, vous avez, ils / elles ont.

    Und jetzt être: je suis, tu es, il / elle / on est, nous sommes, vous êtes, ils / elles sont.

    Nach dem konjugierten Hilfsverb steht dann das participe passé. Wie du das participe passé bildest, schauen wir uns jetzt an. Die Verben auf -er bilden ihr participe passé mit -é. Das heißt, dass du die Endung -er durch ein -é ersetzt.

    Ein Beispiel: Aus parler wird parlé mit -é. Aus aller wird allé und aus acheter wird acheté. Du merkst schon, dass das participe passé genauso klingt wie der Infinitiv, also die Grundform des Verbs. Das ist bei allen -er-Verben so: J’ai invité mes amis. Ils ont préparé un gâteau.

    Die Verben auf -ir , wie zum Beispiel finir oder dormir, bilden ihr participe passé meistens auf -i. Aus finir wird fini, aus dormir wird dormi, aus partir wird parti.

    Die Verben auf -re haben meist ein participe passé, das auf U endet. So wird aus vendre vendu, aus rendre rendu und aus descendre descendu. Einfach, oder?

    Natürlich gibt es auch ein paar unregelmäßige Partizipien, die du später kennen lernen wirst. Am besten ist es daher, das participe passé immer gleich mitzulernen, wenn du einem neuen Verb begegnest.

    Wie du schon weißt, wird das passé composé mit den Hilfsverben avoir und être gebildet. Vielleicht fragst du dich jetzt, wann man nun welches Hilfsverb benutzt? Das werden wir uns jetzt anschauen.

    Das Hilfsverb avoir wird wesentlich häufiger als das Verb être benutzt. Das Hilfsverb être verwendest du vor allem bei Verben der Bewegung. Welche sind das? Dazu zählen die Verben des Ankommens wie arriver, venir, revenir, aller und entrer. Ebenso die Verben des Zurückkehrens - rentrer und retourner - stehen im être-Haus.

    Typische Bewegungsverben sind auch monter, descendre und tomber sowie die Verben des Aufbrechens - sortir und partir. Auch passer und rester bilden das passé composé mit être.

    Und zuletzt noch drei Verben, die nichts mit Bewegung zu tun haben: Devenir - werden, mourir - sterben und naître - geboren werden. Versuch dir, diese Verben gut zu merken - bei allen anderen Verben benutzt du das Hilfsverb avoir. Übrigens: être selbst steht nicht im être-Haus und wird im passé composé mit avoir gebildet!

    Wenn du das passé composé mit être verwendest, musst du das participe passé in Geschlecht und Anzahl an das Subjekt im Satz angleichen: bei einem männlichen Subjekt verändert sich das participe passé nicht, aber bei mehreren männlichen Subjekten hängt man ein -s an. Bei einem weiblichen Subjekt ergänzt du ein -e und bei mehreren weiblichen Subjekten ein -es.

    Wir machen das mal an einem Beispiel: Charles est arrivé chez moi. Charles ist ein Junge, deswegen verändert sich das participe passé nicht.

    Paul et Jules sont arrivés aussi. Paul und Jules sind zwei Jungen, deswegen wird an das participe passé ein -s angehängt. Das gilt übrigens auch für den Satz “Charles et Louise sont arrivés.”, denn bei Subjekten verschiedener Geschlechter gilt stets die männliche Grammatik.

    Louise est arrivée à sept heures. Louise ist ein Mädchen, daher bekommt das participe passé ein zusätzliches -e. Und zuletzt: Marie et Manon sont arrivées à huit heures. Marie und Manon sind beides Mädchen, deswegen erhält das participe passé die Endung -es.

    Du benutzt das passé composé, um Handlungen, Aktionen und Ereignisse in der Vergangenheit zu beschreiben, die zeitlich begrenzt sind. Charles est arrivé. Charles ist angekommen - das Angekommen selbst hat nicht lange gedauert und ist damit eine einmalige und zeitlich klar definierte Handlung.

    Du benutzt das passé composé auch für aufeinander folgende Aktionen, die zusammen eine Art Handlungskette bilden: Marie a apporté des fruits et Jules a mangé une pomme. Erst hat Marie das Obst mitgebracht, dann hat Jules einen Apfel gegessen.

    Nun weißt du eine Menge über das passé composé: dass man es mit den Hilfsverben avoir und être und dem participe passé bildet, welche Verben mit être gebildet werden, wie du dabei das Partizip angleichst und wann man das passé composé verwendet.

    Der Abend mit meinen Freunden ging übrigens noch schön zuende: Nous avons mangé le gâteau et les fruits. Puis, nous avons joué aux cartes et nous avons beaucoup parlé. Mes amis sont partis très tard.

    Vielleicht erzählst du auch einmal von einem schönen Erlebnis in der Vergangenheit. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem passé composé!

    À bientôt !

    Wie bilde ich das passé composé?

    Das passé composé wird aus dem Präsens der Verben être oder avoir und dem Partizip Perfekt gebildet. Einige Verben bilden das passé composé mit être, alle anderen mit avoir.

    Wie bildet man die Verneinung im passé composé?

    Man setzt das „ne“ also vor das konjugierte Verb und das „pas“ (bzw. „jamais“, „rien“, etc.) hinter die konjugierte Form.

    Wie bildet man das Futur Proche?

    Das Futur composé (auch: Futur proche) setzt sich aus aller + Infinitiv des Verbs zusammen. Es wird im Deutschen mit dem Präsens wiedergegeben. Die Verneinungswörter stehen wie eine Klammer um das konjugierte Verb: ne + Form von aller + pas + Infinitiv gebildet. Beispiel: Elle ne va pas venir.

    Wie lauten die Endungen beim Imparfait?

    Das Imparfait wird aus dem Wortstamm der 1. Person Plural (nous) im Présent und den Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient gebildet.