Welche sprache wird in mexiko gesprochen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie man in Mexiko spricht, erhielten Sie womöglich "Mexikanisch" als Antwort. Dies ist jedoch nicht korrekt, denn im beliebten Reiseland wird Spanisch gesprochen.

Wie man mit Mexikanern spricht

  • Mexiko ist ein Land, das in Südamerika liegt. Wie in den meisten südamerikanischen Ländern wird auch hier Spanisch gesprochen, was auch zugleich die offizielle Landessprache ist. Das heißt, wenn Sie die spanische Sprache ein wenig beherrschen, haben Sie gute Chancen, mit den Einheimischen zu kommunizieren.

    Die große Anzahl der Sprachen, die auf dem mexikanischen Territorium gesprochen werden, machen das Land zu einem der sprachlich vielfältigsten der Welt. Neben Spanisch, was die meisten Einwohner sprechen, existieren noch zahlreiche indigene Sprachen sowie die Sprachen der Einwanderer.

    Inhalt dieses Artikels

    • Die Sprachen in Mexiko
    • Indigene Sprachfamilien und Sprachen
    • Linkhinweise und Quellen

     

    Die Sprachen in Mexiko

    Spanisch

    Die meisten Mexikaner, ca. 98% der Bevölkerung, sprechen Spanisch, entweder als Muttersprache oder als zweite Sprache. Obwohl es keine rechtliche Bestätigung als Amtssprache gibt, wird in offiziellen Dokumenten und im Bildungssystem Spanisch verwendet, so dass es dadurch faktisch zur Amtssprache erhoben wurde.

    Gemessen an der Bevölkerungszahl ist Mexiko das größte spanischsprechende Land. Die Mexikaner behaupten, sie sprechen – nach Spanien selbst – das reinste Spanisch. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl an Sprachschulen und Sprachreisen, die nach Mexiko angeboten werden.

    Natürlich gibt es auch Unterschiede, zum Beispiel werden im mexikanischen Spanisch keine „Lispellaute“ gesprochen und zahlreiche Worte sind aus dem Englischen (durch Auswanderer nach Amerika) und aus indigenen Sprachen (weil die Kolonialisten keine Bezeichnungen dafür kannten) in die Sprache integriert.

    Indigene Sprachen

    Als Nationalsprachen wurden vom Staat 68 indigene Sprachen anerkannt, die 11 nationalen Sprachfamilien zugeordnet werden. Nach offiziellen Angaben sprechen ca. 7 Millionen Menschen eine indigene Sprache.

    Von den indigenen Sprachen sind Náhuatl, Mayathan und Mixteco am meisten verbreitet. Náhuatl wird vor allem im Hochland von Mexico und den angrenzenden Regionen gesprochen, Mayathan auf der Halbinsel Yucatán und Mixteco (Mixtekisch) hauptsächlich im Süden des Landes.

    Die vom Nationalen Institut für indigene Sprachen (Instituto Nacional de Lenguas Indígenas – INALI) veröffentlichten Statistiken zeigen auf, dass in Ballungszentren ein Rückgang der indigenen Sprachen und in abgelegenen ländlichen Regionen ein Zuwachs zu verzeichnen ist.

    Englisch und andere Sprachen

    Darüber hinaus sprechen die verschiedenen Einwanderer ihre Muttersprachen. Da es keine anerkannten Nationalsprachen sind, werden sie nicht statistisch erfasst. Schätzungen zufolge sind es ca. 2 Millionen Menschen. Die häufigsten Sprachen sind Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch, Portugiesisch und Koreanisch.

    Mit Englisch kommt man in den touristischen Regionen in der Karibik, am Pazifik und am Golf von Mexiko, in großen Städten und im Norden an der Grenze zur USA gut zurecht. In den ländlichen Gebieten wird dagegen kaum Englisch gesprochen.

     

    Indigene Sprachfamilien und Sprachen

    Nach der letzten Volkszählung im Jahr 2020 sprechen 7.177.185 Einwohner eine indigene Sprache, was 6,2 % der Gesamtbevölkerung entspricht.

    Im Jahr 2003 wurde die Nationale Kommission für die Entwicklung der indigenen Völker (Comisión Nacional para el Desarrollo de los Pueblos Indígenas – CDI) gegründet, die Strategien und Projekte erarbeitet und öffentliche Aktionen durchführt, die der nachhaltigen Entwicklung der indigenen Völker und Gemeinschaften in Mexiko dienen. Dazu zählen auch Programme, die durch die Aufnahme der indigenen Sprachen ins Bildungswesen in den jeweiligen Regionen zu deren Erhaltung beitragen sollen.

    Verbreitung der indigenen Sprachen nach Bundesstaat

    BundesstaatBevölkerung ab 5 Jahren, die eine indigene Sprache sprichtChiapas1.387.295Oaxaca1.193.229Veracruz650.507Puebla604.471Yucatán520.580Guerrero495.585México415.450Hidalgo356.950San Luis Potosí226.476Quintana Roo203.317Michoacán de Ocampo150.180Ciudad de México124.540Chihuahua106.093Campeche91.020Tabasco89.525Nuevo León77.618Nayarit66.001Jalisco65.021Sonora62.070Baja California48.638Durango44.242Morelos37.569Sinaloa34.935Querétaro31.086Tlaxcala26.980Tamaulipas22.605Guanajuato13.828Baja California Sur13.495Coahuila de Zaragoza5.481Colima5.109Zacatecas4.781Aguascalientes2.508

    Quelle: INEGI, Stand 2020

    Aufgrund ihres gemeinsamen historischen Ursprungs sowie Gemeinsamkeiten in der Struktur und Aussprache werden die indigenen Sprachen in 11 nationale Sprachfamilien eingeteilt. Nachfolgend gibt es eine Übersicht der Sprachfamilien mit den zugeordneten Sprachen und dem jeweiligen Verbreitungsgebiet.

    Sprachfamilie: Yuto-nahua

    SpracheBevölkerungVerbreitungsgebietTepehua8884Hidalgo, Puebla, VeracruzTotonaco256344Veracruz, Puebla

    Welche Sprachen sprechen Mexiko?

    Die Amtssprache Mexikos ist Spanisch. Man sagt, dass Mexiko zu den Ländern gehört, in denen am saubersten Spanisch gesprochen wird. Davon sei Spanien selbst natürlich ausgeschlossen. Gemessen an der Bevölkerung Mexikos ist es ebenso das größte spanisch sprechende Land.

    Warum spricht man in Mexiko Spanisch?

    Spanisch ist die Amtssprache in Mexiko. Die spanischen Eroberer brachten ihre Sprache im 16. Jahrhundert mit. 92,7 Prozent aller Einwohner sprechen Spanisch.

    Ist Mexikanisch Spanisch?

    In Mexiko kann man nicht von einem mexikanischen Spanisch sprechen, da mehrere Dialekte und Soziolekten existieren. Anzumerken ist, dass Spanisch die offizielle Landessprache ist und von etwas 97 % der Bevölkerung gesprochen wird, dennoch sind 70% der Indios, die etwa 9% der Gesamtbevölkerung ausmachen, bilingual.

    Wie viele Mexikaner sprechen Englisch?

    Englisch in Mexiko Wer nach Mexiko reist und kein Spanisch spricht, kommt mit Englisch in den meisten Regionen mittlerweile gut zurecht. In Mexiko leben ca. 1.000.000 US-Bürger. Auch die Nähe zu den USA sowie die wichtigen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen der beiden Länder, sind ein wichtiger Grund dafür.