Zwei lohnsteuerbescheinigungen gleicher arbeitgeber

Frage vom 25. Februar 2020 | 18:55

 Von 

Status: Beginner (74 Beiträge, 43x hilfreich)

2 Lohnsteuerbescheinigungen von Arbeitgeber erhalten. Wie bei Steuererklärung verwenden?

Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres den Arbeitgeber gewechselt. Daher erhielt ich Mitte 2019 eine Lohnsteuerbescheinigung (1).

Da mir aber noch ein Bonus zustand, erhielt ich zum Ende des Jahres eine neue Bescheinigung (2), in der der Bruttoarbeitslohn, die einbehaltene Lohnsteuer, der Soli und die Kirchensteuer unverändert waren. Die übrigen Werte wichen leicht vom alten Bescheid ab. Zusätzlich erhielt ich eine weitere Bescheinigung (3), in der die Summe des Bonus angegeben war sowie die daraus einbehaltene Lohnsteuer und der Soli. Die übrigen Felder dieser zusätzlichen Bescheinigung waren entweder leer oder mit 0,00 Euro ausgefüllt.

Wie gehe ich jetzt bei der Steuererklärung vor? Muss ich "einfach" aus den Feldern der beiden neuen Bescheinigungen jeweils die Summe bilden?




#1

Antwort vom 25. Februar 2020 | 20:08

 Von 

Status: Unbeschreiblich (44003 Beiträge, 15692x hilfreich)

Muss ich "einfach" aus den Feldern der beiden neuen Bescheinigungen jeweils die Summe bilden?

Die Bescheinigung 2 scheint eine Korrektur der Bescheinigung 1 zu sein. Daher muss die Summe der Bescheinigungen 2 und 3 in die Steuererklärung eingetragen werden.


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.

Anwalt online fragen

Ab 30

Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden

  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support

Anwalt vor Ort

Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.

  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen

Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Wer während eines Kalenderjahres mehrere Arbeitgeber hat, sollte ein paar Dinge beachten, die die Lohnsteuerbescheinigung betreffen.

Zwei lohnsteuerbescheinigungen gleicher arbeitgeber
Bei mehreren Arbeitgebern, bekommt das Finanzamt mehrere Lohnsteuerbescheinigungen. © Thorben_Wengert / Pixelio

Die Lohnsteuerbescheinigung für Arbeitnehmer

Jeder Arbeitnehmer bekommt, je nach Anzahl der Arbeitgeber in einem Kalenderjahr, am Ende des Jahres eine oder mehrere Lohnsteuerbescheinigungen.

  • Eine Lohnsteuerbescheinigung muss der Arbeitgeber für jeden Arbeitnehmer, am Ende eines Jahres ausstellen. Endet ein Arbeitsverhältnis während eines Kalenderjahres, muss ebenfalls eine Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt werden. Einzutragen in die Bescheinigung, ist die Dauer der Beschäftigung, der Bruttolohn sowie die einbehaltene Lohn- und Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag.
  • Die Bescheinigung übermittelt der Arbeitgeber elektronisch direkt an das Finanzamt, der Arbeitnehmer erhält einen Ausdruck. Nur wenn ein Arbeitnehmer auf geringfügiger Basis in einem Privathaushalt arbeitet, kann der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung noch auf der Rückseite der Lohnsteuerkarte des Beschäftigten eintragen.

Wenn Sie mehrere Arbeitgeber hatten

Wer während eines Jahres bei mehreren Arbeitgebern beschäftig ist, sollte auf ein paar Dinge achten.

  • Hatten Sie während eines Kalenderjahrs mehrere Arbeitgeber, übermittelt jeder der Arbeitgeber eine elektronische Bescheinigung an das Finanzamt. Entsprechend müssen Sie auch von jedem einen Ausdruck erhalten. Achten Sie also darauf, dass dies auch der Fall ist. Wenn nicht, fordern Sie den fehlenden Ausdruck an.
  • Zwei lohnsteuerbescheinigungen gleicher arbeitgeber

    Die Steuererklärung betrifft jeden früher oder später. Um sie an das Finanzamt übermitteln zu …

  • Die Bescheinigungen sind für Sie, sie müssen sie also nicht mit der Steuererklärung abgeben, da das Finanzamt die Daten ja schon hat.
  • In der Steuererklärung erfassen Sie der Übersichtlichkeit wegen jeden Arbeitgeber extra. Dafür können Sie mehrere Formulare der Anlage N verwenden oder bei einer elektronischen Erklärung "Angaben zu einer weiteren Lohnsteuerbescheinigung" anklicken. 
  • Haben Sie einen Vollzeitarbeitsplatz und einen Minijob, müssen Sie die Einnahmen aus dem Minijob nicht vermerken, wenn Ihr Arbeitgeber diesen pauschal besteuert. Wollen Sie allerdings den Pauschbetrag oder Werbungskosten dafür geltend machen, müssen Sie die Einnahmen natürlich eintragen.

Ein paar Dinge sollten Sie also beachten, wenn Sie mehrere Arbeitgeber und dadurch mehrere Lohnsteuerbescheinigungen haben.

Weiterlesen:

  • Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung verloren - welche Möglichkeiten es gibt, eine neue zu bekommen
  • Lohnsteuerbescheinigung verloren - was tun?
  • Steuer für mehrere Arbeitgeber abführen - das sollten Sie beachten
  • Steuererklärung bei Arbeitgeberwechsel - das sollten Sie beachten
  • Übersicht: Alles zum Thema Steuern & Steuererklärung

Wie hilfreich finden Sie diesen Artikel?

Verwandte Artikel

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Zwei lohnsteuerbescheinigungen gleicher arbeitgeber
2:26

Wie viele lohnsteuerbescheinigungen bekommt man?

Als Arbeitnehmer:in erhältst du in der Regal einmal pro Jahr von deinem Arbeitgeber oder deiner Arbeitgeberin einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung.

Wie viele lohnsteuerbescheinigungen bekommt man im Jahr?

Arbeitnehmer:innen erhalten im Regelfall einmal jährlichen einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Dieser hat 2013 die Lohnsteuerkarte abgelöst. Arbeitnehmer:innen erfahren hierauf, welche Abzüge ihr Arbeitgeber im Vorjahr von ihrem Bruttogehalt abgeführt hat.

Werden noch lohnsteuerbescheinigungen ausgestellt?

Die Finanzverwaltung hat bereits das Muster der Lohnsteuerbescheinigung für 2023 veröffentlicht. Zunächst ist aber regelmäßig noch die Ausstellung der Lohnsteuerbescheinigung für 2022 vorzunehmen.

Was steht alles auf der Lohnsteuerbescheinigung?

Das Dokument dient als Nachweis gegenüber den Finanzbehörden. Neben Steuerabzügen und Sozialabgaben enthält die Lohnsteuerbescheinigung weitere Informationen zu Freibeträgen, Steuerklasse und Steuermerkmalen. Mitarbeitende können diese für ihre Steuererklärung verwenden.