Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?

Blau, braun, gelbgrün – welches Kabel gehört noch einmal wohin? Beim Lampe anschließen können leicht folgenschwere Fehler passieren. Wie ihr sie vermeidet, was die Farben der Kabel bedeuten und wie ihr die Lampe richtig anschließt, lest ihr hier.

  1. Beim Lampe anschließen die Sicherung ausschalten
  2. Was bedeuten die Farben der Kabel beim Lampe anschließen?
  3. Lüsterklemme anschließen: So verbindet ihr sie mit den Kabeln
  4. Lampe anschließen: Ein Blick in die Montageanleitung
  5. Erst Halterung anbringen – dann Deckenleuchte anschließen
  6. Beim Leuchtmittel wechseln Sicherung auslassen
  7. Welches Leuchtmittel auswählen?

Die letzten Worte des Elektrikers? – "Was is'n das für'n Kabel?" In diesem alten Elektrikerwitz steckt leider jede Menge Wahrheit. Im Jahr 2021 wurden der Berufsgenossenschaft ETEM insgesamt 3.5061 Stromunfälle gemeldet, sechs davon sogar mit Todesfolge.

Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?

Wie viel ist meine Immobilie wert?

In nur 5 Minuten verraten wir dir den Marktpreis und andere wertvolle Infos rund um dein gewähltes Objekt.

Beatbuzzer hat geschrieben:Wer sorgt aber dafür, dass bei mehreren in Reihe geschalteten LEDs die Verpolspannung gleichmäßig aufgeteilt wird?

Ich denke, dass sich die Reversespannung aller einzelnen Leds erst einmal addieren. Aufteilung könnte somit zur Nebensache werden.

Bei der Bridgelux (COB-Multichip-Led) sind die Reversespannungen für die Array mit 3*3 Leds mit -15V (minus 15V),
bei den Arrays mit 4*4 Leds mit -20V (minus 20V) und bei dem ganz großen mt 5*5 Leds mit -25V (minus 25V) angegeben.
(entnommen dem Datenblatt von Seite 8; Table 4: Minimum and Maximum Current and Reverse Voltage Ratings)

Nach oben

Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?

GundomUltra-User
Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?
Beiträge: 831Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58Wohnort: Willingen (Upland)Kontaktdaten:

Kontaktdaten von Gundom

Website

  • Zitat

Fr, 25.09.09, 09:23

also nochmal um das auf die reihe zu kriegen. mit den mißten begriffen komme ich nciht so mit - muss ich auch nciht

Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?


ihr meintet glaube ich, dass ich einfach eine sperre einbaue.
im anhang ist ein schema wie ich mir das dachte. auf dem bild leuchtet natürlich nur grün. für rot müsste andersrum angeschlossen werden.
an welche stelle soll ich jetzt eurer meinung nach was für ein bauteil mit einsetzen? (link wäre schön).

vielen dank schonmal.

PS: hat einer von euch einen stecker parat, der halt 2 anschlüsse hat und sowohl nirmal, als auch gedreht gesteckt weren kann?

mfg

Dateianhänge

Nach oben

Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?

Achim HStar-Admin
Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?
Beiträge: 13067Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14Wohnort: Herdecke (NRW)Kontaktdaten:

Kontaktdaten von Achim H

Website

  • Zitat

So, 27.09.09, 14:13

Es geht hier doch nicht um meine Aussagen. Schau Dir das Eingangsposting nochmals an. Dort wurde die Frage gestellt, ob es 3 und 5mm Leds schadet, wenn sie falsch herum angeschlossen sind. Ich lese daraus, dass dieses einem längeren Zustand entsprechen soll. Egal ob die Leds irgendwann einmal wieder richtig herum betrieben werden, die Zeit, die sie falsch herum angeschlossen sind ist möglicherweise länger als nur ein paar Sekunden.

Hallo liebe Experten!
Ich habe heute das grosse Missvergnügen gehabt eine Deckenleuchte anzuschliessen.
Aus der Decke kommen drei Leitungen, blau, schwarz und gelbgrün. Die Deckenleuchte hat braun, blau und gelbgrün.
Ich habe als erstes braun und schwarz, blau und blau und grüngelb und grüngelb angeschlossen. Licht: keine Funktion. Na gut, braun und blau getauscht obwohl das meines wissens nach keinen Unterschied machen sollte, auch da, kein Licht.
Ich dachte schon die Lampe wäre vielleicht kaputt und hab sie im Bad ausprobiert, funktioniert eineandfrei.
Danach hab ich andere Lüsterklemmen probiert und als auch da nichts ging wurde ich ein bisschen wild.
Ich habe das blaue Kabel weggelassen weil das abisoliert war und so aussah als wäre es vorher nicht benutzt wurde. Kein Licht...
Weil es so langsam ein massiver Ungenuss wurde hab ich die Kabel dann einfach getauscht ( siehe Bild).
LICHT!!!!!
Mir ist schon klar das man sich auf Farben nicht so recht verlassen kann und eigentlich bin ich zufrieden das es leuchtet. Allerdings sorge ich mich ketzt das ich völlig gepfuscht habe und demnächst in einem Feuerball sterbe.
Ist das unbegründet? Irgendwas zum prüfen habe ich nicht da und ich bin durchaus bereit die Sicherung zum Birnenwechsel aus zu machen. Kann ich das so lassen oder sollte ich das schleunigst wieder abklemmmen? Was kann schlimmstenfalls passieren?[/img]

 

Zitat von Nullvolt:

Über den Zustand der Anlage kann ich so nichts sagen. An dem Bild sieht man nur DEINEN Pfusch. Der grüngelbe der Leuchte ist _unbedingt_ anzuschließen, sehr wahrscheinlich an den grüngelben aus der Decke. Im Fall der klassischen Nullung muss der blaue der Leuchte dort ebenfalls angeschlossen werden und der braune wahlweise an schwarz oder blau des Auslasses.

Sicherlich mag es Kollegen geben, die zwecks Auftragsgenerierung gegen die Klassische Nullung argumentieren... Aber solche Anlagen gibt es noch tausendfach und die aus der Decke kommenden Adern sehen jetzt noch nicht so gammelig aus, dass das sofort weg müsste ....


0V

PS: Und noch das Kleingedruckte: Messungen und Wirksamkeitsprüfung der Schutzmaßnahmen nicht vergessen

Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.

Wenn ich wüsste was ich da tue müsste ich hier nicht fragen :wink:
Also läuft es auf das hinaus was creativex schon geschrieben hatte. So angeschlossen lassen wie es ist nur eben noch eine Brücke dazu. Gelbgrün mit gelbgrün usw hatte ich probiert, kein Licht. An sich sollte es nach den Farben wie sie aus der Decke kommen offensichtlich sein und in allen anderen Räumen haut das auch so hin. Nur da eben nicht. In dem Raum sind das wenn ich mich nicht irre auch aluleitungen und kein Kupfer (?)
Da die Lampe eine flache Scheibe ist die in etwa 2,40m Höhe hängt und ich 1,60m bin, besteht keine Gefahr das ich da aus Versehen gegen komme. Mir war nur wichtig das kein Brand droht.
Wahrscheinlich bin ich auch viel zu ängstlich, mein Vater hat in unserem alten Haus die wildesten Sachen zusammengeklemmt und sich nicht mal die Mühe gemacht dafür die Sicherung raus zu schrauben ( zu anstrengend....dauert...hat opa auch nie gemacht.... :shock: ) ein Wunder das der Mann noch lebt. ICH mache immer die Sicherungen raus bevor ich da was anfasse. ALLE! Ich vertraue nämlich auch der Beschriftung im Sicherungskasten auch nicht wirklich.
Was passiert wenn man LED Lampe falsch anschließt?

 

Zitat von bigdie:

Kannst auch Waago Nr 222 oder 221 nehmen und für den PEN dann gleich eine 3-fache. Die heutigen Lüsterklemmen sind für Aluminium nicht geeignet. Die Schrauben quetschen die Ader ab. DDR Lüsterklemmen hatten innen ein Metallblättchen, das die Schraube nicht direkt den Leiter berührt.

Im Übrigen falls das ein Plattenbau ist, brauchst du dich nicht wundern, das man die Erneuerung der Leitungen scheut. Die Leuchtenleitung kommt z.B. über den Fußboden der Etage über dir. Und ohne den aufzureißen ist es kaum möglich eine neue Leitung dahin zu bekommen außer mit Kanal aufputz.

Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.

Ahja! die kenne ich, davon werde ich mal Welche besorgen, habe solche in einer anderen Lampe, vielleicht kann ich die da auch wechseln. Hoffe ich bekomme die ab ohne sie zu zerstören.

Es ist sogar noch schlimmer als Plattenbau, ist ein DDR Altbau :cry:
Was hier so in den letzten 50 Jahren verschlimmbessert wurde wissen nur die Götter, hier tut sich eine Baustelle nach der anderen auf, Elektrik ist nur ein Teil des Dramas. Aber auch leider der Teil von dem ich null Ahnung habe. Bleibt spannend!

 

Kann man eine LED Lampe falsch anschließen?

Werden sie falsch gepolt angeschlossen, leuchten LEDs nicht, werden aber auch nicht beschädigt – vorausgesetzt die Sperrspannung wird nicht überschritten (dazu Näheres im nächsten Abschnitt).

Haben LED

Ob Sie eine LED oder eine Energiesparlampe in einer Hängeleuchte oder einem Wandstahler verwenden, hat keinen Einfluss darauf, ob die Lampe geerdet sein muss.

Wie erkenne ich L und N?

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg. Wenn Sie in einem älteren Haus leben, kann es sein, dass Sie nur den Schutzleiter und die Phase vorfinden.

Was passiert wenn keine Erdung bei Lampe?

Der PE-Anschluss das Gehäuse selbst unter Strom steht und man bei einer Berührung einen mitunter lebensgefährlichen Stromschlag bekommt. Kann hingegen kein metallisch-leitender Körper nach draußen dringen und damit auch nicht berührt werden, ist auch kein Schutzleiter vonnöten, der den Strom in die Erde ableiten würde.