Wer ist größer Kaufland oder Lidl?

Ein aktuelles Ranking des EHI Retail Institutes zeigt die führenden Top 10 der stationären Lebensmitteleinzelhändler und welcher Discounter oder Supermarkt gemessen an Nettoumsatz und Filialzahl der erfolgreichste ist.

Edeka ist weiterhin auf Platz 1. Neu ist aber, dass Lidl mittlerweile Rewe überholt und den Abstand zum Rivalen Aldi vergrößert hat.

  • Mehr Artikel auf Business Insider findet ihr hier

Die Lebensmittelbranche gilt im deutschen Einzelhandel als eine der am härtesten umkämpften Branchen. Discounter, Supermärkte, SB-Warenhäuser und kleine Kaufleute ringen seit jeher um Kunden, Standorte und Marktanteile. Wer den Kampf anführt, zeigen nun aktuelle Daten des EHI Retail Institutes aus Köln. Die Handelsforscher haben in der Studie „Einzelhandel 2021“ die Branche ausführlich analysiert und unter anderem ein Ranking der führenden Top 10 der stationären Lebensmitteleinzelhändler erstellt. Dieses zeigt, welcher Discounter oder Supermarkt gemessen an Nettoumsatz und Filialzahl der erfolgreichste ist.

Wer ist größer Kaufland oder Lidl?

EHI Retail Institute

Gleichwohl haben fast alle deutschen Lebensmittelhändler in der Corona-Zeit profitiert. Denn sie durften auch während der Lockdowns ihre Geschäfte geöffnet lassen. Der Lebensmittelhandel generierte 2020 mit deutlich über 60 Prozent den Löwenanteil des gesamten Umsatzes der Top 1.000 stationären Vertriebslinien aller Händler.

„Das Wachstum im Lebensmitteleinzelhandel variiert allerdings je nach Format und führt zu Verschiebungen der Marktanteile von Discountern und Supermärkten“, kommentiert Marco Atzberger die EHI-Analyse „Stationärer Einzelhandel 2021“. Laut der Studie profitierten vor allem die Discounter. So hat Lidl im Vergleich zu den EHI-Daten aus dem Vorjahr nun sogar Rewe überholt und den Abstand zum Discounter-Konkurrenten Aldi Süd vergrößert. Der größte Discounter in Deutschland, Lidl, ist gemeinsam mit Kaufland Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 in Deutschland mit 3.202 Filialen einen geschätzten Nettoumsatz von 21,6 Milliarden Euro. 

Den größten Umsatzanteil machten demnach auch die Discounter aus: 42,2 Prozent des gesamten LEH-Umsatzes entfällt derzeit auf die preisgünstigen Anbieter, gefolgt von den Supermarkt-Konzepten Rewes oder Edekas.

Wer ist größer Kaufland oder Lidl?

EHI Retail Institute

Doch auch die SB-Warenhäuser profitierten im Jahr 2020 vom Trend zum „One-Stop-Shopping“ während der beiden Lockdowns, bei dem Verbraucher lieber nur an einem Ort einkaufen gingen, dafür dort aber alles besorgten. Die Umsatzzuwächse waren jedoch nicht so groß wie bei den Supermärkten. Das liege oft an der schlechteren Erreichbarkeit der Märkte und den starren Strukturen, schreiben die Autoren der Studie.

Wichtig zu erwähnen: In den Daten sind viele Filialen noch dem Händler Real zugeordnet. Nach dem Verkauf der Kette an den Investor SCP werden die Märkte nun aber Stück für Stück an Kaufland, Edeka, Rewe und Globus verkauft. Das verschiebt die Marktanteile, insbesondere in der Unterkategorie SB-Warenhäuser zunehmend an Kaufland (Schwarz) und Marktführer Edeka.

Lest auch

Wer ist größer Kaufland oder Lidl?

Erste Bilanz der Real-Zerschlagung: Kaufland, Edeka, Rewe oder Globus — wer profitierte am meisten von den Übernahmen?

Externer Inhalt nicht verfügbar

Deine Privatsphäre-Einstellungen verhindern das Laden und Anzeigen aller externen Inhalte (z.B. Grafiken oder Tabellen) und Sozialen Netzwerke (z.B. Youtube, Twitter, Facebook, Instagram etc.) Zur Anzeige aktiviere bitte die Einstellungen für Soziale Netzwerke und externe Inhalte in den Privatsphäre-Einstellungen.

Leicht zu bemerken ist der Unterschied der Filialgrößen. Discounter bieten in der Regel eine kleinere Produktpalette an. Bei Kaufland ist der Name Programm und die Filialen sind deutlich größer als die von Lidl. Außerdem werden die Waren dort anders präsentiert.

Welcher Discounter ist größer Lidl oder Aldi?

Nach Aldi ist Lidl zudem in Deutschland der größte Discounter überhaupt.

Sind Lidl und Kaufland gehören zusammen?

Der Lebensmittelvollsortimenter ist wie der Discounter Lidl ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe. Kaufland und Lidl sind zusammen mit einem Jahresumsatz von 133,6 Mrd. Euro (2021) mit ihren rund 13.300 Filialen die größten Lebensmittelhändler Europas.

Ist Kaufland Russisch?

Kaufland erklärt sich – „Viele Artikel nicht aus Russland“

Jedoch ist nicht überall, wo Russland drauf steht, ist auch Russland drin. Das ist Kaufland: gegründet 1968, Firmensitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg) das Unternehmen betreibt rund 1.300 Filialen, davon 667 in Deutschland und hat rund 132.000 Mitarbeiter.

Wer gehört alles zu Lidl?

Mit 550.000 Mitarbeitern in 32 Ländern ist die Schwarz Gruppe eines der weltweit führenden Handelsunternehmen. Beheimatet im baden-württembergischen Neckarsulm, bilden die beiden Handelssparten Lidl und Kaufland unsere Säulen im Lebensmitteleinzelhandel.

Der große Kaufland-Test: Supermarkt oder Discounter? | Marktcheck SWR

25 verwandte Fragen gefunden

Wer ist größer Edeka oder Kaufland?

Marktanteile der führenden Unternehmen im Lebensmittelhandel in Deutschland bis 2021. Die genossenschaftlich organisierte Edeka-Gruppe zählt mit einem Marktanteil von 27,2 Prozent zum größten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel. Neben den Edeka-Märkten betreibt der Konzern die Handelskette Netto-Markendiscount.

Wer ist der größte Discounter?

Der größte Discounter in Deutschland, Lidl, ist gemeinsam mit Kaufland Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 in Deutschland mit 3.202 Filialen einen geschätzten Nettoumsatz von 21,6 Milliarden Euro.

Hat Lidl Aldi überholt?

Lidl überholt Aldi: Führung im Discounter-Wettkampf dreht sich. Ein Bericht im Handelsblatt aus dem September 2021 bringt das Aldi-Dilemma ans Licht. Bei der Lidl-Stiftung ist der Umsatz im Geschäftsjahr 2020/2021 von 56,8 Milliarden Euro auf 62,3 Milliarden Euro gestiegen.

Auf welchen Platz ist Lidl?

Kaufland belegt im Ranking der deutschlandweiten Beliebtheit Platz fünf. In Mitteldeutschland sieht es dagegen anders aus: Hier ist Kaufland sogar der beliebteste Supermarkt. Lidl landet nur auf Platz vier.

Wie groß ist Lidl?

Aktuell betreibt Lidl rund 11.550 Filialen in derzeit 30 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen über 91.000 Mitarbeiter in über 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden.

Wo ist der größte Lidl in Deutschland?

Einer der größten deutschen Discounter hat einmal mehr eine absolute Neuerung etabliert. Zu bestaunen ist sie in der Mainmetropole Frankfurt. Frankfurt am Main - Es ist ein gigantischer Quader umgeben von Glasfassaden, der im Frankfurter Stadtteil Niederrad aus dem Boden ragt.

Ist Lidl Marktführer?

Ranking der Supermärkte: Discounter Lidl zählt zu Gewinnern - Edeka bleibt Marktführer. Im Rahmen der Studie „Einzelhandel 2021“ haben sich die Handelsforscher ausführlich mit der Branche beschäftigt und dabei auch ein Top-10-Ranking der führenden Lebensmitteleinzelhändler erstellt.

Für was steht die Abkürzung Lidl?

Der Name Lidl ist keine Abkürzung, sondern auf einen Nachnamen zurückzuführen. Ursprünglich hatte Lidl jedoch einen anderen Namen: von 1858 bis 1930 Specerei- und Südfrüchten-Handlung, geführt von A. Lidl & Cie.

Was ist günstiger Lidl oder Kaufland?

Lidl ist der günstigste Supermarkt - Kaufland gewinnt im Fazit des Portals. Der Vergleichstest zeigt: Lidl ist der Gewinner, wenn es um einen möglichst billigen Einkauf geht. Werden jedoch auch Qualitätsgesichtspunkte wie Eigenmarkenprodukte und andere Markenprodukte mit einbezogen, geht Kaufland als Gewinner hervor.

Warum ist Kaufland so günstig?

Kaufland will sich als so günstig wie die Discounter Penny, Aldi, Lidl und Co. positionieren. Damit passt Kaufland seine Strategie an die aktuelle Verbraucherstimmung an: Sparen und unnötige Ausgaben vermeiden, laute derzeit die Maxime der meisten Haushalte, wie die Analysten des Marktforschungsinstituts Gfk schreibt.

Wo gehört Kaufland zu?

Kaufland ist eine Lebensmittel-Einzelhandelskette der Schwarz Beteiligungs GmbH mit Sitz in Neckarsulm und Bestandteil der Schwarz-Gruppe, zu der auch der Lebensmittel-Discounter Lidl gehört.

Wer ist der Besitzer von Kaufland?

Dieter Schwarz (* 24. September 1939 in Heilbronn) ist ein deutscher Unternehmensgründer und Eigentümer der Schwarz-Gruppe (Kaufland/Lidl).

Wie hieß Kaufland früher?

1968 - In Backnang eröffnet der erste Verbrauchermarkt unter dem Namen Handelshof. 1984 - Das erste Kaufland SB-Warenhaus wird in Neckarsulm eröffnet.

Hat Russland Lidl?

Lidl und Kaufland lassen den Verkauf russischer Produkte vorerst auslaufen. Es seien insgesamt nur wenige Produkte, die in Russland produziert werden, in den deutschen Filialen erhältlich, teilte die Schwarz-Gruppe nun mit. „Diese werden aktuell nicht nachbestellt.

Wo ist das größte Kaufland in Deutschland?

Bewertungen für Kaufland Neckarsulm, Rötelstraße 2

"Das größte Kauflnd in Deutschland. Hier in Neckarsulm ist der Sitz von Kaufland und Lidl.

Was nimmt Lidl aus dem Sortiment?

Lidl schmeißt zahlreiche Produkte aus dem Sortiment

Wie die "Lebensmittelzeitung" unter Berufung auf Insider berichtet, kürzt Lidl im sogenannten Nonfood-Bereich. Dieser umfasst die teils wöchentlich wechselnden Angebote an Kleidung, Spielzeug, Haushaltswaren, Werkzeug und Elektronik.

Wie spricht man Lidl richtig aus?

Die Zeitung Washington Post rät zu "lee-duhl", die Nachrichtenseite Business Insider schlägt "LEE-dil" vor. USA Today weist als Eselsbrücke darauf hin, dass sich das Wort mit "beetle" reimt, Käfer.

Welcher Supermarkt ist der Größte?

Die Edeka-Gruppe ist mit einem Nettoumsatz von rund 57,7 Milliarden Euro im Jahr 2021 das erfolgreichste Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel. Neben den klassischen Edeka-Supermärkten ist die Unternehmensgruppe mit der Vertriebslinie Netto Marken-Discount auf dem deutschen Lebensmittelmarkt vertreten.

Wer ist der größte Discounter?

Die Aldi-Gruppe um die beiden unabhängigen Unternehmensteile Aldi-Süd und Aldi-Nord ist die erfolgreichste Discounter-Linie im deutschen Lebensmittelhandel. Im Jahr 2021 konnte die Gruppe einen Umsatz von rund 30,25 Milliarden Euro erwirtschaften.

Wer ist größer Edeka oder Lidl?

Marktanteile der führenden Unternehmen im Lebensmittelhandel in Deutschland bis 2021. Die genossenschaftlich organisierte Edeka-Gruppe zählt mit einem Marktanteil von 27,2 Prozent zum größten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel des Jahres 2021.

Ist Lidl gleich Kaufland?

Während Lidl ein Discounter ist, beschreibt sich Kaufland als Supermarkt.