Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

  • Lifestyle
  • GALAxy

Zahnpasta Was bedeuten rote oder blaue Streifen?

Wissen Sie was es bedeutet, wenn die Zahnpasta rote oder blaue Streifen hat? Wir verraten des Rätsels Lösung! 

Zahnpasta ist aus unseren Leben nicht wegzudenken und mittlerweile in allen Formen und Farben erhältlich. Besonders viele Zahnpasten haben jedoch rote und blaue Streifen, während andere völlig weiß sind. Was bedeutet es also, wenn farbige Linien in der Zahnpasta sind? 

Warum sind in meiner Zahnpasta farbige Streifen?

Wir klären auf: Tatsächlich bedeuten die Streifen in der Paste rein gar nichts. Zahnpasta mit bunter Farbe ist weder besser für die Zähne, noch enthält sie andere Inhaltsstoffe. Die blaune und roten Streifen sind schlicht und einfach ein Mittel, Zahnpasta optisch ansprechender zu machen, um so möglicherweise die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Zah


Gala entdecken

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Die bunten Streifen und Quadrate an den Nähten der Zahnpastatubes wecken bei vielen Verbrauchern begründete Neugier. Mit dieser ungewöhnlichen Kennzeichnung sind viele Mythen und Annahmen verbunden, die mit der Wahrheit nichts zu tun haben. Sind die Markierungen an den Schweißnähten der Pastentuben entzifferbar? Warum werden sie farbig gemacht? Sollte ich eine Paste basierend auf dieser Markierung wählen?

Beliebte Mythen und Hypothesen

Der Mangel an Informationen über Herkunft und Bedeutung der Markierungen auf den Nähten von Zahnpasten hat bei den Verbrauchern viele Mythen und Hypothesen ausgelöst. Einige Benutzer verbinden diese Markierung mit den Besonderheiten der Zusammensetzung der Zahnpasta, andere mit ihren Eigenschaften. Es gibt auch diejenigen, die glauben, dass die bunten Streifen und Quadrate auf den Tuben auf bestimmte Länder hinweisen, für deren Bevölkerung die Zusammensetzung einer bestimmten Zahnpasta entwickelt wurde. Im Folgenden sind die beliebtesten Versionen aufgeführt, die in der Verbraucherumgebung weit verbreitet sind.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Komposition

Einer der häufigsten Mythen verbindet die Farben der Streifen und Quadrate an den Nähten der Tuben mit den Besonderheiten der Zusammensetzung der Zahnpasta. Gemäß dieser Version ist der Marker Grün Die Farben auf der Naht der Tube weisen darauf hin, dass das Produkt ausschließlich natürliche, hypoallergene und umweltfreundliche Inhaltsstoffe enthält. Eine solche Paste darf nach diesem Mythos täglich und regelmäßig verwendet werden.

rot der Marker wiederum weist angeblich darauf hin, dass die Zusammensetzung gesundheitsgefährdende Bestandteile enthält, daher sollten Sie solche Produkte nicht dauerhaft verwenden. Streifen und Quadrate Blau Farben wiederum signalisieren (angeblich) das Vorhandensein von synthetischen Inhaltsstoffen in der Paste in der maximal zulässigen Konzentration. Solche Produkte sind nach dieser Version mit Vorsicht zu verwenden.

Schwarz Derselbe Marker weist nach diesem Mythos auf einen hohen Gehalt an extrem gefährlichen und sogar toxischen Bestandteilen in der Paste hin, die schwere Erkrankungen der Mundhöhle und Schäden am Zahnschmelz verursachen können. Es ist grundsätzlich unmöglich, sich mit einer solchen Paste die Zähne zu putzen.

Nach dem betrachteten Mythos beträgt der Prozentsatz an schädlichen und gefährlichen Bestandteilen in der Zusammensetzung von Pasten mit Markern unterschiedlicher Farbe:

  • grüner Marker - 0% (enthält nur natürliche Inhaltsstoffe: Pflanzenextrakte, Öle);
  • rot - 50%;
  • blau - 80%;
  • schwarz - über 80%.

Eine andere populäre Hypothese verbindet die Farbe der Markierung mit dem Vorhandensein von Erdölprodukten in der Zusammensetzung des Produkts. Nach diesem Mythos findet sich die größte Menge an Mineralölprodukten in Zahnpasten mit einem schwarzen Marker auf der Tube. Der unbedeutende Gehalt an Erdölprodukten in der Zusammensetzung wird wiederum durch blaue und rote Markierungen angezeigt. Die grüne Markierung an der Naht der Tube zeigt an, dass das Produkt keine Ölprodukte und andere giftige Inhaltsstoffe enthält (das Produkt ist umweltfreundlich und absolut sicher).

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Nutzungsdauer

Ein weiterer verbreiteter Mythos verbindet die Farbe der Markierungen an den Nähten der Tuben mit der empfohlenen Anwendungsdauer der Paste. So, Nach diesem Mythos sollte Black Mark Paste nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verwendet werden. Bei häufigerer Anwendung einer solchen Paste können die Wirkstoffe, aus denen ihre Zusammensetzung besteht, den Zahnschmelz schädigen und Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut verursachen.

Pasten mit blauen und roten Markierungen dürfen nach dieser Version häufiger verwendet werden - etwa 2-3 Mal pro Woche. Für die tägliche Anwendung eignet sich am besten eine Paste mit grünem Marker, was (angeblich) bedeutet, dass dieses Produkt das zarteste und sanfteste Zähneputzen ermöglicht.

An dieser Stelle sei ein weiterer populärer Mythos erwähnt, der die Farbe der Marker mit der Häufigkeit der Verwendung der Paste in Verbindung bringt. Nach diesem Mythos dürfen Pasten mit einem grünen Marker täglich verwendet werden, jedoch nicht länger als 30 Tage, mit rot - nicht länger als 7 Tage. Pasten mit blauem Marker wiederum dürfen täglich unbegrenzt aufgetragen werden.

Produkte mit einem schwarzen Fleck auf der Tube, die dieser Version folgen, werden empfohlen, äußerst selten verwendet zu werden (angeblich wegen eines starken Aufhellungseffekts).

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Vorhandensein von Farbstoffen

Einige Benutzer sind überzeugt, dass die Farbe der Markierungen auf der Tube den Gehalt an Farbstoffen und anderen chemischen Bestandteilen in der Zahnpasta anzeigt. Nach diesem populären Mythos findet sich die höchste Menge an Farbstoffen und unsicheren chemischen Inhaltsstoffen, die Allergien auslösen können, in Paste, die einen schwarzen Fleck hat. Blaue und rote Markierungen weisen angeblich auch auf das Vorhandensein von Farbstoffen und chemischen Bestandteilen in der Zusammensetzung des Produkts hin, jedoch in einer akzeptablen und gesundheitlich unbedenklichen Konzentration.

Die Zahnpasta mit grüner Versiegelung an der Schweißnaht ist nach dieser Version frei von Farbstoffen oder aggressiven chemischen Inhaltsstoffen. Anzumerken ist, dass viele Experten den Ursprung dieses Mythos mit einem cleveren Marketing-Trick in Verbindung bringen, der es ermöglichte, den Absatz von Pasten mit einem grünen Label zu steigern, was viele Verbraucher mit natürlichen und sicheren Komponenten in der Zusammensetzung des Produkts verbinden.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Abrasivität

Die Qualität der Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch von Plaque hängt direkt vom Grad der Abrasivität der Paste ab. Schleifmittel sind kleine feste Partikel, aus denen die Paste besteht, die nicht nur Plaque entfernen, sondern auch den Zahnschmelz polieren. Bei groben Schleifmitteln verringert sich die Reinigungsleistung und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Emails steigt. Aus diesem Grund wird der dauerhafte Einsatz von Pasten mit hoher Abrasivität nicht empfohlen.

Nach einem anderen populären Mythos besitzt also die Paste den höchsten Grad an Abrasivität, die einen schwarzen Fleck an der Naht der Tube hat. Die langfristige Anwendung dieses Produkts kann den Zahnschmelz ernsthaft schädigen, daher sollte diese Paste (im Rahmen dieses Mythos) nicht von Kindern und Personen mit empfindlichen Zähnen verwendet werden. Der durchschnittliche Abrasivitätsgrad wiederum gehört zu Pasten mit blauen und roten Markierungen.

Pasten mit einem grünen Streifen (Quadrat) auf der Rohrnaht haben nach diesem Mythos die geringste Abrasivität.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Gebietseinteilung

Einer der absurdesten Mythen erklärt die Farbe des Markers auf der Tuba durch "territoriale Klassifikation". Nach dieser Version unterscheiden sich Zahnpasten mit unterschiedlich farbigen Markierungen auf der Tube auch in ihrer Zusammensetzung, deren Rezeptur (angeblich) unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren im Leben der Bevölkerung einer bestimmten geografischen Zone entwickelt wird. So, Zahnpasten mit schwarzen Markierungen sind für arme Länder Asiens und der Dritten Welt bestimmt, mit blauen Markierungen für die Vereinigten Staaten, mit grünen und roten für europäische Länder.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Wozu dient die Kennzeichnung?

Das Design von Tuben mit Zahnpasta erfolgt gemäß den Anforderungen von drei GOSTs. Danach müssen der Produktname, das Warenzeichen und die Marke auf der Verpackung des Produkts angebracht werden. Darüber hinaus sollte die Tube das Volumen und die Zusammensetzung des Produkts, die zulässige Haltbarkeit und das Verfallsdatum angeben. Keines der Vorschriften über die Bedingungen für die Gestaltung von Rohren enthält jedoch eine Anforderung an die Kennzeichnung des betreffenden Typs (in Form von farbigen Streifen oder Quadraten auf der Naht des Rohres).

Um zu verstehen, warum und wie die Markierungen in Form von farbigen Streifen und Quadraten auf die Naht der Rohre aufgebracht werden, sollte man sich den Feinheiten ihrer Herstellung zuwenden. Unter Umgehung der technologischen Nuancen kann der gesamte Produktionsprozess durch die folgenden Hauptphasen dargestellt werden:

  • eine Polyethylen- oder Laminatbahn (mit bereits aufgebrachten Markierungen in Form von Streifen oder Quadraten) bewegt sich entlang des Förderers und tritt in die Vorrichtung ein, die ihr die Form einer Röhre verleiht;
  • das einteilige "Rohr" bewegt sich weiter und durchläuft die Apparatur, wobei es in einzelne Fragmente einer bestimmten Länge geteilt wird.

Die auf der Leinwand angebrachte Markierung dient zunächst als klarer Bezugspunkt für die Roboterausrüstung und zeigt die Stelle des Schnitts und die anschließende Versiegelung der Naht des zukünftigen Rohres an. So werden Markierungen in Form von farbigen Streifen oder Quadraten ausschließlich zu Produktionszwecken aufgebracht. Für den Endverbraucher enthalten sie keine Informationen.

Um sich davon zu überzeugen, reicht es aus, die erhältlichen Kosmetik- und Hygieneprodukte in Tuben zu begutachten - sie haben alle genau die gleichen mehrfarbigen Markierungen an ihren Nähten.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Warum sind die Streifen farbig?

Moderne Geräte zur Herstellung von Zahnpastatuben sind Hightech und ultrapräzise, ​​aber ihre Fähigkeit, Farben und Schattierungen zu erkennen, ist noch nicht sehr perfekt. Diese intelligenten Geräte sind in der Lage, ein sehr begrenztes Spektrum an schwarzen, roten, blauen und grünen Farben zu erkennen. In diesem Fall sind die optischen Sensoren des Gerätes in der Lage, die Farbmarke zu ermitteln, wenn diese vor einem kontrastierenden Hintergrund platziert wird.

So, die Markierungen der angegebenen Farben werden normalerweise auf Tubenrohlinge in hellen Farbtönen aufgebracht - meistens weiß, seltener - gelb, hellorange. Bemerkenswert ist, dass auf den Rohlingen für dunkle Tuben hingegen helle Markierungen angebracht sind, die sich von der Hauptfarbe der Verpackung abheben. Wird beispielsweise ein dunkler (blauer, grüner) Schlauch mit einer schwarzen Markierung versehen, können die optischen Sensoren dies nicht erkennen und somit die exakte Lage des Schnitts und der Versiegelung von die Rohrnaht.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Soll ich die Paste nach der Farbe des Quadrats auswählen?

Um die richtige Zahnpasta auszuwählen, nehmen Sie nicht den farbigen Marker, der sich auf der Tubennaht befindet, als Hauptbezugspunkt. Wie bereits deutlich wurde, hat dieses Detail des Verpackungsdesigns weder mit der Zusammensetzung des Produkts noch mit dessen Eigenschaften und Qualität zu tun. Die richtige Zahnpasta können Sie selbst unter Berücksichtigung folgender Grundkriterien auswählen:

  • Komposition;
  • Grad der Abrasivität.

Fluorid, das Bestandteil der Zahnpasta ist, reduziert das Kariesrisiko und Triclosan reduziert Entzündungen bei Erkrankungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Am sichersten sind Zahnpasten, die ein Minimum an Konservierungsmitteln, Farbstoffen und SLS (Schaumstoffen) enthalten. Für Besitzer von empfindlichen Zähnen empfiehlt sich der Kauf von Zahnpasten mit RDA-Werten (Grad der Abrasivität) von 20 bis 50. Für Besitzer von gesunden Zähnen eignen sich Zahnpasten mit RDA-Werten von 50 bis 80. Für Kinder unter 2 Jahre alt, sollten Sie Zahnpasten mit RDA 0 kaufen, über 2 Jahre alt - mit RDA bis 20.

Eine der besten Entscheidungen bei der Wahl der richtigen Zahnpasta ist die Empfehlung des beobachtenden (behandelnden) Zahnarztes.

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Was bedeuten die farbigen Streifen auf der Zahnpasta?

Warum sind die Streifen in der Zahnpasta bunt?

Die Antwort ist ein wenig enttäuschend! Die verschiedenen Farben der Zahnpasta bedeuten rein gar nichts: Sie sind weder Zeichen von spezieller Wirkung noch von besonderer Qualität. Die Inhaltsstoffe sind bei allen Pasten gleich. Einzig ein Farbstoff sorgt für die bunten Streifen.

Wie kommen die roten Streifen in die Zahnpasta?

Doch wie entstehen diese Streifen? Das Geheimnis: Die beiden Farben befinden sich strikt voneinander getrennt in der Tube. Am unteren Ende (das heißt dort, wo die Zahnpasta beim Drücken auf die Tube herauskommt) befindet sich die farbige Zahnpasta, während der Rest mit der weißen Paste gefüllt ist.

Welche Zahncreme ist blau?

Perlodont blue mint Zahncreme bietet bei regelmäßiger Anwendung einen umfassenden Schutz und nachhaltige Pflege von Zähnen und Zahnfleisch.