Wann ist wieder trödelmarkt in dresden an der elbe

Auf der Suche nach einem bestimmten Markt oder einem tollen Erlebnis? Dann schaue dir hier die schönsten Märkte nach Kategorien an.


Flohmärkte in Sachsen

Schau dir auch gerne weitere Trödelmärkte in Sachsen an. Vielleicht ist ja noch ein Wochenendtrip für dich dabei.

Die schönsten Flohmärkte in Dresden

Noch nicht den richtigen Markt gefunden? Im Folgenden zeigen wir dir eine Liste der schönsten Märkte in Dresden.

Flohmarkt am Wochenende in Dresden

Achtung: Dresden bietet einige regelmäßige Flohmärkte an! Coole Modetrends der 60er Jahre entdecken, günstige Technik-Gadgets ergattern oder einfach nur das Wochenende mit Trödeln abrunden, das alles findet sich in der Stadt. Die Flohmärkte sind hier meist privat organisiert und ein wesentlicher Kulturbestandteil der Stadt. Sie bereichern die Freizeit vieler Familien an, denn es macht einfach Spaß nicht immer nur in kommerziellen Geschäften zu shoppen. Trödelen und den Tag genießen das ist in Dresden am Wochenende möglich. Hier finden Sie Zeiten und Termine für Dresden, regelmäßig von Flohmarktheld aktualisiert und gepflegt.

Am Sonnabend ist noch einmal Flohmarktzeit an der Elbe vor der Winterpause. Wie es danach weitergehen soll.

 2 Min.

Teilen

Folgen

Wann ist wieder trödelmarkt in dresden an der elbe

Der Elbeflohmarkt unterhalb der Marienbrücke: Am Sonnabend findet er zum vorerst letzten Mal statt. © Archiv/Marion Doering

Dresden. Am Sonnabend ist die letzte Gelegenheit in diesem Jahr und für das Unternehmen Melan könnte es sogar insgesamt das letzte Mal sein. Der Elbeflohmarkt macht im Winter Pause, teilt die Stadtverwaltung mit. Mehrere Monate lang wird er nicht stattfinden, weiter geht es voraussichtlich im Frühjahr.

Die Pause hat zwei Gründe. Einerseits hatte Marktbetreiber Melan laut der Stadt einen Mietvertrag bis zum 31. Dezember des vergangenen Jahres. 20 Jahre lang lief dieser Mietvertrag. 2022 ging es auf Basis einer Interimslösung weiter, nach einer "vereinfachten Ausschreibung", so die Stadt.

Das Ergebnis war ein befristeter Mietvertrag, der nun am 31. Oktober endet. "Melan macht Märkte" teilt mit: "Am 29. Oktober 2022 ist der letzte Markt in diesem Jahr. Im November und Dezember finden keine Märkte statt."

Neue Nutzer für die Fläche an der Elbe gesucht

Nun soll die Nutzung der Fläche neben der Marienbrücke neu ausgeschrieben werden. Zwar lief schon eine Ausschreibung, Bewerber gab es auch, aber "das Ergebnis fiel nicht wie erwartet aus", so das Rathaus. Was genau die Verantwortlichen erwartet haben, lässt die Stadt offen. Die eingegangenen Gebote hätten nicht die Vergabekriterien erfüllt, so die Stadt, "das Fachamt erteilte keinen Zuschlag".

Deshalb bleibt die Flohmarktfläche nun vorübergehend ungenutzt. Mittels der neuen Ausschreibung soll ein Betreiber gefunden werden, der dort ab dem Frühjahr wieder einen Flohmarkt anbietet.

  • Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Weiterführende Artikel

  • Elbeflohmarkt in Dresden: "Es ist wie eine Art Schatzsuche"

Wegen Corona stand sie bereits lange leer - bis zum Neustart im August 2021. Schon damals hakte es zwischen der Stadt und Melan. Hintergrund war laut den Marktbetreibern die Forderung aus dem Gesundheitsamt, der Flohmarkt müsse zwecks Kontaktnachverfolgung eingezäunt werden. (SZ/csp)

Am 29. Oktober können Dresdner vorerst das letzte Mal am Käthe-Kollwitz-Ufer trödeln. Danach muss die Stadt einen neuen Veranstalter für den Elbeflohmarkt finden.

© Quelle: imago stock&people

Am 29. Oktober findet in Dresden vorerst das letzte Mal der Elbeflohmarkt statt. Wann es unterhalb der Albertbrücke weitergeht, ist unklar.

Wann ist wieder trödelmarkt in dresden an der elbe

Laura Catoni

25.10.2022, 14:27 Uhr

WhatsAppFacebookTwitter

WhatsAppFacebookTwitterLinkedInXingMailPocket

Share-Optionen öffnen

Share-Optionen schließen

Mehr Share-Optionen zeigen

Mehr Share-Optionen zeigen

WhatsAppFacebookTwitterLinkedInXingMailPocket

 

Dresden. Der traditionsreiche Elbeflohmarkt unterhalb der Albertbrücke findet am 29. Oktober vorerst zum letzten Mal statt. Abgesehen von den Coronajahren konnten Dresdner in der Vergangenheit auf der Fläche am Käthe-Kollwitz-Ufer auch im Herbst und Winter trödeln. Wann es wieder losgeht, ist unklar.

An jedem Samstag im Monat von 7 bis 16 Uhr findet Dresdens schönster und ältester Flohmarkt statt, der auch im Winter einen Besuch wert ist. Aber nicht nur samstags, sondern auch an ausgewählten Sonntagen ist auf diesem riesigem Flohmarkt mit bis zu 500 Händlern allerhand zu finden. Nicht zu übersehen hat der Flohmarkt seinen Standort an der Albertbrücke in Dresden, direkt am Elbufer gelegen. Die Albertbrücke ist von den vier Elbbrücken der Innenstadt Dresdens die östlichste. Benannt wurde die 316 Meter lange Brücke nach König Albert von Sachsen.

Ein vielfältiges Angebot wartet auf die Besucher

Wann ist wieder trödelmarkt in dresden an der elbe
Jede Woche wird am Elbufer in Dresden ein Flohmarkt veranstaltet.

Angeboten wird auf dem Elbeflohmarkt neben außergewöhnlichem und gewöhnlichem Trödel auch Antikes. Hier lassen sich neben Kleidung, Haushaltswaren, Porzellan, Vasen und Schmuck auch Technikartikel und Bücher finden. Aber auch Schallplatten vergessener Altstars können auf dem Flohmarkt am Elbufer entdeckt werden. Für manchen Liebhaber ist sicherlich der ein oder andere wertvolle Schatz dabei. Erweitert wird das Angebot durch Altes und Kurioses, was man so nicht auf jedem Trödelmarkt finden kann. Viele der angebotenen Gegenstände haben eine langjährige Geschichte hinter sich gebracht, die von den dazugehörigen Händlern gerne zum Besten gegeben wird.

Die angebotenen Erinnerungsstücke laden den Besucher ein, an den Ständen länger als geplant zu verweilen. Für den Besuch dieses Flohmarktes ist in jedem Fall lohnende Zeit einzuplanen, um den interessanten Geschichten verschiedener Raritäten beizuwohnen. Das Angebot auf dem Flohmarkt lässt alte Erinnerungen aufleben und bietet in Bezug auf Geschichte verschiedener Länder allerhand, was über die teilweise antiken Gegenstände zu erfahren ist. Eine weitere Besonderheit dieses Flohmarktes besteht darin, dass auf diesem keine Neuware angeboten werden darf. So bleibt der traditionelle Charme dieses Flohmarktes bestehen.

Ein Flohmarkt für Jedermann

Bei dem Elbeflohmarkt kann jeder mitmachen. Gerade private Händler und Familien sind besonders gerne gesehen, da sie den ursprünglichen Flohmarkt Charakter beibehalten. Im Vorfeld ist keine Reservierung nötig. Der Marktaufbau beginnt immer samstags von 6 Uhr an und sollte um spätestens 9 Uhr abgeschlossen sein. Das freundliche Markpersonal weist den trödelbegeisterten Verkäufern mit ihren Ständen einen entsprechenden Stellplatz zu. Ab 9 Uhr ist der Platz für Fahrzeuge nicht mehr befahrbar.

Der Abbau beginnt ab 14 Uhr, wobei natürlich auch die Händlerfahrzeuge ab dann wieder zum Einsatz kommen können. Generell bietet der Elbeflohmarkt an der Albertbrücke genug Platz für alle. Selbst für einen anmietbaren Feststand wird nicht unbedingt eine Reservierung benötigt, da auch davon ausreichend vorhanden sind. Wer sich aber darauf nicht verlassen möchte, kann einen der zur Verfügung stehenden Feststände beim Veranstalter vorher telefonisch reservieren.

Standpreise

Der Stellplatzpreis ist für den schönen Standort angemessen und liegt grundsätzlich für den ersten Meter bei 12 Euro und für jeden weiteren Meter bei 7 Euro. Dabei wird immer die längste Standseite berechnet. Die Standtiefe darf 3 Meter nicht übersteigen. Bei einem 6 Meter langen Stand fallen zum Beispiel 47 Euro Stellplatzgebühren an. Festplätze werden ab dem 30.12.2017 nicht mehr angeboten.

Informationen für Besucher

Für Besucher ist der Elbeflohmarkt eintrittsfrei zu erleben. Barrierefreie Zugänge und ein ebenerdiges Gelände ermöglichen allen Besuchern ein problemfreies Begehen des Flohmarktes. Die auf dem gesamten Marktgelände ausreichend verteilten Toiletten sind kostenlos zu nutzen. Aber auch für das leibliche Wohl ist auf dem Elbeflohmarkt ausreichend gesorgt. Nicht nur Gutes vom Grill oder Pommes aus der Fritteuse werden hier angeboten, sondern auch außergewöhnliche Gaumenfreuden sind auf diesem Flohmarkt zu finden.

Das ideale Ausflugsziel

Generell ist der Elbeflohmarkt an der Albertbrücke immer einen Besuch wert, denn sowohl Händler als auch Besucher kommen bei diesem Flohmarkt gleichermaßen auf ihre Kosten, da durch den schönen Standort und die damit verbunden Vielfältigkeit der Händler und angebotenen Artikel es viel zu entdecken gibt. Dies zeigt sich auch an den vielen Besucher, die diesen Flohmarkt samstags immer gerne als ihr Ausflugsziel nutzen.

Wann ist wieder Trödelmarkt am Elbufer in Dresden?

Update: Elbeflohmarkt öffnet wieder Eröffnung sollte am 18.06.2022 sein. Der Flohmarkt soll dann jeden Samstag bis 31.10.2022 stattfinden.

Warum kein Elbeflohmarkt Dresden?

Weil die Stadt keinen neuen Veranstalter für den Elbeflohmarkt gefunden hat, findet der Markt am 29. Oktober vorerst das letzte Mal statt. Am 29. Oktober findet der Elbeflohmarkt in Dresden vorerst zum letzten Mal statt. Dabei hatte die Stadt die Fläche erst neu ausgeschrieben.

Warum kein Elbeflohmarkt?

Grund ist offenbar die Corona-Pandemie. Laut Stadt hat der Betreiber eine Mietminderung wegen der Pandemie gefordert. Der Elbeflohmarkt musste in den letzten zwei Jahren zeitweise ausfallen.

Wo ist Flohmarkt in Chemnitz?

Chemnitz Messe, Messeplatz 1, 09116 Chemnitz..
Seit mehr als 15 Jahren ist der Chemnitzer Nachtflohmarkt Kult und ein Muss für alle Trödelfans. Regelmäßig strömen tausende Besucher in die meist mit über 150 Händlerständen gefüllte Halle. ... .
Jeder kann mitmachen. Hier anmmelden..