Wann ist eine Brustverkleinerung medizinisch notwendig?

Um die Chancen auf eine Kostenübernahme zu erhöhen, ist ein vollständiger und gut durchdachter Antrag unerlässlich. Ihr Antrag sollte aus folgenden Unterlagen bestehen:

  • Ärztliches Gutachten

Das ärztliche Gutachten ist die wichtigste Säule des Antrags. Es muss den genauen Befund schildern und die Ist-Situation anhand von Fotos verdeutlichen. Idealerweise gibt es zwei Gutachten von zwei Fachärzten oder das Gutachten stützt sich auf die (übereinstimmende) Meinung zweier Fachärzte. Neben der medizinischen Notwendigkeit sollte das Gutachten auch nachvollziehbar machen, inwieweit eine Brustverkleinerung die Beschwerden mildern wird. 

  • Persönliches Schreiben

In Ihrem persönlichen Schreiben sollten Sie deutlich machen, wieso Sie sich einer Brustverkleinerung unterziehen möchten. Schildern Sie, wie Sie Ihr Brustvolumen im Alltag belastet du welche Schmerzen und Einschränkungen Sie haben. Verzichten Sie dabei besser auf ästhetische Aspekte, diese sind kein Argument für eine Kostenübernahme. Auch bei psychischen Folgen durch die großen Brüste ist Vorsicht geboten: Krankenkassen schätzen dann in der Regel eine Psychotherapie als sinnvollere Maßnahme ein.

  • Nachweise über bereits wahrgenommene Maßnahmen

Sie haben bereits durch spezielles Rückentraining oder eine Ernährungsumstellung versucht, Ihre Muskulatur zu stärken oder das Gewicht der Brust zu reduzieren? Sehr gut – ein Nachweis über diese Maßnahmen gehört ebenfalls in Ihren Antrag. Er zeugt Ihrer Krankenkasse, dass schon von sich aus versucht haben, etwas an Ihrer Situation zu verändern und die Brustverkleinerungs-OP nicht einfach nur als einfachsten Weg wählen.

Wenn Sie Ihren Antrag eingereicht haben, hat die Krankenkasse laut Gesetz drei Wochen Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ein weiteres / genaueres Gutachten eingeholt werden, beträgt die Entscheidungsdauer maximal fünf Wochen.

Bereits über 4000
Brustoperationen

Vertrauen von
Frau zu Frau

Top Patienten-
Bewertungen

OP und Nachsorge
durch Frau Dr. Markowicz

Kompetente Beratung
durch Frau Dr. Markowicz

Individuelle Betreuung
durch Frau Dr. Markowicz

Finanzierung
möglich

Bereits über 4000
Brustoperationen

Vertrauen von
Frau zu Frau

OP Patienten-
Bewertungen

OP und Nachsorge
durch Frau Dr. Markowicz

Kompetente Beratung
durch Frau Dr. Markowicz

Individuelle Betreuung
durch Frau Dr. Markowicz

Finanzierung
möglich

Was passiert bei einer Brustverkleinerung?

Bei der Brustverkleinerung wird der Brust überschüssige Haut entnommen und ihr eine neue Form und Halt gegeben. Auch die Lage der Brustwarzen kann verändert werden. Die Brustwarze wird an ihre natürliche Stelle versetzt und der gesamten Brust wird ein jugendliches Aussehen verschafft.

Für wen ist eine Brustverkleinerung geeignet?

Eine Brustverkleinerung kommt für jede Frau in Betracht, die unter den körperlichen oder psychischen Folgen einer zu großen Brust leidet. Dies sind in der Regel Schmerzen im Rücken- oder Nackenbereich, Kopfschmerzen oder Haltungsschäden aufgrund des hohen Gewichts der großen Brüste. Häufig leiden betroffene Frauen auch unter einem verminderten Selbstbewusstsein infolge der Größe ihrer Brust.

In Einzelfällen bestehen Ausschlussgründe, wenn Krankheiten wie Diabetes, Herz- oder Tumorerkrankungen bestehen.

Ab welchem Alter ist eine Brustverkleinerung möglich?

Eine Brustverkleinerung kann in Betracht gezogen werden, wenn der Körper der Patientin ausgewachsen und seine Entwicklung abgeschlossen ist. Davon kann ausgegangen werden, wenn die Patientin das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Bis zu welchem Alter ist eine Brustverkleinerung möglich?

Im fortgeschrittenen Alter ist vor allem der allgemeine Gesundheitszustand wichtig, nicht das Alter an sich.

Kann ich eine Brustverkleinerung auch durch Abnehmen erreichen?

Eine starke Gewichtsabnahme führt sicherlich zu einer Reduzierung des Brustvolumens. Häufig führt eine zu große Brust jedoch zu einer Überdehnung und damit zu einer erschlafften Haut. Dies kann eine Straffung der Brust erforderlich machen.

Was ist vor der Operation zu beachten?

Etwa zwei Wochen vor der Operation sollten blutverdünnende Medikamente abgesetzt werden. Auf den Konsum von Alkohol oder Nikotin sollten Sie ebenfalls verzichten, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen.

Welche Komplikationen können bei der Brust-OP auftreten?

Die von einem Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie durchgeführte Brustverkleinerung gilt als komplikationsarm. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Nachblutungen und Wundheilungsstörungen auftreten. Schwellungen und leichte Blutergüsse treten auch bei dieser Behandlung in der Regel auf. Das Hautgefühl nach einer Brustverkleinerung kann je nach Größe des Eingriffs um die Brustwarze herum verringert sein.

Sollte ich nach meiner Brust-OP Schmerzmittel nehmen und ggf. wie lange?

Schmerzen nach einer Brustverkleinerung sind nicht nur unangenehm, sondern sie führen auch zu einem Anstieg des Blutdrucks und damit zu einer Erhöhung des Nachblutungsrisikos. Insofern empfehle ich die Einnahme von Schmerzmitteln bis zu 3 Mal täglich. Hierdurch sind meine Patientinnen schon sehr zeitnah nach einer Brustverkleinerung in der Lage, ihren Alltag ohne größere Einschränkungen zu meistern. Die Dauer und Medikation der Schmerzmittel hängt von Ihrem persönlichen Schmerzempfinden ab. Wenn der Heilungsprozess normal verläuft, sind Sie innerhalb einer Woche weitestgehend schmerzfrei.

Was kann ich nach meiner Brustverkleinerung zum Abschwellen tun?

Für das Abschwellen der Brust nach einer Brustverkleinerung empfehle ich meinen Patientinnen leichte Kühlung, Schonung und Schlafen auf dem Rücken mit erhöhtem Kopfteil.

Kann ich nach einer Brustverkleinerung auf dem Bauch / in Seitenlage schlafen?

Unmittelbar nach der Brustverkleinerung sollten Sie eine Schlafposition auf dem Bauch oder in Seitenlage vermeiden. In der Regel berichten Patientinnen, dass Schlafen auf dem Rücken mit erhöhtem Kopfteil für sie am angenehmsten ist. Allerdings ist nach 14 Tagen erlaubt, was geht. Ihr Körper wird Ihnen sagen, ob die Seitenlage wegen Druckempfindlichkeit bestehender Schwellungen limitiert ist.

Wann darf ich nach meiner Brustverkleinerung wieder Duschen / Haare waschen?

Nach einer Brustverkleinerung dürfen Sie ab dem OP-Tag wieder Duschen und Ihre Haare waschen.

Ab wann darf ich nach meiner Brustverkleinerung wieder schwer heben oder mein Kind tragen?

Nach der Brustverkleinerung sollten Sie schweres Heben vermeiden. Allerdings ist mir bewusst, dass Sie als Mutter eine 100%ige Schonung im Alltag nicht erreichen können. Sollten Sie Ihr Baby oder Kleinkind ab und zu heben müssen, wird dabei in der Regel nichts kaputt gehen. Ihr Körper wird Ihnen sagen, was vertretbar ist.

Was sollte ich nach meiner Brustverkleinerung noch unterlassen?

Um die Durchblutung nach einer Brustverkleinerung nicht einzuschränken, empfehle ich Ihnen vier Wochen nach der Operation nicht zu rauchen. Ferner sollten Sie nach der Bruststraffung Aktivitäten vermeiden, die das Abschwellen verhindern – Sauna, Dampfbad und heiße Bäder.

Wie sollte ich die Narben nach meiner Brustverkleinerung pflegen?

Die Narbenpflege nach einer Brustverkleinerung unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung einer Narbe im Allgemeinen. Ich empfehle keinen Zug auf die Narbe zu bringen und den Körperbereich um die Narbe herum ca. 12 Monate keiner UV Bestrahlung (Sonne, Solarium) auszusetzen. Eine spezielle Narbenmassage fördert die rasche Abheilung.

Wie sehr sind die Narben sichtbar?

Die Bildung von Narben kann bei einer operativen Brustverkleinerung nicht gänzlich vermieden werden. Allerdings variieren Größe und Optik der Narben je nach gewählter Schnittmethode. Auch die individuelle Veranlagung kann Einfluß auf die Narbenbildung haben. Für einen besseren optischen Eindruck zeige ich Ihnen gern Vorher-Nachher-Bilder.

Wann kann ich wieder einen Bügel-BH tragen?

Es wird generell empfohlen, für die ersten 6 Wochen nach der Operation einen Sport-BH zu tragen und auf BHs mit Formbügel zu verzichten, um den Heilungsprozess nicht zu verzögern.

Wann sehe das Endresultat der Brustverkleinerung?

Wenn auch grundsätzlich ein positives Ergebnis der Brustverkleinerung sofort erkennbar ist, braucht es in der Regel bis zu 12 Monate bis alle Schwellungen weg und die Narben verheilt sind.

Wann kann ich nach der Brustverkleinerung wieder in die Sonne oder ins Solarium gehen?

Bei dieser Frage geht es in erster Linie um die Narbenheilung. Narben sollten im ersten Jahr nach der Brustverkleinerung keiner direkten UV-Strahlung ausgesetzt sein. Erst danach sind die Narben abgeblasst bzw. ausgeheilt und Sie können sich wieder ohne Einschränkungen sonnen. Bis dahin sollten Sie den Bereich der Narbe mit einem Stoffteil abdecken oder die Narbe abkleben, wenn Sie z.B. ins Solarium gehen.

Erhöht eine Brustverkleinerung das Krebsrisiko?

Eine Brustverkleinerung hat keinen Einfluss auf das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Verlieren die Brüste an Empfindlichkeit?

Nach einer Brustverkleinerung kann es zu einer Veränderung der Empfindlichkeit der Brust kommen. Sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Empfindlichkeit ist möglich. Oftmals sind solche Veränderungen allerdings nur temporär.

Kann ich nach der Brustverkleinerung noch stillen?

Die Brustdrüse bleibt bei der Brustverkleinerung erhalten, so dass Stillen generell weiter möglich ist.

Kann die Brustverkleinerung mit einer Bruststraffung kombiniert werden?

Es kann eine Brustverkleinerung zusammen mit einer Bruststraffung durchgeführt werden. Die Kosten liegen dann evtl. etwas höher, da die OP länger dauert. Es ist allerdings günstiger, als beide Operationen getrennt voneinander vorzunehmen.

Wie lange hält die Wirkung einer Brustverkleinerung?

Bei ausgewogener Ernährung kann ein langfristiges Ergebnis erzielt werden. Abhängig von der Größe und Hautbeschaffenheit der Brüste kann die Form auch etwas nachgeben.

Was ist eine Brustverkleinerung mit „innerem BH“?

Bei der Brustverkleinerung mit innerem BH wird ein Teil der überschüssigen Haut wie ein straffer Gürtel zur Fixierung der Brustdrüse verwendet. Dadurch können die Brüste nicht absinken und bleiben in der gestrafften Position. Mit dem inneren BH wird ein Optimum an Form und Stabilität gewährleistet.

Wie verhält sich eine Brustverkleinerung zum Kinderwunsch?

Grundsätzlich ist eine Brustverkleinerung erst dann zu empfehlen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist oder erst in einigen Jahren in Betracht kommt. Zumindest sollten nach einer Schwangerschaft bzw. Stillzeit sechs Monate vergehen, bevor eine Brustverkleinerung erwogen wird. Zwar schließt eine Brustverkleinerung die Stillfähigkeit nicht generell aus, sie kann jedoch in Einzelfällen beeinträchtigt sein.

Hält die Wirkung der Brustverkleinerung dauerhaft an?

Bei ausgewogener Ernährung hält das Ergebnis der Brustverkleinerung dauerhaft an. Dagegen können starke Gewichtsschwankungen Auswirkungen auf das Volumen der Brust haben. Auch der natürliche Alterungsprozess beeinträchtigt die Straffheit der Brust.

Sind nach der Brustverkleinerung Narben zu erkennen?

Jede Brustverkleinerung ist mit Narben verbunden, die je nach Operationsmethode unterschiedlich groß ausfallen. In der Regel verblassen die Narben jedoch im Laufe der Zeit und fallen kaum noch auf. Dabei wende ich generell die im konkreten Einzelfall narbensparende Operationstechnik an.

Wird die Brustverkleinerung von der Krankenkasse bezahlt?

In der Regel ist eine Brustverkleinerung eine ästhetisch-chirurgische Operation, die von der Patientin selbst gezahlt werden muss. Bei Vorliegen einer medizinischen Indikation kommt eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse in Betracht. In diesem Fall sollte die Patientin mit einer Klinik Kontakt aufnehmen, die mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Wird die Empfindungsfähigkeit der Brustwarzen bzw. der umgebenden Haut durch die Brustverkleinerung beeinträchtigt?

Es kann nach der Brustverkleinerung vorübergehend zur Gefühlsminderung oder Verstärkung der Empfindlichkeit an der Brustwarze bzw. der umgebenden Haut kommen. Bei normaler Wundheilung verschwindet dieser Effekt jedoch in der Regel nach wenigen Monaten vollständig.

Wie läuft die Nachsorge einer Brustverkleinerung ab?

In den ersten Wochen nach der Brustverkleinerung sollten Sie einen Kompressions-BH tragen, der die operierte Brust schützt und einer übermäßigen Narbenbildung vorbeugt. In dieser Zeit sollten Sie ferner ruckartige Bewegungen mit den Oberarmen vermeiden und nicht in Bauchlage schlafen.

Wann ist es nach der Brustverkleinerung möglich wieder Sport zu treiben?

Nach ca. sechs Wochen ist die Wundheilung in der Regel soweit vorangeschritten, dass Sie körperliche Belastungen und Sport ohne weiteres wieder aufnehmen können.

Lässt sich die Brustverkleinerung mit anderen Operationen verbinden?

Ich verbinde die Brustverkleinerung häufig mit einer Bruststraffung. Da zu große Brüste infolge des hohen Gewichts zu einer Überdehnung und damit zu einem Erschlaffen der Haut führen können, kann die Bruststraffung in Ergänzung zur Brustverkleinerung sinnvoll sein.

Kann eine Brustverkleinerung wiederholt werden?

Bei Bedarf kann eine Brustverkleinerung wiederholt werden. Dies kann bei einer deutlichen Gewichtszunahme oder bei einem altersbedingten Erschlaffen der Haut der Fall sein.

Sie möchten mehr Informationen?

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Leistungen

DAS SAGEN PATIENTEN ÜBER UNSERE PRAXIS FÜR PLASTISCHE UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE

Hier finden Sie unsere Online-Bewertungen sowie Erfahrungsberichte von Patienten.

GLÜCKLICH

Frau Dr. Markowicz ist eine tolle Ärztin. Ich habe mich vom Vorgespräch über die Op bis zu den Nachuntersuchungen in den besten Händen gefühlt. Ich habe mir im Oktober 2019 die Brust straffen lassen, die beste Entscheidung die ich treffen konnte!! Ich bin total begeistert vom Ergebnis und kann sie nur weiterempfehlen!!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 19.02.2020

Note 1,0

Kompetenz und Professionalität!

Ich kam auf Empfehlung einer Freundin zu Frau Dr. Markowicz, da für mich seit Jahren eine Brustvergrößerung immer wieder Thema war. Ich konnte mich bis dahin nicht entscheiden, die Operation wirklich durchführen zu lassen. Ich wusste nicht, welchem Arzt ich mich anvertrauen sollte. Bei dem Beratungstermin bei Frau Dr. Markowicz fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Markowicz hat sich viel Zeit genommen, auf individuelle Fragen einzugehen. Sie ist sehr einfühlsam, dabei aber auch professionell und ehrlich. Ich habe mich nach dem Gespräch schnell dazu entschlossen die Brustvergrößerung durchführen zu lassen. Die Operation ist wunderbar verlaufen. Ich hatte kaum Schmerzen und war überrascht, wie fit ich bereis am Abend der OP war. Frau Dr. Markowicz war jederzeit per WhatsApp für mich erreichbar. Sogar als ich sie nach 21 Uhr kontaktierte, habe ich innerhalb von 30 Minuten eine Antwort bekommen! Jetzt, nach vier Monaten, ist das Endergebnis einfach wunderbar. Die Brüste passen zu meinem Körper, ich fühle mich einfach viel weiblicher! Ich bin so froh, dass ich den Schritt gewagt habe und auch, dass ich diese Ärztin gewählt habe. Vielen lieben Dank Frau Dr. Markowicz!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 09.02.2020

Note 1,0

Brustvergrößerung

Ich bin mit meiner Brustvergrößerung von der Beratung, über die Op sowie die Nachsorge mehr als zufrieden. Die Größe passt und das Resultat ist super natürlich. Ab dem ersten Kontakt habe ich mich sehr wohl gefühlt. Für Fragen steht Fr. Dr. Markowicz immer zur Verfügung.

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 28.01.2020

Note 1,0

Brustverkleinerung

Beratung super, die Op ist sehr gut verlaufen. Es wurde ca. 1 kg pro Seite entfernt und ich bin ein neuer Mensch. Super Ärztin.

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 11.12.2019

Note 1,0

Brustverkleinerung inkl. Bruststraffung

Frau Dr. Markowicz hat bereits beim ersten Beratungsgespräch einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck hinterlassen, was mir bei meiner Entscheidung, eine Brustverkleinerung durchzuführen, sehr geholfen hat. Fragen im Vorfeld der OP wurden stets sehr schnell beantwortet. Die OP in der Pradus Klinik verlief ohne Komplikationen. Ich fühlte mich von Anfang an in sehr guten Händen bei Frau Dr. Markowicz und bei der Narkoseärztin. Auch die Klinik ist sehr empfehlenswert. Bei den Nachsorgeterminen nimmt sich Frau Dr. Markowicz viel Zeit. Das Ergebnis der OP ist hervorragend, es ist ein absolut neues Körper-/Lebensgefühl. Vielen Dank!!!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 25.11.2019

Note 1,0

Brustvergrößerung mit Straffung und Oberlidstraffung

Von der Beratung bis hin zur Nachsorge alles top! Die Op inkl. der stationären Betreuung verlief super. Frau Dr. Markowicz macht eine super Job, hilft sofort bei Fragen weiter und ist auch nach der OP jederzeit für mich da. Ich würde es immer wieder bei ihr machen lassen!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 22.11.2019

Note 1,0

Meine Brustvergrößerung

Von Anfang bis Ende super zufrieden. Super Beratung, tolles Op- Ergebnis und persönliche Betreuung. Immer wieder zu empfehlen.

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 13.11.2019

Note 1,0

Vertrauensvolle, freundliche Chirurgin

Da ich unzufrieden mit der Größe meiner inneren Labien war, habe ich mich nach langen Überlegungen und auch Scham dazu entschlossen, mich bzgl. einer Verkleinerung beraten zu lassen. Frau Dr. Markowicz gab mir sofort das Gefühl, ernst genommen zu werden und gut aufgehoben zu sein. Natürlich waren mir die Untersuchungen unangenehm, aber ihre freundliche Art ließ einen schnell auflockern. Die OP verlief gut und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 08.10.2019

Note 1,0

Begnadete und liebe Ärztin mit viel Leidenschaft für ihr Fach und Patienten !

Nach Beratungen bei anderen Ärzten war ich entmutigt, da gesagt wurde, daß mindestens 2 OPs erforderlich wären um das von mir gewünschte Resultat zu erreichen, nämlich eine kleine Brustvergrößerung trotz viel Hautüberschuß. Auf Empfehlung bin ich zu Dr.Markowicz gekommen . Die Beratung war viel facettenreicher und informativer als bei den anderen Chirurgen. Dr. Markowicz hat in einem Eingriff ein fantastisches Resultat erzielt und genau nach meinem Wunsch! Die Betreuung war vorbildlich,danke!

Zur Originalbewertung

Bewertung vom 06.10.2019

Note 1,0

Wann wird die Brustverkleinerung von der Krankenkasse übernommen?

Entscheidend dafür, dass die gesetzlichen Krankenkassen eine Brustverkleinerung bezahlen, ist ein bestimmtes Verhältnis des Brustgewichts zum Körpergewicht: Wiegt die Brust so viel wie zwei Prozent des Körpergewichts oder mehr, werden die Kosten für die Operation in der Regel übernommen.

Wann ist eine Brustverkleinerung notwendig?

Eine Brustverkleinerung kommt für jede Frau in Betracht, die unter den körperlichen oder psychischen Folgen einer zu großen Brust leidet. Dies sind in der Regel Schmerzen im Rücken- oder Nackenbereich, Kopfschmerzen oder Haltungsschäden aufgrund des hohen Gewichts der großen Brüste.

Welcher BMI für Brustverkleinerung?

Die Kosten einer Brustverkleinerung werden von der Krankenkasse übernommen, wenn: die Brüste pro Seite mehr als 500g reduziert werden. die Patientin normalgewichtig ist (Body-Mass-Index unter 25).

Wann übernimmt die Krankenkasse eine Bruststraffung?

Bei einer Bruststraffung ist die Kostenübernahme durch die Krankenkasse nur in seltenen Fällen möglich, da es sich in der Regel um eine ästhetisch-plastische Operation handelt. [4] Für diese werden die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen.