Professor Layton und der Ruf des Phantoms Rätsel 16

Geistreich ist die Serie der Professor Layton- Spiele sowieso, ihre neueste Episode aber ganz besonders. Denn in Professor Layton und der Ruf des Phantoms müssen die Freunde des Denksports nicht nur Köpfchen beweisen, sondern es auch mit einem gespenstischen Widersacher aufnehmen. Die vierte Folge der beliebten Serie erscheint rechtzeitig vor Weihnachten, am 25. November, und lädt alle Hobbydetektive zu einem neuen Abenteuer voller Spannung und Mysterien ein. Sie ist auf allen Konsolen der Nintendo DS-Familie spielbar – in 2D natürlich auch auf dem Nintendo 3DS.

Das Spiel

Professor Layton und der Ruf des Phantoms ist der bisher größte Fall des Titelhelden - prall gefüllt mit brandneuen Rätselnüssen, die selbst für Kenner der Serie nicht leicht zu knacken sind. Auch für Neueinsteiger eignet sich dieses Detektivspiel bestens, denn es ist ein Prequel zu den bereits erschienenen Professor Layton- Titeln. Die Handlung setzt drei Jahre vor den Ereignissen von Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf ein. Die Spieler erfahren, wie der Professor seinen späteren, treuen Adlatus Luke kennengelernt hat. Zudem machen sie die Bekanntschaft von Emmy, einer weiteren Assistentin des Professors. Gemeinsam mit diesen drei versuchen die Nintendo DS-Detektive hinter das Geheimnis des Phantoms von Misthallery zu kommen. Je mehr Rätsel die Spieler lösen, desto näher kommen sie dem Geheimnis um das schaurige Phantom, das eine friedliche Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt.

Das Spiel kombiniert den bewährten Charme und die stilvoll animierten Szenerien, denen die Serie ihre besondere Atmosphäre verdankt, mit komplett neuen Inhalten. Dazu gehören etwa drei neue Minispiele sowie animierte Filmsequenzen, die sich im Verlauf der Handlung freispielen lassen. Die filmischen Episoden werfen ein wenig Licht auf das Leben der wichtigsten Charaktere, denen man auf der Suche nach der Lösung des Falls begegnet. Ebenso gut wie Professor Layton durch die packende Rätsel-Story zu geleiten, können die Spieler sich auch in die drei Minispiele stürzen. Im ersten verlegen sie die Schienen für eine Modelleisenbahn, die alle Stationen anfahren muss, bevor sie ihr Ziel erreicht. Im zweiten Spiel jonglieren sie auf einer Bühne mit Wörtern und im dritten lotsen sie einen Fisch durch einen Hindernisparcours und sammeln dabei Goldmünzen ein.

Screenshots zum Vergrößern anklicken.

Zur Fangemeinde von Professor Layton gehören inzwischen Millionen von Denksport-Fans in ganz Europa. Wer ihm und seinem jungen Assistenten Luke bisher noch nicht begegnet ist, dem bietet Professor Layton und der Ruf des Phantoms ab November die beste Gelegenheit, die beiden kennenzulernen. Ob Kenner oder Neulinge - mit Professor Laytons jüngstem Abenteuer erwartet sie auf alle Fälle ein schaurig schöner Rätselspaß.



Die Professor Layton-Reihe

In Europa feierten Professor Layton und Luke ihr Debüt auf dem tragbaren Nintendo DS Ende 2008 mit Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf. In jährlicher Folge erschienen bisher zwei weitere Abenteuer: Professor Layton und die Schatulle der Pandora 2009 sowie Professor Layton und die verlorene Zukunft 2010. Von Beginn an zeichneten sich die Spiele ebenso durch ihren einzigartigen grafischen Stil aus wie durch ihre Rätsel und Logikaufgaben, die selbst kluge Köpfe auf eine harte Probe stellen. So haben sich Professor Layton und Luke in kürzester Zeit in die Herzen und Köpfe der Nintendo-Fans gespielt. Allein in Europa gingen bis heute 5 Millionen Spiele der Serie über die Ladentische.

A: "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" wurde von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) mit "Freigegeben ohne Altersbeschränkung" eingestuft. Weitere Informationen über Altersfreigaben finden Sie hier.

F: Zu welchem Typ Spiel gehört "Professor Layton und der Ruf des Phantoms"?

A: "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" ist der vierte Teil der Professor Layton-Rätselspielreihe. Die Spieler müssen Lösungen für über 170 Knobelaufgaben aus zahlreichen Kategorien finden. Die Rätsel sind in eine geheimnisvolle Geschichte eingebettet, in der Professor Layton eine in Nebel gehüllte Stadt vor einem riesigen, gefährlichen Phantom retten muss. Das Spiel stellt sich in Comic-Grafik dar und bietet die Atmosphäre eines Mystery-Romans. Alle Puzzles des Spiels wurden von Akira Tago kreiert, dessen Rätselbuch-Reihe sich in Japan bereits über zwölf Millionen Mal verkauft hat.

F: Wie schwierig sind die Rätsel des Spiels?

A: Die Rätsel in "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" reichen von 10 - 99 Punkte (oder 'Pikarat'). Manche der höher eingestuften Rätsel (das beginnt bei etwa 50 Punkten) sind vermutlich zu schwierig für jüngere Spieler. Allerdings möchten wir Sie ermuntern, Ihrem Kind bei den schwierigeren Rätseln zu helfen und Ihnen die Logik zu erklären, die hinter der jeweiligen Lösung steckt. Bei allen Rätseln können die Spieler so genannte Hinweismünzen einsetzen, um bis zu drei Tipps pro Rätsel zu erhalten. Außerdem gibt es sogenannte S-Tipps (Supertipps), die besonders jüngeren Spielern weiterhelfen können.

F: Welche anderen Nintendo-Spiele ähneln diesem Titel?

A: Andere Spiele für Nintendo-Systeme, die ebenfalls die Rätselfähigkeiten der Spieler auf die Probe stellen, sind zum Beispiel "Professor Layton und das Geheimnisvolle Dorf", "Professor Layton und die Schatulle der Pandora", "Professor Layton und die verlorene Zukunft", "Mario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-Marios", "Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Mini-Land" und "Big Brain Academy" für den Nintendo DS sowie die Wii-Spiele "Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros", "Another Code: R - Die Suche nach der verborgenen Erinnerung" und "Big Brain Academy für Wii".

F: Was ist der Club Nintendo?

A: Club Nintendo ist Nintendos Treueprogramm. Ihr Kind kann daran teilnehmen, indem es ein oder mehrere Nintendo-Produkte registriert. Durch die Registrierung von Produkten sammelt Ihr Kind Sterne, die es für Produkte aus unserem Sterne-Katalog einlösen kann. Club Nintendo-Mitglieder können zudem verschiedene Nintendo-Newsletter abonnieren. Klicken Sie hier, um die Club Nintendo-Website aufzurufen.

F: Was ist der Sterne-Katalog?

A: Der Sterne-Katalog enthält einzigartige Artikel von Nintendo, die nur für Club Nintendo-Mitglieder erhältlich sind. Jedes Mal, wenn ein Mitglied ein Produkt registriert, sammelt es Sterne. Diese Sterne können dann gegen eine Vielzahl einzigartiger Artikel aus unserem Sterne-Katalog eingetauscht werden.

F: Kann mein Kind sich alleine für den Club Nintendo anmelden?

A: Nintendo erkennt die besondere Verpflichtung an, personenbezogene Informationen von Kindern zu schützen. Für Kinder unter 16 Jahren, die an Online-Aktivitäten teilnehmen möchten, für die eine Registrierung erforderlich ist, benötigen wir die Einwilligung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten (Opt-In-Verfahren). Wenn sich ein Kind unter 16 Jahren registriert, benötigt es gleichzeitig die Erlaubnis eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten. Das Elternteil oder der Erziehungsberechtigte muss der Registrierung seines Kindes zustimmen.

F: Welche Arten von Daten sammelt Nintendo über seine Mitglieder?

A: Um Informationen über die Art von Daten zu erhalten, die Nintendo sammelt, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. Klicken Sie hier, um die Datenschutzerklärung zu lesen.

F: Wie registriert mein Kind sein Spiel?

A: In der Verpackung Ihres Nintendo-Spiels oder -Systems finden Sie die Club Nintendo-Registrierungskarte. Auf dieser Karte befindet sich Ihr persönlicher PIN-Code. (Möglicherweise müssen Sie diesen erst mit einer Münze freirubbeln.) Besuchen Sie dann die Produktregistrierungsseite auf der Nintendo-Website. Wenn Ihr Kind bereits Mitglied ist, wird es zum Einloggen, wenn es noch kein Mitglied ist, zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.

F: Kann mein Kind den Nintendo-Newsletter abonnieren, ohne Club Nintendo-Mitglied zu sein?

A: Ja. Ihr Kind kann über den Newsletter-Anmeldelink auf dieser Website den Nintendo-Newsletter abonnieren. Ihr Kind muss bestätigen, dass es mindestens 12 Jahre alt ist, um sich anmelden zu dürfen.

F: Bietet Nintendo Newsletter oder weitere Informationen für Eltern?

A: Ja. Wir bei Nintendo möchten sicherstellen, dass unsere Systeme, Spiele und Websites Ihrem Kind Spaß machen und sicher sind. Das bedeutet auch, dass wir einen Ort bieten möchten, an dem Eltern Informationen über Nintendo und Antworten auf Fragen, die uns von Eltern gestellt werden, erhalten können. Sie können unseren Newsletter für Eltern abonnieren, indem Sie hier klicken. Ein ganzer Bereich unserer Hauptwebsite ist ebenfalls Informationen für Eltern gewidmet. Um diesen Bereich mit einem umfangreichen Abschnitt mit häufig gestellten Fragen zu besuchen, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Wie viele Rätsel gibt es bei Professor Layton?

Um das Spiel zu meistern, müsst ihr lediglich 60 Rätsel lösen. Der Rest dient dazu, eure Fähigkeiten zu beweisen. Achtung: Der Guide ist nicht spoilerfrei! 120 der 135 Puzzles findet ihr im Spiel selbst.

Wie viele 1 von 1 bis 120?

Lösung. Die Lösung ist: 53.

Was ergibt 33333?

ist das 99. Rätsel aus Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf.